Wasser im Scheinwerfer mit Standlichtringen

• Leider hat die SuFu nicht wirklich geholfen, deswegen ein neuer Thread:

Ich habe mir die Standlichtringe (keine LEDs) in meinen Facelift Touring eingebaut. Die Kabel habe ich durch die Löcher der originalen Standlichter gezogen. Die OEM Standlichter wurden komplett entfernt. Standlichtringe sind direkt am Anschluss der Standlichter angeschlossen. Läuft auch alles einwandfrei, doch nun habe ich im rechten Scheinwerfer Wasser, bzw. er beschlägt komplett. Ist übrigens ein Xenon Scheinwerfer.

Folgendes habe ich schon versucht:

Scheinwerferglas entfernt und getrocknet, Silikapack (Trockenmittelbeutel) unter das Inlay des Scheinis gepackt. Hatte damit ca 3 Tage ruhe.

Loch vom originalen Standlicht (wo jetzt die Kabel der Standlichtringe durchgehen) mit Silikon abgedichtet. Kurzzeitig trat eine Besserung ein, jetzt ist der Scheinwerfer wieder komplett beschlagen.

Ich habe das Glas auf etwaige Risse überprüft, konnte aber nichts feststellen. Was meint ihr? Als nächsten Schritt würde ich mir neue Scheinwerfergläser und die Dichtung kaufen und hoffen dass das was bringt. Wie gesagt, das Phänomen tritt NUR im rechten Scheinwerfer auf. Der linke bleibt trocken.

Ich hoffe irgendeiner hatte auch mal so ein Problem und kann mir helfen.

Danke schon mal!

• Ne Bastelanleitung findest du per Sufu...ansonsten würde ich sagen neue Dichtung und die Gläser mit etwas Silikon abdichten, sollte funktionieren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habe mir heute Nachmittag schnell die Dichtung besorgt und eingebaut, sowie das Wasser am Scheinwerferglas entfernt. Es waren alle Nasen eingerastet gewesen und genauso hab ich es auch wieder eingebaut. Ging natürlich etwas strenger mit der neuen Dichtung. Jetzt wird es sich die nächsten Tage zeigen, ob es die Dichtung war, oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.

Auf jeden Fall geht mein Xenonscheinwerfer momentan nicht mehr. Hoffentlich bessert sich das die nächsten Tage noch. Als ich den ersten Versuch mit dem Trockenpack gestartet hatte, ging er vorher auch nicht und danach schon. Wahrscheinlich ist er einfach noch etwas feucht, anders kann ich mir es fast nicht vorstellen...

• Silikon, sowie Dichtungen überprüfen, sowie alle Klips durchgehen. Manchmal rutschen diese wieder ab und dann zieht es Feuchtigkeit.

Dichtung kostet um die 12€, würd das erstmal angehen, bevor eine neue Streuscheibe her soll.

• Für den Fall, dass du dich für neue Abdeckgläser entscheidest.

Schau auf die untere innere Ecke deiner bisher verbauten Gläser. Steht dort AL oder ZKW?

Je nach Aufdruck (das ist der Name des Zulieferers) brauchst du das eine oder das andere Glas. Wenn dort AL steht, hast du Glück, denn die ZKWs sind etwa doppelt so teuer :D

Hier die möglichen Teile.

Untereinander sind sie übrigens NICHT kompatibel, da die Form minimal anders ist.

• Und du fährst mit dein Auto rum? :thumbdown:

Nein ich ruf einfach meinen Chef an und sag ich kann ned in die Arbeit kommen, weil ein Xenonscheinwerfer nicht geht^^ Ich fahr halt momentan nur mit Standlicht rum um die Xenons zu schonen.

Danke für den Tipp fifficus! Werd ich sehr wahrscheinlich brauchen.