Cassetten Eingang als Aux benutzen ---

  • Hey Leute. ich habe mir da was überlegt, ich weiß nur nicht, ob das auch so funktionieren kann.


    Und zwar. Ich habe den Boardmonitor mit Kasettendeck. Da ich die Kassette nie benutze, und einen Schaltplan gefunden habe, woraus hervorgeht, welche Kabel vom cassettendeck zur Endstufe/ Radio im Koferaum gehen, habe ich überlegt, ob ich nicht an diese kabel Chinchstecker ranmache.
    Dann nur noch am Monitor Tape auswähle, und dann die Musik vom Mp3 Player ect. hören kann. Klar muss ich eine Kassette einlegen, sonst zeigt der Monitor "NO TAPE" an, und springt zu CD. Bzw ich muss den irgendwie überlisten, so das er denkt es wäre ne Kassette drin


    Der Anschluss würde laut dem Schaltplan über Audio R+/R- und Audio L+/L- erfolgen also Perfekt, um Chinchkabel anzulöten.


    Mal sehen, was Ihr davon haltet, oder ob ich einen Denkfehler drin habe.


    Lg
    Timo

  • Hört sich nicht so schlecht an, sollte eigentlich schon funktionieren! :super:


    Du musst halt aufpassen dass du auf keinen Fall einen zu hohen Einganspegel vom Ipod her verwendest, da der Cassetten-Tonabnehmer auch nur einen geringen Lautstärkepegel hat und erst dem Vorverstärker zugeführt wird. Am besten mit Lautstärke 0 anfangen und dann langsam weiter gehen.


    Wegen der eingelegten Cassette: Wenn du eine drin hast dann läuft ja das Laufwerk ... das ist nicht gerade eine "schöne" Lösung. Wäre also toll wenn du im Schaltplan den Kontakt für das Erkennen einer eingelegten Cassette finden würdest und den Motor deaktivieren kannst, dann sollte das Radio auf TAPE laufen, und trotzdem kein Laufwerk laufen.


    Gib Bescheid ob das funktioniert hat.

  • Hallo,
    sollte klappen. Aber hat dein Monitor nicht die Möglichkeit AUX-In nachzurüsten?
    Bei unserem ging daß ohne Probleme.

  • Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, auf den CD Wechsler zu verzichten, und ein KAbel für ca 100€ einzubauen. Und das wollte ich nicht.


    Gibt´s noch ne andere Möglichkeit ? Bzw Wie hast du das gelöst ?



    Tom... Das wäre die Perfekte Lösung .. Der Schaltplan hat mir aber bis jetzt nur verraten, welche Leitungen genutzt werden. Aber ich bin dran ...

    Die Signatur ist im Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von bobby-z ()

  • Hi,


    passt vlt hier nicht ganz zum Thema, aber ich wollte mal wissen, was ein Aux-In Stecker und Einbau bei BMW kosten würde. Will nicht selber an meinem ,,neuen" 3er basteln ;)


    MfG

  • Hallo,
    für das Kabel habe ich ca. 40 Euro bezahlt. Es wird einfach an ein vorhandenes Kabel am Monitor eingesteckt. Dann wird automatisch der AUX-In am Monitor freigeschaltet.

  • Hey leute ..


    Ich habe die ganze Sache heute ausprobiert ..


    Es funktioniert.... Aber man muss einen kleinen Verstärkler dazwischenklemmen, weil das Ausgangssignal zu schwach ist. Ohne Verstärker konnt der Ton nur sehr Leise, und es rauscht gewaltig. Mit dem verstärker ist der Klang echt super. Man muss zudem einen leere Kassette in den Player stecken, sonst schaltet der Monitor gleich wieder auf cd um.

    Die Signatur ist im Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von bobby-z ()