• ^^ also meine Fragen an dich Jan wurden noch nicht beantwortet ;) mach das mal plse.. würde uns sicherlich weiterhelfen.

tolle Ausstattung ist sicherlich etwas tolles, aber danach ein Auto zu kaufen ist schon teuer ^^.. mir war ein guter Motor wichtiger als die Ausstattung, aber natürlich würde ich am liebsten auch alles drin habne, aber zur Not holt man das nach ner Zeit nach ;)

Bist du schon mal nen 320i, 325i und 330i gefahren? Kennst du die gefühlten Unterschiede? Zahlen sind das eine, das Gefühl etwas anderes ;) Oft reicht der "kleinere" 325i schon. Vorallem wenn du in Lautern in der Stadt rum fährst, solltest dir keinen 330i kaufen außer du stehst auf viele Tankstellenbesuche xD

• Zitat

aber zur Not holt man das nach ner Zeit nach

Das kostet auch Geld und Arbeit. M-Paket außen 699€+lackieren+anbauen.
    Wenn es Sachen sind die ich sowieso irgendwann haben will, dann kann ich doch nach einem Auto schauen das, diese Sachen schon verbaut hat.

Zitat

Bist du schon mal nen 320i, 325i und 330i gefahren? Kennst du die gefühlten Unterschiede?

Bin den 120i gefahren und der war mir deutlich zu schwach. Er ging zwar schon, aber totzdem musste man ihn ganz schön treten damit er richtig vorwärts geht und außerdem ich habe nie erwähnt das ich dem 325 abgeneigt bin, ganz im Gegenteil.

Zitat

Was mich interessieren würde, wie hoch ist dein Budget? Was fährst du jetzt für ein Auto? Versicherungsrate? etc etc. Hast du das alles durchdacht? Ein 330i ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber der Unterhalt sprengt oft das Budget ;) Kanns aus Erfahrung sagen.

klar is der 330i teurer als der 325i aber soo groß ist der Unterschied wohl nicht.

Zitat

Hallo Namensvetter ^^

Das stimmt nicht so ganz, schließlich heiße ich eig. Jan-Philip. Mich nennen aber alle Jan.

• Danke für die Antworten.. aber von nem 120i auf nen 330i ist schon ne Welt.. hast du mal nachgehört was es dich an Versicherung kosten würde? Steuer beträgt ca. 200 Euro. Spritverbrauch ist denke ich bei etwa 10-12 L/100km realtistisch ;) außer du fährst nur Flachland, aber das dürfte in Lautern schwierig sein. Wieviel KM fährst du pro Jahr? Vll wäre ein Diesel ja auch was für dich. Die ziehen selbst als 320er schon gut, sind halt in den Steuern teuer, aber Sprit ist günstiger ;)

• Du könntest auch einen 323 Ci mit in die Suche einbeziehen. Der hat schließlich auch 2,5l wie der 325i.

Zum Teil gibt es 323Ci schon zum halben Budget.

Lies dich mal zum Thema Haltbarkeit der Motoren hier durch:(ob es repräsentativ ist weiß ich nicht.)
    323i oder 328i? Welcher soll es werden?

Ja der M52TUB25 der im 323(c)i zum Einsatz kam gilt generell als einer der haltbarsten Motoren die BMW je gebaut hat. Außerdem sind die Motoren dafür bekannt, dass sie Serie schon deutlich über 170 PS haben (die ams soll einen M52TUB52 mal mit 193 PS gemessen haben). Bei den frühen Baujahren muss man aber die HA-Problematik beachten und das abklären.

Aber auch hier gilt auch ein "ordentlicher" 323i oder 325i hat seinen Preis.

Beste Grüße