Hallo,
youtube sei dank, kann ich euch mal eine Hörprobe des Geräusches geben Evtl. kann jemand das daran zu 100% identifizieren. Es ist exakt dieses Geräusch!!!!!!!
Hier der Link : http://www.youtube.com/watch?v=a-b3ugLSCX0
Hallo,
youtube sei dank, kann ich euch mal eine Hörprobe des Geräusches geben Evtl. kann jemand das daran zu 100% identifizieren. Es ist exakt dieses Geräusch!!!!!!!
Hier der Link : http://www.youtube.com/watch?v=a-b3ugLSCX0
Ich würde sagen da vibriert etwas...klingt nach einer Verkleidung oder sowas.
wenns ne Verkleidung wäre müsste es doch permanent vibrieren und nicht aufhören wenn der Wagen warm geworden ist oder ?
Nicht unbedingt. Wie wir alle wissen, dehnen sich Stoffe bei Erwärmung aus, kann also durchaus sein, dass da was locker ist, was im warmen Zustand nicht mehr locker ist
Kann man das Geräusch teilweise lokalisieren? vorne hinten links rechts?
Hallo...
Das Geräusch kenn ich ganz genau. Ich fahre ein 320ci Coupé mit dem M52TU Motor (150 PS) mit EZ 03/2000. Hier tritt dieses Klappern auch auf. Es kann zwei Hauptursachen haben:
Vanos: Hier reicht der Austausch der Dichtringe nicht aus. Das innere Rollenlager der Vanos-Verstelleinheiten der ersten Baujahre besitzt eine ungünstige Fertigungstoleranz. Dies kann das Klappern verursachen.
Ölpumpe: Im M52TU wurde eine Ölpumpe verbaut, die bei einem bestimmten Temperaturbereich des Motoröls laute Resonanzgeräusche erzeugt. Dies hat einen Einfluss auf die Funktion der Ölpumpe - es ist lediglich ein akustischer Mangel. Trat das Problem während der Garantiezeit des Wagens auf, so wurde die Ölpumpe getauscht.
Mein 320er hat inzwischen knapp 250.000 KM auf dem Tacho - er klappert zwar, wenn er kalt ist, läuft sonst aber völlig einwandfrei...!
Grüße aus Düsseldorf nach Düsseldorf
schau mal nach deinem kettenspanner und deiner steuerkette
Alles anzeigenHallo...
Das Geräusch kenn ich ganz genau. Ich fahre ein 320ci Coupé mit dem M52TU Motor (150 PS) mit EZ 03/2000. Hier tritt dieses Klappern auch auf. Es kann zwei Hauptursachen haben:
Vanos: Hier reicht der Austausch der Dichtringe nicht aus. Das innere Rollenlager der Vanos-Verstelleinheiten der ersten Baujahre besitzt eine ungünstige Fertigungstoleranz. Dies kann das Klappern verursachen.
Ölpumpe: Im M52TU wurde eine Ölpumpe verbaut, die bei einem bestimmten Temperaturbereich des Motoröls laute Resonanzgeräusche erzeugt. Dies hat einen Einfluss auf die Funktion der Ölpumpe - es ist lediglich ein akustischer Mangel. Trat das Problem während der Garantiezeit des Wagens auf, so wurde die Ölpumpe getauscht.
Mein 320er hat inzwischen knapp 250.000 KM auf dem Tacho - er klappert zwar, wenn er kalt ist, läuft sonst aber völlig einwandfrei...!
Grüße aus Düsseldorf nach Düsseldorf
Hi, also die Vanos hab ich bereits erneuert und direkt mit Beisan Systems verbaut. Der Kettenspanner wurde auch bereits gewechselt. Kann also nur noch die Ölpumpe sein !!!! Lohnt sich das, die zu wechseln und was kostet es? Vielen Dank schon mal für "höffentlich" die Lösung meines Problems !