BMW 330 Ci Kaufberatung

  • Hi leute,


    Will mir gerne einen 330 Ci kaufen, und habe mir da mal einen angesehen. Der Wagen ist Baujahr 2002 mit 150000km, Faceliftumbau (Front) hat Vollausstattung bis auf Parksensoren. Jedoch ist die Kupplung hinüber, der Wagen lässt sich starten und läuft auch sehr ruhig und rund.
    Eine Rieger Stoßstange, Gewindefahrwerk und 18" Alus sind montiert und eingetragen.
    Der Verkäufer (Privat) will ihn um 8000€ verkaufen, Pickerl (Tüv) ist abgelaufen und müsste erneuert werden. Sein Verkaufsgrund ist, dass er Nachwuchs bekommen hat und einen 5er E60 kaufen will. Ist der Preis ok, bzw ratet ihr mir von so einem Kauf ab?
    Ein Freund von mir hat eine Werkstatt und würde mir für eine neue Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager, Pickerlgutachten (§56a Überprüfung), Kleinmaterial und Arbeitszeit 700€ verrechnen. Also käme ich auf knapp 9000€.
    Was meint ihr?

  • Naja, wenn der Wagen sonst top in schuss ist? Ist definitiv deine entscheidung, ich würde ihn nicht kaufen :P Für 9000€ bekommst du bessere gebrauchte mit WESENTLICH weniger km runter. mit sicherheit dann keine vollausstattung mehr.. aber auf vieles kann man auch verzichten ;)

  • Hmmm, naja bei uns in Ö, gibts jetzt nicht viele 330er und vor allem Coupe. Der Wagen ist gut in schuss, Lacktechnisch habe ich nichts gefunden, Innenraum ist staubig aber auch in sehr gutem Zustand. Der Wagen hatte mal einen Frontschaden, deshalb der Facelift Umbau. Wurde aber mit original BMW Teilen umgebaut.

  • Als erstes ist deine Beschreibung ein wenig mager, Bilder sagen bekanntlich mehr als Wörter ;)


    Ob der Wagen ein Pickerl hat oder nicht ist nicht so wichtig obwohl da natürlich auch wieder Geld kostet.
    Wenn das Auto iO ist frage ich mich warum der Verkäufer nicht ein neuen Pickerl drauf macht, hat er angst das es doch Unstimmigkeiten gibt?
    Ich bin bisjetzt der Meinung das der Kupplung nicht überprüft wird, das werden aber anderen dann eventuell korrigieren.


    Ich würde auf jeden Fall bevor ich das Auto kaufen würde, den Grundlich überprüfen lassen.
    Da der Kupplung hinüber ist, ist extra vorsicht geboten da ein Probefahrt so nicht gegeben ist und dadurch Auffälligkeiten beim Fahren nicht zu sehen sind.


    Ich selber würde lieber ein Auto kaufen wo ich vor dem Kauf alles testen und überprüfen könnte, auch wenn der Preis OK scheint.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • ja, dass ich auch meine Sorge, weil ich den Wagen nicht fahrn konnte, er macht das Pickerl nicht wegen der Kupplung, bzw er versucht ihn zuerst so zu verkaufen. Wenn ihn keiner nimmt, richtet er die Kupplung und gibt ihn her oder behält ihn selbst.

  • ich würd ihn nicht kaufen. Frontschaden, Getriebeschaden.. was kommt noch? :D Du kannst das ding nichtmal probefahren, also kann da noch sonstwas kaputt sein. Such dir für 9000€ lieber was vernünftiges und nicht sone verbastelte kiste

  • :thumbdown: VIEL zu verbastelt (undurchsichtig & hässlich obendrein). Für das Geld bekommst du sicher was besseres.