Lenkung knarrt unter last

  • Hallo,


    ermal zum Fahrzeug:
    - E46 320d M47 (also Vorfacelift)
    - BJ 02/2001
    - EZ 03/2001
    - KM 140.000
    -Servoölstand i.O.


    Nun zum Problem:
    Habe seit heut ein knarren, das von der Lenkung zu kommen scheint. Es tritt auf wenn ich nach links lenke und schein aus dem Radkasten des linken Vorderrades zu kommen. Beim Zurückdrehen ist nichts zu hören. Also nur bei Lenkbewegung nach links.
    Knarren tritt bei im Stand und bei der Fahrt (bei kräftigem Lenken) auf und bei langsamen Lenken z.B. beim Einparken (bei langsamen Rollen)
    Knarren tritt auch bei ausgeschaltetem Motor auf (also ohne Servo unterstützung).
    Sobald ich das Rad entlaste (also aufbocke, mit Wagenheber) knarrt nichts mehr.
    Habe den Servoölstand schon überprüft, ist aber genau in der Mitte. (Tipp aus dem Forum)
    Das Rad lässt sich ebenfalls nicht seitlich zur Fahrtrichtung bewegen. (Kein Spiel im Querlenker?)
    Die Gummis sehen allesamt äußerlich gut aus.


    Was kann da kaputt sein? Ich weiß, das könnten alle Teile an Achse und Lenkung sein. Habe auch schon über die SuFu versucht etwas raus zu bekommen. Habe aber keinen Beitrag gefunden, indem das Knarren weg war, sobald es nicht mehr durch den Wagen belastet wurde. Vielleicht hilft das ja und jemand weiß was es sein könnte.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Könnte ein defektes Kugellager im Domlager vom Stossdämpfer sein.
    Motorhaube auf, zweiter Mann (oder auch Frau :) ) lenkt mal hin und her und Du horchst mal am Domlager vom Dämpfer.
    Wäre nicht der erste Fall. ;)
    Heisst dann also neue Domlager, andere Seite würde ich gleich mitmachen.

  • hallo liebes forum,


    habe seit heute exakt das gleiche problem wie paralaxus, auch ein horchen am domlager brachte nix, man meint das knarzen kommt vom weiter drin...habe seit paar wochen neue felgen+bereifung drauf, kann dies auch ein auslöser sein?


    der 3er (316ti, BJ:01, 108.000) wurde erst vor 5 monaten gekauft, und laut händler hat der gute nochmal ne inspektion bekommen. Weiß evtl jemand ob man dieses problem über die händlergarantie abwickeln kann? sollte es der querlenker oder ähnliches sein zählt das dann unter verschleiß? und somit muss der händler für nichts garantieren?


    schonmal vielen dank im vorraus;)

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Werd heut nachmittag mal horchen und berichten.


    zu andy1989, mit der Händlergewehrleistung wird schwierig. Hatte bei einem anderen Fahrzeug ein ganz ähnlichen Fall, nach 100.000 km zählt gesetzlich fast alles als normales Verschleißteil. Vorallem Teile der Achsaufhängung, wie Radlager, Querlenker etc. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall. Einfach mal vorbei fahren und fragen, was er anbietet. Die Diagnose, wo der Fehler steckt müsste er dir ja auf jeden Fall umsont machen, um zu sehen, ob der Fall unter die Gewehrleistung fällt.


    mfg

  • So, hab nochmal gehorcht und deutlich gehört, dass es von weiter unten kommt.
    War dann heut Nachmittag nochmal beim Freundlichen, der mir dann zeigte, dass das eine Lager direkt beim Rad vom Querlenker das Geräusch verursacht...
    Hat mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht für das Tauschen des Querlenkers.


    Teile:
    - Querlenker 230,62
    - Halter mit Gummilager 125,64
    - Kleinteile 12,31


    Dann Arbeitszeit 14 AW für 127,45


    Dazu sagte er dann, dass eine Achsvermessung und ggf. eine Einstellung von BMW vorgeschrieben sei:
    Vermessung 10 AW 91,04
    Einstellen 7 AW 63,72


    Also alles in allem 650,78


    Find ich durchaus einen stattlichen Preis.


    Hab dann google bemüht und eine ganz gute Anleitung gefunden:


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=214044


    Was ich bis jetzt nicht so ganz verstehe: Warum muss danach eine Achsvermessung gemacht werden? Der Querlenker ist doch kein Einstellbares Teil, oder???

  • Hat mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht für das Tauschen des Querlenkers.


    Teile:
    - Querlenker 230,62

    Das scheint mir selbst für ein Originalteil ziemlich teuer zu sein, aber ich mag mich irren. Zudem würde ich gleich beide austauschen - oder ist die Rechnung schon für beide obwohl Du nur von einem Querlenker schreibst?
    Zum Vergleich: ein Satz (also 2) Querlenker von Meyle inkl. Gummilager bekommt man beispielsweise für 269 €. Zuzüglich Einbau bei einer freien Werkstatt landet man wohl weit unter 650 €.

  • Das scheint mir selbst für ein Originalteil ziemlich teuer zu sein, aber ich mag mich irren. Zudem würde ich gleich beide austauschen - oder ist die Rechnung schon für beide obwohl Du nur von einem Querlenker schreibst?
    Zum Vergleich: ein Satz (also 2) Querlenker von Meyle inkl. Gummilager bekommt man beispielsweise für 269 €. Zuzüglich Einbau bei einer freien Werkstatt landet man wohl weit unter 650 €.


    Wird für beide Seiten sein.Siehe - Halter mit Gummilager 125, xx €


    Wäre sonst ja richtig fett.
    Spureinstellung ist nun mal nach Querlenkerwechsel Pflicht.

  • Nein die Preise beziehen sich auf eine Seite.


    Stimmen auch ungefähr mit denen hier überein. Alles ein zwei euro teuerer und hier sind sie ja ohne mwst.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_axle_support_wishbone-2/


    Warum würdet ihr gleich beide Seiten tauschen? Der andere würde sich doch bemerkbar machen, wenn er ebenfallls kaput wäre?!


    mfg

  • Hallo, ich würde beide Querlenker gegen Meyle tauschen und wenn ich schon dabei bin gleich die Stoßdämpfer mit, denn nach 140000 km sind die auch fällig, wenn man es alleine macht sind das ca 4 std arbeit zu zweit geht das in gute 2 std.

  • Warum würdet ihr gleich beide Seiten tauschen? Der andere würde sich doch bemerkbar machen, wenn er ebenfallls kaput wäre?!


    Ganz einfach,


    weil der andere gleich Alt und die gleichen KM hinter sich haben, also genauso viel Verschleiß.
    Der Andere wird auch nicht mehr lange halten.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)