Hallo liebe Community
ich habe vor einiger Zeit schon einmal von meinem Problem mit meinem 316i FL berichtet. Der Leerlauf war unglaublich schlecht, der Motor klang teilweise wie ein Diesel, alles Probleme, die nach eine sehr teuren Reparatur klangen.
Als wir die Kiste nun endlich mal zur BMW Werkstatt gegeben haben, haben die tagelang nach dem Fehler gesucht:
Zuerst wurden die Steuerzeiten der Steuerkette/Nockenwelle eingestellt
Fehler noch vorhanden
Dann wurde festgestellt, das Problem müsse an der VANOS Einheit liegen, Kostenpunkt ca 1000 EUR. Komplett ausgetauscht die Teile.
Fehler immernoch vorhanden.
BMW Werkstatt am verzweifeln
Ich sagte ihnen, ich werde etwas, was sie austauschen und danach nicht besser funktioniert auf keinen Fall bezahlen.
Also haben sie die neue VANOS wieder ausgebaut und die alte rein
Dann wurde das Steuergerät in Verdacht gezogen.
Ich ahnte schonwieder eine 4 stellige Summe auf mich zukommen
heut bekomme ich einen Anruf, das Problem wurde gelöst, ich kann den Wagen heute abholen, der Fehler war trivial.
Der Ölfilter war total am Ende und hat sich teilweise schon aufgelöst, teile des Filters haben dann die Ölleitungen zum VANOS teilweise verstopft und so traten meine Probleme auf...
Ich hab erstmal gestutzt, schließlich hat der Wagen jetzt an die 100.000 km drauf, im Serviceheft steht aber, eine BMW Werkstatt (mit Stempel und Unterschrift des dortigen Meisters) hat mit knapp 93.000 km den letzten Motorölservice gemacht. Die BMW werkstatt will jetzt aber dass ich den ganzen Arbeitsaufwand mit allem rumprobieren bezahle. In Zahlen würde das ca. 800 EUR (!) bedeuten im Endeffekt für ein Teil, das ca 30 EUR kostet.. -.-
Jetzt 2 Fragen:
- Muss ich bezahlen wenn die Werkstatt nicht mit so etwas trivialem anfängt wie das Öl zu kontrollieren ?
- Kann ich die Werkstatt, die damals vor einem Jahr den Ölwechsel durchgeführt hat dafür belangen da Mist gebaut zu haben ?
mit freundlichen Grüßen
Exxa