Beiträge von miez69

    Mit einigermaßen Kopfschütteln verfolge ich Diskussion hier. Argumentieren wir mal inhaltlich, nicht formal: 1998er und 99er 328 sind nach meiner Erfahrung oft in sehr viel besserem Zustand als 2000er 330 i. Letztere sind oft verheizte Raserautos mit zuletzt jugendlichen Fahrern. Erstere haben, obwohl älter, oft weniger Kilometer, weniger Besitzer, sind besser gepflegt. Die HA ist kein Argument, wenn sie okay ist - was bei den meisten Autos ja so ist. Da jeder TÜVler die Schwachstelle kennt ist das Risiko nicht groß.


    Nebenbei: der M52B28 ist ein phantastischer Motor, mit übrigens generell sehr geringem Ölverbrauch. Bei Bedarf fährt die Limousine mehr als 240 km/h und damit den meisten heutigen Neuwagen um die Ohren. Aus 1 (!!) Hand mit der Laufleistung und Automatik vermutlich in sehr gutem Zustand. Für das Auto ist der Preis ein Witz - bisschen handeln und für ein paar Hunderter nen Lederaustttatung holen. Sportsitze gibt es allerdings über ebay günstig nur in schwarz (stinklangweilig), grau oder beige auch mit normalen Sitzen bezahlbar.

    Ich habe seit Kurzem folgendes Problem, dass bei Fahrten im Dunklen unangenehm ist: Beim Entriegeln des Wagens gehen die Lampen rechts und links in der C-Säule (Innenraumbeleuchtung) ganz normal an. Aber: Sie bleiben dann leider auch an, wenn ich die Tür zuziehe, den Motor starte und losfahre, und zwar während der ganzen Fahrt. Die sollten ja eigentlich erlischen.


    Zur Info: Ich habe jeweils 2 Lampen rechts und links hinten, und meine nicht die manuell einschaltbare Leselampe, sondern die zweite, die beim Verrieglen aus geht (tun sie) und beim Entriegeln an (tun sie auch). Gestört ist eben, dass sie anders als bislang nun während der Fahrt ebenfalls leuchten.


    Was tun?

    Investieren: Ja. Ich habe auch noch ein E30-Cabrio, das sich heute bei 224.000 in besserem Zustsnd befindet als beim Kauf mit 144 vor 14 Jahren .....


    Wir reden über Coupé oder - zweite Wahl - eine Limo. Kein Touring, kein Cabrio. Keine Automatik. Kein Silber. Kein schwarz. Gerne blau, innen Leder, gerne beige oder grau. Schwarz akzeptabel. Unbedingt Sportsitze.


    Laufleistung bin ich variabel - ein gepflegtes Auto mit 250.000 und getauschten Lagern etc. kann besser sein als einer mit 150.000. Vorgeschichte und Plasibilität zählt. Und Ölverbrauch.

    Der günstigste Schalter steht derzeit mit 11 K drin ... München, 200.000 KM, gewechselte Pleullager

    Das größte Problem beim B3 ist: Erstmal einen Handgeschalteten finden der infrage kommen kann. Die sind rar gesät, die meisten Exemplare wurden mit Automatik ausgeliefert.
    Und von einem B3 für 10k würde ich die Finger lassen.....

    Immerhin bedeuten ja 10 K bereits den doppelten Preis eines ähnlich alten 330 (wenn wir mal nen 2000er-Baujahr nehmen), was ein ordentliche Upgrade ist. Was würdest Du veranschlagen?


    Deutlich mehr als 10 möchte und werde ich nicht ausgeben. Immerhin gibt es für 12 auch den 3er-Nachfolger mit 258 PS und ob der e46B3 mal nen echten Klassikerstatus mit Wertsteigerung erreicht ist momentan unklar. Oder lässt sich das eindeutig sagen?

    Also ich hab den Markt auch bisschen studiert.
    Und für 15 Scheine bekommst du keinen gescheiten M3, definitiv nicht.
    Höchstens irgendwelche SMG's.
    Ich werde nächstes Jahr eventuell einen M3 Schalter kaufen, wenn der Markt denn was hergibt

    Ist der M3-Markt nach Deiner Erfahrung wirklich derart krass, dass es für unter 15 nichts gibt? Auffällig ist schon, das fast alle "günstigen" SMG-Exemplare sind ....

    Hallo,


    Ich fahre derzeit eine 328er-Limo, liebäugle allerdings mit einer exklusiveren e46-Version. Ich schwanke zwischen B3 und M3. Die grundsätzlichen Merkmale der Fahrzeuge sind mir bekannt, für meinen Fahrstil ist wohl ein handgeschalteter Alpina B3 der bessere Kauf.


    Was mich interessiert: wie schätzt Ihr den Wert der Fahrzeuge ein? Alpinas mit halbwegs vernünftiger Vorgeschichte und unter 200.000 sollen bei Mobile 10-15.000 Kosten - wofür es auch einen M3 gibt.

    Hallo, ich überlege mir, eine etwas deutlichere Aussprache meines 328 mittels Sport-ESD herzustellen - aber wo ürde der denn angesetzt? Wenn ich unter den Wagen sehe, sehe ich den Original-ESD, dessen Rohr nahtlos in den MSD übergeht. Sehe da niegends einen Anschraubpunkt. Wie funktioniert denn das rein praktisch? Ist der weiter vorne? Muss da irgendwo geflext werden?


    Danke und Gruß,
    Martin

    Wenn der Pflegezustand innen sich auch auf die Technik bezogen hat würde ich die Reparatur Historie begutachten und bedenkenlos kaufen. Dann kann der technische Zustand besser sein als mit 100tkm weniger und der Motor ist weniger das Problem bei der Kilometerleistung.
    Langstrecke ist die perfekte Bewegungsform für Motor und Getriebe und Garant für Langlebigkeit durch wenige Kaltstarts. Warmgefahren ist auch das gelegentliche "Treten" weniger ein Problem. :)

    Danke für Deine Antwort. Die Dame hat den Wagen mit 14.000 gekauft und fährt ihn seit 14 Jahren. Schon irgendwie seriös, zumal sie fein säuberlich alle Rechnungen geordnet hat.


    Zumindest die letzten Jahre - nach der Langstreckenbolzerei - hat sie abe ein wenig die Lust am Auto verloren. Die Reifen sind von 2006 und gehören auf den Müll, der letzte Ölwechsel war 2010. Argument: Ist ja zeitabhängige Wartung und sie sei Chemikerin und habe noch nie gehört, dass Öl "altert". Und nen Schluck zu wenig hat er auch. Naja. Der Querlenker sind von 2002 (!), ist aber offenbar anstandslos durch den letzten TÜV gekommen. Kupplung und Motor sind soweit gut, stabiler Lauf, keine Auffälligkeiten aus meiner Sicht. Lichtmaschine und Batterie sind mal neu gekommen und die Keilrippenriemen sehen auch nicht aus als wären sie Original. Haube könnte lackiert werden (Steinschläge, AB-Fahrten), null Rost. Und wie gesagt überragender Innenraum, was in meinen Augen neben der für mich sehr schönen Farbkombination entscheidend ist, denn sowas lässt sich anders als Technik nicht so ohne weiteres wiederherstellen.