Kann man in den 318i den 316i Motor einbauen

  • Hallo zusammen,


    leider hat mein 318i Touring Bj 2000 einen Motorschaden erlitten. Trotz Suche kann ich leider keinen gebrauchten Ersatzmotor finden. Jetzt habe ich einen 316 Motor angeboten bekommen. Soweit ich gehört habe, sind die Motoren baugleich und somit sollte der Motor ja eigentlich passen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob ich den 316er Motor so in meinen Touring einbauen kann?
    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo und Willkommen,


    Bin mir ziemlich sicher, dass die Nockenwelle anders ist. Das Saugrohr ist dasselbe und hat lediglich einen Verschlussdeckel statt der Klappe. Die Steuergeräte müssten ebenfalls getauscht werden. Eventuell kann man deine jetzigen Steuergeräte auch downgraden, da bin ich mir allerdings nicht sicher.


    Ob sich der Aufwand lohnt ist ebenfalls fraglich ?( Kannst du denn viel selbst machen?


    Grüße Fab

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich kann leider nur den nackten Motor bekommen. Heißt, ich müsste die Anbauteile übernehmen. Demnach müsste ich bei dem Ersatzmotor eine Nockenwelle vom 318 einbauen, dann würde alles passen?

  • Also der Motor ist bei beiden der 1,9 l. Der 316 er Motor stammt ebenfalls aus einem e46.
    Umbauen kann ich selbst machen, das ist kein 'Problem.
    Mein jetziger Motor hat die Kopfdichtung durch. Und das leider zum 2. Mal. Und wenn ich den Kopf jetzt nochmal planen lasse, ich weiß nicht, ob die Lager das aushalten würden. Daher die Idee mit dem Austauschmotor, der auch erheblich weniger gelaufen hat.


    Und klar sind 6 Zylinder besser, ich habe aber leider nur 4 :wacko:

  • Ja nee, is klar. dann könnte ich mir gleich einen anderen kaufen.
    Nein, mal im Ernst, das Auto ist so gut im Zustand, dass ich ihn gerne noch ein paar Jahre fahren möchte und ein Umbau auf 6 Töpfe will ich mir nicht antun.