O-Ring - oberer Kühlwasserflansch am Temperatursensor-Anschluss

• Hallo zusammen!

Folgendes, ich brauche einen Dichtring bzw. O-Ring der am oberen Kühlwasserflansch am Anschluss für den Kühlwassertemperatursensor angebracht ist... Ich habe festgestellt, dass es da von Zeit zu Zeit etwas feucht wird, der Kühlwasserstand ist aber immer konstant, also immer auf MAX... Weiss jemand wo man das bekommt, denn beim freundlichen bekommt man es nur komplett bzw. den Flansch (wie abgebildet) um 90,- Euro... :wacko: Und ich will nicht wegen so einem kleinen O-Ring das ganze Teil tauschen, wofür BMW natürlich 200,- Euro verlangt (Arbeitszeit und Material) für nichtmal 30 Minuten Arbeit... X(

Es handelt sich um den 318ci E46 M43TUB19.

Bild:

Blau = Flansch (komplett)
    Rot = Temperatursensor-Anschluss (da ist der kleine O-Ring)

• Da gibbet leider niGS - hab das Thermostat auch neu gemacht als es zuviel wurde mit der Inkontinenz... ;(

Hab es auch gar icht erst probiert weil alle in der Werkstatt den Kopf schüttelten :no:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Da gibbet leider niGS - hab das Thermostat auch neu gemacht als es zuviel wurde mit der Inkontinenz... ;(

Hab es auch gar icht erst probiert weil alle in der Werkstatt den Kopf schüttelten :no:

Finde ich ne Frechheit, wegen einem beschissenen O-Ring der in dem Sinne "nichts" Wert ist, muss ich jetzt den ganzen Flansch wechseln + die Oberfrechheit, eine volle Stunde für nichtmal 30 Minuten Arbeit zu verrechnen... Und dann wundert sich die BMW Werkstatt hier wieso immer weniger Leute mit gebrauchten Autos zum Service kommen und bieten mittlerweile sogar Teilzahlung an ab 38,- Euro im Monat... :huh: :|

Was mich ein Wenig irritiert, vielleicht kann es mir jemand hier erklären => während der Fahrt kommt keine Flüssigkeit raus, erst wenn ich den Wagen abstelle und nach ca. 1 Stunde nachschaue, druntergreife mit der Hand, naja, dann ist es feucht, 1 mm breiter, 3 cm langer Strich am Finger... ?(

• Kann ja nur temperaturbedingt sein. :)

Ja, kann aber nicht so in den Urlaub fahren, 5 Tage trocken, dann feucht, ich lass es lieber machen... Hab im Google gelesen, dass BMW-Vertragswerkstätten ca. 120,- Euro für Thermostat inkl. Gehäuse + Arbeitszeit und ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit (das was verloren geht), verlangen... Man müsste jedoch einen Termin bekommen jetzt in der Urlaubszeit... :wacko:

Habe die Teilenummer auch gefunden => 11531437085 - 61,30 Euro

• Dann schau doch mal nach einem passenden O-Ring.
    Kann ja nicht sein, dass es da nix passendes gibt. ;)
    ++O-Ring Sortiment++
    Da haste dann aber paar über. :P
    Gibt auch Diverse Set´s in Baumärkten.

• Dann schau doch mal nach einem passenden O-Ring.
    Kann ja nicht sein, dass es da nix passendes gibt. ;)
    ++O-Ring Sortiment++
    Da haste dann aber paar über. :P
    Gibt auch Diverse Set´s in Baumärkten.

Hehe, habe schon im Baumarkt nachgesehen, aber nicht so einen gefunden... Laut ÖAMTC (ist bei uns wie ADAC in Deutschland) sollte ich es sein lassen und lieber ganz austauschen... Es ist halt nur ärgerlich, man teilt sich alles für den Urlaub auf und hat dann noch "unnötige" Nebenkosten...

• Was meinste denn, wo BMW seine O-Ringe herbekommt?
    Die werden mit sicherheit nicht nur für BMW Produziert.
    Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur an dem O-Ring liegt, dann kannste den auch wechseln.

• Was meinste denn, wo BMW seine O-Ringe herbekommt?
    Die werden mit sicherheit nicht nur für BMW Produziert.
    Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur an dem O-Ring liegt, dann kannste den auch wechseln.

Nö, will nich bzw. muss nich mehr suchen... Wollte gestern noch, aber dann bekam ich von nem Forumuser der auch in Wien lebt, eine Mail, der hatte das Thermostatgehäuse vom Ersatzteillager selber zu Hause... 30,- Euro Selbstabholung (NEU Marke BEHR Made In Germany) + 30,- Euro für Einbau/Kühlmittel/Wasser/Entlüften => 60,- Euro alles zusammen... :thumbsup: :thumbup:

Danke! ;)