Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

• Alle die Original BMW Sensor eingebaut haben, haben keine Probleme mehr. Dies bestätigt sich auch ganz oft hier im Forum ;) .
    Die Geldsparer hier eröffnen einen Thread nach dem anderen mit den umöglichsten Fehlern. Das Ende vom Lied war, der Sensor war 10€ billiger als bei BMW aber funktioniert nicht.

Bevor ich ständig den perfekten Ölstand für den Sensor suche, fahre ich weiterhin mit einem defekten rum. Ölstand öfters prüfen und gut ist, kann man eigentlich die gelbe Lampe rauscodieren? Dann würden meine mitfahrer mich nicht immer darauf ansprechen :D .

• Muss meine Aussage korrigieren:
    Bei dem zweiten verbauten Ölniveausensor ( Erstausrüsterqualität ), geht die gelbe Lampe wirklich erst an, wenn der Motor ausgeschaltet wird -Nur bei warmen Motor-. Nicht während der Fahrt.
    Der Sensor soll angeblich von der Marke '' Liebig'' oder ''Liebich'' sein.... kennt das jemand??
    Eben bin ich wieder 50 km gefahren, Motor ausgeschaltet. Alle ok. Keine Fehlermeldung mehr. Muss wohl weiter beobachten.. So ein Mist ey :S

Gruß

Holger

• Bei meinem 2. No Name Sensor (gabs im Austausch gratis) ist es so, dass er bei 150 Tempomat nach strich genau 50km angeht, passiert mir jeden Sonntag +-200 Meter vor einer bestimmten Autobahnbrücke...
    Wenn man gut angast, geht er auch schonmal einfach so mittendrin an, oder dann aber auf jeden Fall beim Abstellen.... versteh einer das Teil :thumbdown:

Meine Mitfahrer über die Mitfahrgelegenheit bekommen immer Angst wenn die Lampe angeht.... sie denken immer gleich bleiben wir stehen und müssen alle sterben :thumbsup:

• Ich habe dasselbe Problem gehabt. Habe in der Werkstatt meinen Ölstandssensor wechseln lassen und bin dann heimgefahren. Nach 2 Stunden fuhr ich wieder los und unter der Fahrt leuchtet das Lämpchen wieder gelb. Beim Abstellen hat es gelb weitergeleuchtet. Wenn ich wieder die Zündung eingeschaltet habe ging das Lämpchen weg. Geht aber nur ab und an her. Habe es gestern erst verbauen lassen. Der Mechaniker sagt: Naja da muss ma an öldruck messen, und dann die geber prüfen. na sieht ma was los ist. mir können es probieren des ölniveau anzulernen. des kann nämlich a an
    die sensoren liegen. hatte da auch scho welche von febi, die ham nie
    funktioniert. Ölstand passt beim meinem E46.

LG
    A. Wittmann

• Das der Sensor angelernt werden muss habe ich noch nie gehört, Öldruck ist Rot und nicht gelb.
    Der Sensor misst soweit ich weiß nur den Ölstand und noch paar Daten.

Wie es hier schon oft gesagt wurde, NUR ORIGINAL BMW funktioniert. Alle anderen Hersteller, seien es auch Namenhafte gehen einfach nicht :!:

EDIT: Fahr in die Werkstatt und sag du willst den Original BMW Sensor haben, du wirst sehen das Problem ist danach behoben.

• Original Bmw Sensor ist von der Fa. Hella.
    Die Nachbau Sensoren funktionieren zu 90% nicht richtig.
    Original einbauen und Ölstand kontrollieren, dann müsste alles passen.
    Den Sensor anlernen oder sowas in der Art, ist nicht nötig und auch nicht möglich,
    meiner Meinung nach.

• Ich hatte das gelbe Öllämpchen auch nach dem Motorstart bei meinem Kleinen. Motor starten.... 5 Sekunden... gelbe Lampe für ca. 7 Sekunden und dann wieder aus. Laut meiner Recherche ist dies die FEHLERMELDUNG für einen defekten Ölniveausenor! Interessanterweise wurde mir aber trotzdem richtig angezeigt, wenn der Ölstand zu niedrig war. (Nach schneller Hatz auf der Bahn z.B.)
    Da ich das Öltemperaturmodul von Car Solution verbaut hatte, führte die Fehlersuche letztendlich zum Ölniveausensor. Denn dieser ließt Daten aus, die zur BERECHNUNG der Öltemperatur herangezogen werden!
    Also bestellte ich einen günstigen aus der Bucht. Ölwechsel und Niveausensorwechsel und siehe da, die Temperatur wird auf einmal angezeigt. Allerdings leuchtet die gelbe Lampe zwischendurch schon mal bei der Fahrt auf... Ohne Grund! Die ersten male bin ich tatsächlich sofort rechts ran und hab den Ölstand kontrolliert! (Vorsicht, eigentlich sollte der Wagen gerade stehen und der betriebswarme Motor 5 bis 10 Minuten abgestellt sein, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann... So hab ich natürlich etwas zu dem tatsächlichen Ölstand hinzuaddiert und alles war gut. Später natürlich mehrfach unter Idealbedingungen nachgeprüft)

Bei einigen Modellen muss zum Wechsel eine Versteifungsplatte abgemacht werden. Diese benötigt eigentlich jedes mal neue DEHNUNGSSCHRAUBEN!!!

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Start der Geschichte ist meistens: Leuchten der GELBEN Öllampe 15 sek. nach Start für ca. 20 sek. und dann ist Ruhe. Ölstand OK.

Nach Tausch des Sensors mit einem aus der Bucht, den 3 roten Buchstaben oder was weiß ich für teilweise den Preis des Originals (wie bei mir :cursing: ) ist das Problem entweder weg, kommt kurz darauf wieder wie vorher, oder die Leuchte brennt jetzt erst später, wenn der Motor warm ist. Dafür dann aber dauernd und auch noch nach dem Abstellen.

Nach nochmaligem Tausch des Sensors, wie bei einigen Usern und auch bei mir, gleiche Sch***** wie vorher, noch mal :cursing: :cursing:

Ich denke gar nicht weiter drüber nach, bei nächstem Ölwechsel (oder auch vorher) kommt der Originale rein und fertig. Den alten werde ich allerdings reklamieren, da 2 Jahre Garantie, mal sehen was das für ein Spießrutenlauf wird....

Flips