Pfusch beim Motorölwechsel, Ansprüche geltend machen ?!

  • Hallo liebe Community


    ich habe vor einiger Zeit schon einmal von meinem Problem mit meinem 316i FL berichtet. Der Leerlauf war unglaublich schlecht, der Motor klang teilweise wie ein Diesel, alles Probleme, die nach eine sehr teuren Reparatur klangen.


    Als wir die Kiste nun endlich mal zur BMW Werkstatt gegeben haben, haben die tagelang nach dem Fehler gesucht:


    Zuerst wurden die Steuerzeiten der Steuerkette/Nockenwelle eingestellt


    Fehler noch vorhanden


    Dann wurde festgestellt, das Problem müsse an der VANOS Einheit liegen, Kostenpunkt ca 1000 EUR. Komplett ausgetauscht die Teile.


    Fehler immernoch vorhanden.


    BMW Werkstatt am verzweifeln


    Ich sagte ihnen, ich werde etwas, was sie austauschen und danach nicht besser funktioniert auf keinen Fall bezahlen.


    Also haben sie die neue VANOS wieder ausgebaut und die alte rein


    Dann wurde das Steuergerät in Verdacht gezogen.


    Ich ahnte schonwieder eine 4 stellige Summe auf mich zukommen


    heut bekomme ich einen Anruf, das Problem wurde gelöst, ich kann den Wagen heute abholen, der Fehler war trivial.


    Der Ölfilter war total am Ende und hat sich teilweise schon aufgelöst, teile des Filters haben dann die Ölleitungen zum VANOS teilweise verstopft und so traten meine Probleme auf...


    Ich hab erstmal gestutzt, schließlich hat der Wagen jetzt an die 100.000 km drauf, im Serviceheft steht aber, eine BMW Werkstatt (mit Stempel und Unterschrift des dortigen Meisters) hat mit knapp 93.000 km den letzten Motorölservice gemacht. Die BMW werkstatt will jetzt aber dass ich den ganzen Arbeitsaufwand mit allem rumprobieren bezahle. In Zahlen würde das ca. 800 EUR (!) bedeuten im Endeffekt für ein Teil, das ca 30 EUR kostet.. -.-


    Jetzt 2 Fragen:


    - Muss ich bezahlen wenn die Werkstatt nicht mit so etwas trivialem anfängt wie das Öl zu kontrollieren ?


    - Kann ich die Werkstatt, die damals vor einem Jahr den Ölwechsel durchgeführt hat dafür belangen da Mist gebaut zu haben ?


    mit freundlichen Grüßen


    Exxa :)

  • Hmm ich würde dazu den Rechtsanwalt oder die Rechtsschutzversicherung deines Vertrauens hinzuziehen, aber wie willst du das beweisen? Das der Fehler nicht sofort von BMW gefunden worden ist ist zwar ärgerlich aber ich glaube nicht das die etwas falsch gemacht haben am besten wäre es sich in der Mitte zu treffen oder mit BMW in Kontakt treten um eine Kulanz Lösung zu finden zu 100% werden die das sicher nicht übernehmen.....


    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

  • @ Minutourus


    zum Thema beweisen... naja, was gibt es da zu beweisen, das war der letzte Ölwechsel, der Ölfilter wurde offensichtlich vergessen, sonst sähe er ja nicht so aus oder ?
    Kenn mich da eben nicht so aus, aber aus der sicht eines logisch denkenden kann man doch sagen, dass der Ölfilterwechsel eine Aufgabe der Werkstatt beim Ölservice ist oder ?

  • Ich habe schon nach der Rechnung gesucht, noch war ich nicht erfolgreich, aber ich hoffe ich finde sie noch. (Der Vorbesitzer hat sie mir damals mitgegeben) Muss ein Ölfilterwechsel nicht standardmäßig gemacht werden wenn Motorölservice angekreuzt ist ? (Verstehe schon dass die Rechnung optimal wäre, aber nur weil es mich interessiert)