Da mir bisher keinen einen richtigen Tip geben konnte (ich weiß das dies nur Ferndiagnosen sind) mal hier mein Problem, da ich hier schon sehr gute Ratschläge bekommen habe: Mein 318i, M43TU 178000km, macht seid kurzem Geräusche. Der Wagen wurde penibel gewartet. Immer öfters Ölwechsel mit hochwertigem Öl. Ebenso schonend warmgefahren. Bin aber auch die letzten 40000km fast nur BAB gefahren. Teilweise maximale Geschwidigkeit, was heißt bis kurz vor den Begrenzer. Immer ohne Probleme und mit guter Leistung. Als ich das Radio aus hatte bemerkte ich beim Hochschalten ein Klappern. Bei 3800U/min. Zu hören wenn man den Motor von der Last nimmt zum hochschalten bzw. bei konstanter Drehzahl (da aber leiser) Es ist ein metallisches Schnarren. Wie wenn ein Diesel kalt startet. Das "Nageln". Das Geräusch ist NICHT beim maximalem beschleunigen und NICHT beim Abtouren. Ich selber tippe auf Pleullager oder klappernde Steuerkette. Beim Händler will etwas wissen von einem M43TU Problem mit Kolbenkippern. Bei letzteren könnte ich ja noch ein Stück fahren, oder? Ölverbrauch ist geringfügig zur Zeit. Ich müsste doch noch genug Zeit haben reagieren zu können, sprich daß das Klappern so laut wird, das ich freiwillig nicht mehr fahre. Oder? Ich bin seid dem Auftreten des geräusches 1000km BAB gefahren (maximal 3500U/min) und es ist NICHT lauter geworden. Pleuelschaden wäre doch schon lang ein Exitus. Oder? Eine Rep. soll ich nicht machen, so der Händler (ist ein guter Freunmd von mir, Meister bei BMW) ein Tauschmotor wäre auf Dauer besser, wenn ich das Auto behalten will. Hier mal ein Video, das Schnarren ist deutlich zu hören wenn der Motor von der Last genommen wird => http://www.youtube.com/watch?v=4ArovTnqO6Q