Sitzheizung brennt ab?

• Hallo Leute,

ich hab seit ner Woche das Problem das meine Sitzheizung an einer Stelle (ca 5cm²) sehr heiß wird. Sie fängt sogar zum stinken ab. Weiß einer von euch was da los sein kann? bzw. wie ich das Problem in den Grif bekomm?

Kann ich da einfach mal den Bezug wegmachen und nachschaun was da los ist?

Es habdelt sich um die E46 Sportsitze mit Lederbezug. Der Rest der Sitzheizung funktioniert übrigens optimal und wird auch warm. Nur eben die eine Stelle wird sehr sehr heiß

Schonmal vielen Dank!

Mathais

• Wir wohl die Matte im Arsch sein. AFAIK ist aber die mit dem Sitzbezug vernäht, weil es die Lederausstattung nur in Verbindung mit Sitzheizung gab.

• Gibts da keine Möglichkeit sich die Heizmatte mal anzusehen?

Muss man da gleich den halben Sitz auswechseln? Ich mein das kann ja nicht mehr wie ein kleiner kurzschluss sein. Oder die Sitzheizung hat zu irgend einem Metall einen Kurzschluss sonst würde das ja nicht so heiß werden. Kann mir einer sagen wie man die Heizmatte freilegen kann? Bei den Problem mit dem Kurzschluss kann ich mir bestimmt selber helfen.

• Also gut.

laut meinem Händler koster eine Sitzschale 260 Euro. Da sie ja schon gebaraucht sind sollt man ja beide Sitschalen auswechseln. sind 520 Euro. Und es kann ja immernoch sein das dann der Rest des Sitzes nicht mehr dazu passt. (Wegen Alterung). Also unterm Strich kostet mich das Auswechseln der Sitzheizung am Fahrersitz ein halbes Vermögen wenn man danach noch ein halbwegs anschauliches Auto haben will.

Seh ich da richtig?

• Leider leider richtig.. Manchmal macht BMW komische Sachen.. :( Ist ne sehr ärgerliche Situation

• Stimmt wohl.

Und ich seh beim besten Willen nicht ein bei dem Problem so einen Batzen Geld los zu werden.

Also ich werde mich nächstes Wochenende, wenn ich Zeit hab, auf die Suche machen. Es kann nicht mehr sein als ein kleiner Kurzschluss. Und das kann man reparieren. Und das nicht für mehr als 520 Euro!

• Zitat

Eben, die kann man nicht freilegen ohne den Sitz dabei zu opfern.

Das stimmt nicht ganz, hab mitm Becha zusammen meine Sitzheizung von meinen normalen Sitzen in meine neuen Sportsitze umgebaut. Ist zwar ne heiden Arbeit, aber es ist möglich. Mit viel Geschick haste das in 3-4 Stunden umgebaut. Aber schnapp dir lieber nen Sattler oder lass es direkt beim :) machen.