Ersatz für Stoßdämpfer 320d

• Grüße Gemüse,

an meinem 320d Touring, EZ 05/03 mit TSN.:738 sind vorne neue Stoßdämpfer fällig.
    Derzeit verbaut ist L I N K S folgendes: Sachs 556 553, BMW OEM 31316750789.
    Sucht man nach der Sachs-Nummer, kommt gar nichts (daparto). Die Suche mit OEM spuckt lediglich einen Sachs 557 301 aus. Wenn man aber über HSN und TSN bei Sachs, daparto etc. sucht, findet man plötzlich auch noch Sachs 556 867/869 (Super Touring/Advantage). Allgemein ist die Auswahl gesucht nach Fahrzeugdaten erheblich größer. Zum Beispiel auch der angestrebte Lieferant Meyle wird dann gelistet (mit ~3 verschiedenen, angeblich passenden Teilen).

Welcher (Meyle)-Dämpfer gehört ins Fahrzeug?

• Warum nimmst du nicht gleich ein Komplettfahrwerk wie H&R oder sowas ? Musst ja nicht unbedingt viel tiefer :D

• Kommt drauf an, Original Stoßdämpfer sind nicht gerade günstig da kann es sein das du mit einem kompletten Fahrwerk günstiger wegkommst ;) .

• Also Bilstein B4 Stoßdämpfer stehen für 240€ in der Bucht (4 Stück).

Also auf OEM würd ich nicht zurückgreifen, da das in den meisten Fällen deutlich drüber liegt.
    Hatte vor ein paar Wochen eine gebrochene HA Feder und auf auf der anderen Seite sah diese auch nicht mehr gut aus.

2 OEM Federn samt Einbau war ich bei 400€+. Dafür hab ich mir dann lieber nen komplettes Gewindefahrwerk gegönnt.

• Ich würde dann an deiner stelle ein Ap-Fahrwerk einbauen das habe ich selbst in meinem Touring verbaut und dazu noch sämtliche Domlager/Stützlager und Anschlagspuffer erneuern damit kommst du wahrscheinlich billiger weg als wenn du nur neue Org. Dämpfer vorne einbaust und du hast die gewissheit das vom Fahrwerk her die nächsten paar Jahre nichts mehr kaputt geht

• wegen einen defekten stoßdämpfer das komplette fahrwerk austauschen? meines erachtens kanonen auf spatzen.

Du bis witzig...ein Komplettfahrwerk sind 4 Stoßdämpfer und 4 Federn zum deutlich günstigeren Preis. Ein Dämpfer kostet bei BMW ca 158 Euro nackig plus Einbau. Ein Komplettfahrwerk bekommt man mit 4 Dämpfern und 4 Federn und 2 Koppelstangen schon für 300 Euro und darunter......ein sehr gutes FW kostet so ca 800 Euronen, wenn man handelt.

Servus

• Wie aus dem ersten Post hervor geht, möchte ich keine originalen BMW Stoßdämpfer einbauen. Von Meyle gibt es 4 Stück für 150€ und ich habe (u.a.) auf diesem Forum durchaus gute Kritiken darüber gelesen.