Kühlwasserverlust, doch woher?

• Hallo,

mir kommt es in den letzen Tagen so vor, als ob mein 318 er etwas viel Kühlwasser verbraucht, erst war das Kühlwasser fast leer und seitdem ich es aufgefüllt habe, verliere ich täglich ca. 0,5 cm an Höhe, was mir etwas viel vorkommt.
    Ich habe mal auf die Schläuche gedrückt um zuschauen ob einer irgendwo porös ist oder ähnliches konnte jedoch aber nichts entdecken.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Gruß

• Schau mal ob der Motorraum verspritzt ist von dem Zeugs, sollte Blau sein glaube ich....
    Das Problem hatte ich auch schon, bei mir wars das Thermostatengehäuse das geleckt hat

BMW (Switzerland)

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

• Hast du im kalten zustand auch druck auf dem Behälter?
    Dreh mal vorsichtig den Deckel vom Kühlwasserbehälter ab und schau ob du druck drauf hast.

Tropfen oder ähliches morgens unterm Auto?

Wenn nichts zu sehen ist und der Behälter nicht unter Druck steht,würde ich als nächstes eine Druckprüfung machen lassen.

Im schlimmsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung undicht.

• Also vom blau verspritztem Zeugs habe ich nichts gesehn. Tropfen oder ähnliches habe ich auch nicht bemerkt und der Behälter steht im kaltem Zustand (Autostandzeit ca. 3 h)unter Druck.

• 3 Std. könnte noch zu wenig sein...guck morgen nochmal nach einer längeren Standzeit ob Druck auf dem Behälter ist.

Wie sieht es mit den Abgasen aus? Weiß,Bläulich..?

• da könntest du pech haben das es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?

Kurze Frage M43 Motor? Da wäre es ja ein bekanntest Problem.
    kannst ja auch mal den Motor laufen lassen und den Ausgleichsbehälter auf lassen und schauen ob Blasen aufsteigen wenn ja ist es ein ziemlich sicheres Zeichen für dich Kopfdichtung

MfG

• N42, der hat das tolle Anschlussstück seitlich und nicht wie die "Vorgänger"motoren hinten. Sorry.

der Druck kann sich aufbauen weil er kein Kühlwasser mehr drin hatte, aufgefüllt hat, nicht entlüftet und jetzt das Luftpolster vor sich herschiebt-da blubbert es auch bei laufendem Motor.

Wäre noch die Frage wo das Wasser ursprünglich und plötzlich geblieben ist ?

• Vielleicht kannst du auch feststellen das dass Wasser mit Öl verschmutzt ist.
    Könnte man auch am Geruch merken falls man es nicht sehen kann...

Sicherer ist aber die Druckprüfung um sicherzugehen das es sich wirklich um die ZKD handelt.

• Also ich habe im kalten Zustand keinen Druck drauf aber im warmen Zustand (es zischt wenn ich den Deckel abschraube), dann ist also was kaputt oder?

Beste Grüße