320d M47 - Turboschaden, die Dritte!

  • Wenn du gemerkt hast, dass in letzter Zeit der Durchzug fehlte, dann war das wohl das erste Zeichen dass sich der Turbo verabschiedet...


    Die Original 320d Turbos sind von Garett, oder?
    Mich würde interessieren, ob es z.B von KKK einen passenden Turbo gibt den man verwenden kann, da KKK angeblich bessere Qualität liefert...
    Kennt sich da vllt. jemand ein bisschen aus?


    g
    t

  • was heißt hier " wenn der durchzug fehlt"



    ich habe gemerkt, dass meiner ab 2200 umdrehungen i-wie Leistung verliert und ab 2500 gehts wieder ab.. normal? achja habe jetzt 189 tkm ^^ vfl bj 00


    und wen ncih Äne längere Strecke fahre, dann anch dem Abstellen des Motors leuchtet ab und zu die gelbe Öllämpchen..



    sorry für fred missbrauch..


    Gruß
    onlybmw69

  • Sehr ärgerlich und was mit viel Geld verbunden ist ;(


    Anscheinend wurde beim letzten wechsel des Turboladers nicht sauber gearbeitet! :cursing:


    Hoffe das der jetzige dann ordnungsgemäß verbaut wird und du lange Ruhe haben wirst. Fährst du wieder zur selben Werkstatt? Oder wird es diesmal ne andere Werkstatt?

  • Ach du Schande... Das ist ja echt ärgerlich :(


    Ich finde es ja sehr löblich, dass du deinen Wagen wieder neu aufbaust, aber lohnt sich das wirklich noch ?


    Markus

  • @ Neco:
    Nein, zur dieser einen Werkstätte fahre ich sicherlich NIE mehr. Ich bin nicht der Einzige, der nicht zufrieden ist mit der Qualität der Arbeit.
    Und wohl werde ich auch andere BMW-Niederlassungen meiden - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass anderswo sauberer gearbeitet wird, wenn im Gegenzug für einen Turbolader-Wechsel "nur" 2 1/2 Stunden Arbeitszeit verrechnet werden. Nur sage ich dazu, dass die anderen Arbeiten mitgemacht werden sollen (Kats, Ladeluftleitungen und -Kühler), dann spielt sich unter € 3.000,- wohl nichts ab.


    @ Markus:
    Den E46 baue ich (sicherlich) nicht neu auf - nur leider muss ich mein Projekt "Aufbau E34" verschieben, weil jetzt wieder die ganze Kohle in den E46 geht.
    Andererseits habe jetzt ich mehr Zeit, um einen passenden E34 zu finden!

  • Das ist ja mal richtig ärgerlich.
    Das klingt zwar bescheuert, aber hast du schon ernsthaft über den Verkauf nachgedacht? Vielleicht ist in der Karre irgendwo der Wurm an ner Stelle, die du bis jetzt vergessen hast (oder auch BMW), eben wie Späne in ner Leitung...
    Ich hätte den Kat nicht getauscht.
    Dafür aber ganz sicher die Ölzufuhr und Rücklaufleitungen. Eventuell hat da eine Leitung an einer "unsichtbaren Stelle" eine (Teil-)Verstopfung und so zerlegt es Lader für Lader an nur leichtem Ölmangel???
    Genauso möglich ist ein Ladeluftleck irgendwo. Ein nicht zu großes eben. So überdreht der Lader dauerhaft, was auch zu einem schnellen Tod führt.
    Das AGR musst du auch nicht zwinged tauschen -ausbauen und WIRKLICH PEINLICH GENAU PUTZEN reicht, wenn nicht die Druckdose irgendwie Defekt oder Feder gebrochen ist(kann man nicht so sehen, gabs aber noch nicht, glaub ich).

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Vielleicht ist in der Karre irgendwo der Wurm an ner Stelle, die du bis jetzt vergessen hast (oder auch BMW), eben wie Späne in ner Leitung...


    Deshalb werden die beiden Abgaskühler getauscht - einfach um auf Nummer Sicher zu gehen!


    Zitat

    Ich hätte den Kat nicht getauscht.


    Die sind beide nahezu "dicht". Eine Reinigung - vor allem haben sie diesmal wieder Öl abbekommen - scheitert schon daran, dass der Bremsenreiniger gar nicht mehr durchläuft!


    Zitat

    Dafür aber ganz sicher die Ölzufuhr und Rücklaufleitungen. Eventuell hat da eine Leitung an einer "unsichtbaren Stelle" eine (Teil-)Verstopfung und so zerlegt es Lader für Lader an nur leichtem Ölmangel???


    Die Ölleitungen werde ich Erneuern!


    Zitat

    Genauso möglich ist ein Ladeluftleck irgendwo.


    Ein Ladeluftleck wäre möglich, aus diesem Grund wird auch der Ladeluftkühler erneuert, die Schläche und Rohre sind dicht und wurden bereits beniebelst gerreinigt.


    Zitat

    Das AGR musst du auch nicht zwinged tauschen -ausbauen und WIRKLICH PEINLICH GENAU PUTZEN reicht, wenn nicht die Druckdose irgendwie Defekt oder Feder gebrochen ist(kann man nicht so sehen, gabs aber noch nicht, glaub ich).


    Das AGR-Ventil selbst ist auch bereits gereinigt und darf weiter seinen Dienst verreichten, jedoch wird der AGR-Kühler erneuert. Auch hier ist die Möglichkeit einer Ansammlung von Metallspäne gegeben und ich will einfach auf Nummer Sicher gehen.

  • Ja ekelhaft wenn die Kats so dicht sind...
    Das ist ja dann ein Argument fürn Austausch. Sind beim 320d auch die Ladeluftschläuche teilweise mit Schnellverschlusssystem befestigt? Evtl da noch an alle O-Ringe denken.


    Da gehts mir im Vergleich zu dir noch richtig gut -223TKM viel Raserei, wirkliche lange Dauervollgas und 1.Turbo der noch richtig geht.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Ich würde nochmal an BMW rantreten und mich mit denen und der KFZ Innung auseinandersetzen. Wenn es keine Gewährleistung gibt aufgrund des Alters etc, dann
    müssen die im Vorfeld Deinen Wagen ablehnen....oder gabs bei BMW keine Rechnung? ;)