320er Bj 99 Kaltstart klappern. Ich verzweifle!

  • Ich würde sagen da vibriert etwas...klingt nach einer Verkleidung oder sowas. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wenns ne Verkleidung wäre müsste es doch permanent vibrieren und nicht aufhören wenn der Wagen warm geworden ist oder ?

  • Kann man das Geräusch teilweise lokalisieren? vorne hinten links rechts?

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Hallo...
    Das Geräusch kenn ich ganz genau. Ich fahre ein 320ci Coupé mit dem M52TU Motor (150 PS) mit EZ 03/2000. Hier tritt dieses Klappern auch auf. Es kann zwei Hauptursachen haben:


    Vanos: Hier reicht der Austausch der Dichtringe nicht aus. Das innere Rollenlager der Vanos-Verstelleinheiten der ersten Baujahre besitzt eine ungünstige Fertigungstoleranz. Dies kann das Klappern verursachen.


    Ölpumpe: Im M52TU wurde eine Ölpumpe verbaut, die bei einem bestimmten Temperaturbereich des Motoröls laute Resonanzgeräusche erzeugt. Dies hat einen Einfluss auf die Funktion der Ölpumpe - es ist lediglich ein akustischer Mangel. Trat das Problem während der Garantiezeit des Wagens auf, so wurde die Ölpumpe getauscht.


    Mein 320er hat inzwischen knapp 250.000 KM auf dem Tacho - er klappert zwar, wenn er kalt ist, läuft sonst aber völlig einwandfrei...!


    Grüße aus Düsseldorf nach Düsseldorf

  • schau mal nach deinem kettenspanner und deiner steuerkette

  • Hi, also die Vanos hab ich bereits erneuert und direkt mit Beisan Systems verbaut. Der Kettenspanner wurde auch bereits gewechselt. Kann also nur noch die Ölpumpe sein !!!! Lohnt sich das, die zu wechseln und was kostet es? Vielen Dank schon mal für "höffentlich" die Lösung meines Problems !