Tutorial: Kalenderbild how to?

• Hallo Freunde,
    wie ihr alle wisst steht bald wieder der Forums-Kalender im Mittelpunkt.
    Diesen Anlass nutze ich jetzt mal um ein kleines Tutorial zu erstellen.

Wir (bzw. eigentlich Markus hat in den letzten Jahren unmengen Zeit verbracht, nur um die eingesendeten Bilder zu bearbeiten/aussortieren/hinterherrennen..
    Das soll dieses Jahr auf jeden Fall anders werden.

Was auf alle Fälle tabu ist, sind irgendwelche Handy/iPhone-Fotos. Nun denkt sich der ein oder andere, warum, die sehen doch gut aus?
    Nun, auf den ersten Blick mag das Foto auf dem kleinen Display ganz schön aussehen, nur ist die Auflösung der Kamera leider viel zu klein.

Auch werden unter- bzw. überbelichtete Fotos sofort entfernt.
    Zusammen mit dem E90 Forum müssen wir weit über 100 Foto's aussortieren, das erfordert wirklich viel Zeit und muss einfach nicht sein wenn im Voraus klare Regeln aufgestellt werden.

Die Daten:
    Wir benötigen Fotos mit einer Auflösung von min. 3057 x 2018 px (Endformat), wenn euer Bild größer ist, ist das kein Problem, nur kleiner darf es nicht sein!

Wie mache ich am besten ein Bild?
    Nun, das soll keine Anleitung für ein perfektes Bild sein, die gibt es nämlich nicht, allerdings vielleicht ein kleiner Leitfaden der euch hilft,
    schließlich entscheidet euer Einsende-Foto ob ihr in den Kalender gevotet werdet oder nicht.

1. Absolut Pflicht ist ein sauberes Auto, man kann natürlich alles im Nachhinein nachbearbeiten, allerdings möchte keiner das Auto nochmal am PC nach malen, nehmt euch also Zeit und fahrt kurz durch die Waschstraße.

2. Welcher Hintergrund? Der Hintergrund ist wichtig, vor allem bei der Fahrzeugfotografie. Das Auto steht absolut im Vordergrund, der Hintergrund sollte daher möglichst einfach und ohne viele Details sein.
    Beispiele sind z.B. Wiesen, Parkhäuser (ohne parkende Autos im Hintergrund), andere schattige Plätzchen. Ich habe mir ein einfaches Garagentor von einer Firma gesucht und mein Auto dort platziert.

3. Kameraeinstellungen, niemand benötigt dafür eine Spiegelreflex o.ä. eine normale Digi-Cam reicht für unsere Anforderungen völlig aus.
    Wenn ihr im Umgang mit eurer Kamera nicht vertraut seid, wechselt einfach in das Automatikprogramm, meist lassen sich auch hier schon gute Ergebnisse erzielen.

4. Achtet beim Foto machen auf genügend Licht. Es bringt nichts wenn ihr einen schönen Hintergrund, sowie ein sauberes Auto habt und es draußen Stock dunkel ist.
    Ein Stativ so wie bei mir benötigt ihr nichtzwingend, außer ihr habt auch so eine zittrige Hand wie ich :)

Abdrücken, und voila:

Wie gesagt, kein perfektes Bild, aber das soll ja auch nicht von mir kommen, sondern von euch :)
    Achja, das ist ein reines Tutorial, KEIN Bewerbungsthread für eure Fotos, diese Threads kommen wieder extra :)

• Cool Cool. Manu schreib doch hinter der Auflösung wie viel MegaPixel das entspricht ^^ denn ob alle wissen wie viel das ist ?

Also willst du die mit min. 6,2MP haben.

• Hi Kai,
    genau, das ist eine gute Idee, die Bilder wenn möglich mit 6MP fotografieren.

@ Johannes, doch klar!
    Es müssen keine getunten Fahrzeuge sein, jeder kann in den Kalender kommen, das Bild ist eben entscheident.
    Gevotet wird dann von den Usern selbst, es gibt keine Jury o.ä. das wäre unfair.

• Ja, ich warte auch schon. Auch wenn nicht so viel an meinem Touring gemacht ist, wenigstens ist er sauber und mit ner EOS fotografiert worden :D

• Servus und Grötzi,

als Nichtwissender frag ich jetzt einfach mal: Was hat es mit dem Forumskalender auf sich?

Wird der dann in einer gewissen Stückzahl für das kommende Kalenderjahr gedruckt und ist dann für Mitglieder bestellbar oder wie
    hab ich das zu verstehen?

• Servus Frank,
    genau so ist es !!
    Der Forum's-Kalender wird jedes Jahr auf's Neue erstellt. Es können sich dabei alle User mit ihrem Foto bewerben.
    Es wird dann ein Voting-Thread erstellt, unterteilt in die jeweiligen Karosserie-Modelle (Cabrio, Limousine..), die User können dann für jede Kategorie ihre jeweiligen Sieger auswählen.

Gevotet werden kann von den Usern die auch einen Kalender bestellt haben (alles andere wäre nur unfair).

Die Bilder werden von uns dann entsprechend aufbereitet und dann wird alles im offiziellen Forum's-Kalender abgedruckt.

Ich kann morgen mal Fotos machen von den Kalendern der letzten Jahre.
    Kleine Motivation für die User die sich regelmäßig treffen: Im E90-Forum wird jedes Jahr ein extra Titelbild (Gruppenbild) erstellt, vielleicht können wir auch bei uns mal sowas organisieren.