Tach Community!
Habe ein Problem mit meinem e 46.
Es wurde versucht die automatische Sitz- Spiegelverstellung zu kodieren. Leider funktioniert das nicht. Was kann die Ursache sein?
Die Funktion hatte ich schon mal, nur nach dem bei mir BMW alle
Steuergeräte angeblich geupdatet hatte war diese Funktion auf mal weg.
z. B. die "Tipp Memory Funktion" (Tasten brauchen nicht gedrückt gehalten sein beim verstellen durch die 3 Memory Tasten) lässt sich ein- und ausschalten was ja auch über das selbe Steuergerät läuft! Denke ein Problem mit dem Sitzsteuergerät kann ich ausschliessen.
Oder könnte es sein das es irgendwie mit dem BIT 2 Telefonmodul zusammen hängt da dieser ausgebaut und durch ein Blutooth Gerät getauscht worden ist? Beim auslesen sagt das System auch das das BIT Steuergerät sich nicht meldet.
Noch wurde nachträglich auch eine Gemini Alarmanlage eingebaut, könnte es evt. auch daran liegen?
Wäre dankbar für eure Antworten.
Gruß.
CarKEy Memory automatische sitzverstellung lässt sich nicht aktivieren
-
-
Nachdem niemand antwortet,
kleiner Tip meinerseits:Da du es ja schon drin hattest und offensichtlich BMW der schuldige ist, sollen die es auch wieder reinmachen
Alternativ suchst dir jemanden der dir das wieder aktivieren kann (würde aber den "Verursacher" aufsuchen)
-
Danke für die Antwort.
Ja, die beim Freundlichen waren ja auch so freundlich und haben es kostenfrei versucht neu zu kodieren, nur das blöde ist, das erste Mal ging der PC kaputt und nach 3 wochen riefen die mich an und ich durfte wieder kommen, aber da hing sich der PC auf und es hat wieder nich gefunzt und ich es dann erstmal seingelassen habe. Es ist seit dem mittlerweile ca. 1 Jahr vergangen.
Das is meine Geschichte dazu.
Und wenn ich jetzt noch mal hinfahre und es nicht funktioniert, dann kenne ich jetzt schon die Antwort: "Modul defekt oder ähnlich" was man meistens zu hören bekommt.
Ich persönlich denke, dass es evt. am BIT 2 Modul scheitert weil das Ding nicht mehr verbaut ist und es irgendwie einen Zusammenhang mit dem Sitzmodul gibt!
Gruß
P.S. Vielleicht gibt es doch noch jemanden der sowas schon irgendwie in den Griff bekommen hat! -
Laß das Bit2 doch austragen?! Müßte doch eigentlich in der Sonderausstattungsliste erscheinen und dann sollen die das rausnehmen.
-
Ich persönlich denke, dass es evt. am BIT 2 Modul scheitert weil das Ding nicht mehr verbaut ist und es irgendwie einen Zusammenhang mit dem Sitzmodul gibt!
Glaub ich absolut nicht
Ich hatte am WE einen E39 hier, der ähnliches Problem hatte:War bei BMW und hat was machen lassen, danach ging die Automatische Sitzverstellung nicht mehr
auch hier haben sie es nicht in griff bekommen, und wollten wohl dem Wagen einen KOMPLETTRESET geben, was der Besitzer aber verweigert hatte.Ich hab mich dem ganzen mal angenommen, die funktion wieder aktiviert und den Besitzer Glücklich nach Hause geschickt
Leider ist aus deinem Profil nicht ersichtlich wo du herkommst, sonst hätte ich gesagt:
Komm zu mir und dann schauen wir mal was da los ist -
Glaub ich absolut nicht
Ich hatte am WE einen E39 hier, der ähnliches Problem hatte:War bei BMW und hat was machen lassen, danach ging die Automatische Sitzverstellung nicht mehr
auch hier haben sie es nicht in griff bekommen, und wollten wohl dem Wagen einen KOMPLETTRESET geben, was der Besitzer aber verweigert hatte.Ich hab mich dem ganzen mal angenommen, die funktion wieder aktiviert und den Besitzer Glücklich nach Hause geschickt
Leider ist aus deinem Profil nicht ersichtlich wo du herkommst, sonst hätte ich gesagt:
Komm zu mir und dann schauen wir mal was da los istGlaub ich absolut nicht
Komm zu mir und dann schauen wir mal was da los ist
Danke nochmnals für die Antwort Lemmi!
Ich komme aus Hamburg, und Stuttgart ist etwas weit wech für mich.
Kannste zumindest sagen was du anders gemacht hast wie die BMW Werkstatt?? Und mit welcher Software du arbeitest? Ediabas INPA?
Auch schon beim Bekannten versucht damit zu codieren, ohne Erfolg. Nach der Veränderung von Serie (S) auf (I) im Programm sagt das Programm zwar daß es die Änderung übernommen worden ist, aber nach erneutem auslesen steht dort wieder das ursprüngliche (S) für Serie und (I) verschwindet dann. Und beim auslesen erscheint auch daß das BIT Steuergerät nicht gefunden worden ist.
Vielleicht gibt doch noch mehr Möglichkeiten zum codieren!?
Gruß
Alex -
-
Hi Robka!
Danke für die Empfehlung.
Gruß
Alex -
Kannste zumindest sagen was du anders gemacht hast wie die BMW Werkstatt?? Und mit welcher Software du arbeitest? Ediabas INPA?
C/K-Memory mag ich persönlich überhaupt nicht und mache damit auch nichts.
Ich mache alles mit NCSDu müsstest eigentlich ein Steuergerät namens "SM" drin haben (weiss es nur aus dem E39), wenn du das hast,
würde ich meinen Hintern verwetten dass es da drin auf "nicht_Aktiv" steht.Dann hast du den Übeltäter, warum auch immer diese Funktion sich manchmal weigert, aktiv stellen zu lassen.
Mit NCS kannst es aktivieren.War wie gesagt, bei dem E39 ähnliches Phänomen, aber ob das auch bei dir gegeben ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
Schaut da mal rein und ganz wichtig..............NIEMALS CODIEREN mit C/K-Memory und dann mit NCS (oder auch andersrum)!!
Ihr stellt sonst alles wieder zurück.
Entweder NUR mit C/K oder NUR mit NCS! -
Hi!
Mit NCS wurde vorher auch schon versucht. Hatte auch nicht
geklappert und beim drücken auf "Job ausführen" oder so gab es eine
Fehlermeldung was mich/uns nicht weiter gebracht hat. Und beim auslesen stand wieder "nicht_Aktiv"!???
Keine Ahnung was das soll.
Alles andere ging problemlos mit NCS wie Türen schliessen ab 16 km/h und Bordsteinautomatik usw. ausser die besch... Funktion!
Gruß