Automatikgetriebe im 328i

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.
    KGB44 du scheinst dich richtig gut mit der Materie auszukennen.
    Jetzt bin ich schon ein wenig geschockt, sowie ich dich verstehe betrifft das ja nicht nur die 328er, sondern auch 323er und 320er könnten ebenfalls ein GM-Getriebe "abbekommen" haben, richtig?

  • Definitiv. Sogar im 318i E46 1998 bis 2001 mit 118PS waren GM Getriebe verbaut. Erst das 4-Gang A4S200R (GM 4L30-E) und dann das A5S200R (findet sich nichtmal im ETK!) ... ;)


    Wobei wieder gesagt werden muss, dass das GM Getriebe definitiv kein schlechtes ist.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • So sieht es aus. Das ZF läuft zwar länger ohne Ölwechsel, aber wenn es dann spinnt, ist meist das komplette Getriebe fratze...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Moin
    da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen wollte tu cih das einfach mal hier rein :whistling: hab ein 318ci bhj 01 automatik ist da ein gm oder zf getriebe drin ``?wollte das nämlich demnächst mal spülen lassen(mittlerweile 190000km runter) oder ist das rausgeschmissendes geld?

  • Egal ob ZF oder GM - bei beiden bringt es defintiiv etwas und 190.000 km ist eigentlich schon sehr spät...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Moin
    da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen wollte tu cih das einfach mal hier rein :whistling: hab ein 318ci bhj 01 automatik ist da ein gm oder zf getriebe drin ``?wollte das nämlich demnächst mal spülen lassen(mittlerweile 190000km runter) oder ist das rausgeschmissendes geld?

    Definitiv nicht, eine Spülung oder ein Ölwechsel wäre für deinen Automaten bestimmt eine schöne Sache.

  • Kann man am Getriebe erkennen, ob es von GM oder ZF ist ohne etwas zu demontieren?
    KGB44


    Ich dachte eigentlich, dass alle 4Zylinder ein GM-Getriebe haben, aber da schein ich falsch informiert.
    Woher kennst du dich eigentlich so gut aus? Arbeitest du bei BMW?