323i Kaufberatung

  • Hallo alle!


    Jaja so gehts...wir sind unzufrieden mit unserem Opel. Der CDTI macht nicht so recht glücklich ;(
    Nach dem Affentheater mit dem 520i (hier nochmal der Tröt: 520i M54 extremer Ölverbrauch) sind wir arg am grübeln, den Opel wieder zu verkaufen. Da wir einen Wohnwagen haben und den eventuell auch gegen ein größeres Exemplar eintauschen wollen, ist der 323i recht interessant. Was könnte ihr mir zu dem Wagen sagen? Wie liegt der Durchschnittsverbrauch Autobahn/Stadt? Den Astra haben wir über 10tkm mit 7,5 Liter Diesel gefahren, ist jetzt nicht soooo das Sparwunder. Gibt es bei dem Motor etwas zu beachten? 1 Liter Öl auf 100km müssen nicht wieder sein X( :D


    Danke!
    gruß Markus

  • Hi,
    also ich fahre den 323i im Mix Autobahn (120) und Stadt, Land so mit 7,6 bis 8,0 Liter pro 100Km. Fahre aber auch betont spritsparend und vorausschauend!


    Ölverbrauch hab ich genau 0,0 und auch sonst keine Probleme, bin zufrieden und würde den Motor auch wieder im e46 fahren!

  • also mein 323er Cabrio hat nun 134.000km drauf, 22.000 davon sind von mir ... bisher überhaupt keine Probleme gehabt, auch ned mit Öl.. hab bis letzte Woche keinen einzigen Tropfen Öl nachkippen müssen... Letzte Woche gabs dann nen Ölwechsel - gefahren wurde meiner mit 0W40 :)


    edit: 7,6 bis 8 l ???? omg... also ich komm extrem selten unter 10...

  • Wie gesagt bei meiner Fahrweise komme ich auf diesen Verbrauch. Wenn ich nur Autobahn fahre sind auch unter 7 Liter problemlos drin, bei 100 - 120Km/h versteht sich!

  • Wie gesagt bei meiner Fahrweise komme ich auf diesen Verbrauch. Wenn ich nur Autobahn fahre sind auch unter 7 Liter problemlos drin, bei 100 - 120Km/h versteht sich!


    bei 100 - 120Km/h versteht sich!


    bei 100 - 120Km/h versteht sich!


    Warum fährst du denn ein 323?? Reicht da nicht auch ein 316er?? ?(

  • ks208


    Weil ich den Durchzug mag und wenn ich will auch mal fliegen lassen kann und es Spaß macht, das funktioniert mit der 316ner nicht so toll^^ Zumal ich auch sehr auf den Sound vom 6 Zylinder stehe!

  • Ölverbrauch hab ich auch keinen, obwohl der Drehzahlmesser gerne mal an den Begrenzer geht, Automatik sei dank. Womit ich gleich beim größten Kritikpunkt bin. Wenn M52TÜB25, dann nur als Schaltwagen. Ist zumindest meine Meinung. Die Automatik killt die Beschleunigung und treibt den Verbrauch auf über 10 Liter. Selten schaff ichs unter 10l, meistens lieg ich bei 10,2l.