Soo, Freunde. Ich habe da was vor und brauche mal die Hilfe unserer Elektrik-Genies.
Und zwar habe ich an meinem 323Ci den kompletten 330i Auspuff mit klappengesteuertem ESD gebaut, wie evtl. schon einige wissen. Nun möchte ich aber die Klappensteuerung tatsächlich in Gang setzen. Dazu werde ich die benötigten Teile bestellen und wie beim 330i, einbauen. Damit sind gemeint:
- Unterdruckschläuche
- Unterdruckspeicher
- Elektroventil + Halterung
Nun ist es so, dass das Elektroventil "Unterdruck ein/aus" steuert und das Signal zum öffnen/schließen vom Steuergerät kommt.
Ich möchte nun das Elektroventil mit einem Sport-Taster im Schaltzentrum in der Mittelkonsole betätigen. Folgendes Szenario soll sich abspielen:
1. Motor wird gestartet -> Elektroventil wird sofort bei Zündung an durch Schaltstellung geöffnet (bzw. die Grund-Schaltstellung vom Elektroventil ist "geöffnet") -> durch laufenden Motor geht der Unterdruck durch das geöffnete Elektroventil durch und "saugt die Klappe zu"
2. Während der Fahrt wird der Sport-Taster gedrück -> Das Elektroventil schaltet um auf "geschlossen" -> Es geht kein Unterdruck mehr durch, die Klappe öffnet
3. Der Sport-Taster wird erneut gedrückt -> Das Elektroventil schaltet wieder um auf "geöffnet" und lässt den Unterdruck wieder durch -> Die Klappe wird wieder "zu-gesogen"
4. Das Gaspedal wird durchgedrückt und der Kickdown-Schalter wird betätig -> Durch herunterdrücken des Kickdown-Schalters schaltet das Elektroventil um auf "geschlossen" -> Es geht kein Unterdruck mehr durch, die Klappe öffnet
5. Solange der Kickdown-Schalter gedrückt ist, bleibt das Elektroventil "geschlossen" -> Sobald der Kickdown-Schalter gelöst wird, schaltet das Elektroventil wieder auf "geöffnet" um und lässt den Unterdruck wieder durch -> Die Klappe wird wieder "zu-gesogen"
Beim Sport-Taster wird also durch einmaliges Tippen die Schaltstellung vom Elektroventil umgeschaltet und beim Kickdown-Schalter bleibt die "geschlossene" Schaltstellung solange erhalten, wie man auf den Kickdown-Schalter drückt.
Welche Komponenten brauche ich nun und wie wird das alles verkabelt? Ich bin in Elektrik ne Null. Kann mir aber grob vorstellen, dass ich zwischen Sport-Taster und Elektroventil ein Relais setzen muss, welches durch den Sport-Taster einen einmaligen Impuls bekommt um in eine andere Schaltstellung umzuschalten und dann auch dort zu bleiben. Ich denke nämlich nicht, dass das Elektroventil sowas kann - ich glaube, wenn ich einfach Elektroventil und Sport-Taster verkabele, dann ist die eine Schaltstellung nur solange drin, wie ich den Sport-Taster halte, dann müsste ich also die ganze Zeit den Sport-Taster gedrückt halten, solange wie die Klappe offen sein soll und das will ich nicht.
Vielleicht hat ja sogar jemand Urlaub oder viel Zeit und kann mir sogar mal einen "Schaltplan" aufzeichnen.
Ich hoffe hier etwas Verwirrung vertreiben zu können und Informationen sammeln zu können.
Ich habe mal ein grobes Grund-Layout angefertigt, wie das ganze aufgebaut sein soll:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110615/gvmb4fis.jpg]
Ich habe diesen Thread in Elektrik erstellt, da es ja tatsächlich als allererstes um Elektrik geht.