Halogen-Lampen passend zum Xenon

• Mich stört die gelbliche Farbe des Halogen-Fernlichst beim Aufblenden. Kann jemand ne Empfehlung geben, welche Halogenbirnen am ehesten eine xenon-ähnliche Farbtemperatur haben? Und gleichzeitig ne normale Lebenserwartung und Zulassung haben.

Und kommt mir bitte net mit Philips Blue Vision und so nem Dreck. Mag zwar sein, daß die ne höhere Lichtausbeute haben, aber "blue" konnt ich daran bisher nix erkennen, genauso gelb leuchtend wie der Rest.

Lichtausbeute ist mir auch egal, das Hauptlicht macht eh das Bixenon. In meinem Winterauto hatte ich bisher gute Erfahrungen mit "MTEC", sah schon fast xenon-ähnlich aus. Aber vielleicht gibts ja noch andere oder bessere Empfehlungen.

Dank Euch schonmal.

• Außer den MTEC fallen mir noch zwei weitere Xenonlook Lampen ein:

1. Philips Diamondvision
    (angegeben mit 5000K, realistisch eher 4500K, ohne E-Zulassung)

2. Xenonlook Superwhite
    (glaube 4300K, mit E-Zulassung, www.xenonlook.com)

Das Licht wird in beiden Fällen deutlich weißer, aber auch deutlich schlechter. Aber bei Bi-Xenon ist das ja egal. Ich hätte nur Angst, dass die blaue Farbschicht auf den Glaskolben mit der Zeit verdampft und sich als Nebel im Scheinwerfer niederschlägt.

• Zitat

Original von raw-venture-ad
    Das Licht wird in beiden Fällen deutlich weißer, aber auch deutlich schlechter. Aber bei Bi-Xenon ist das ja egal. Ich hätte nur Angst, dass die blaue Farbschicht auf den Glaskolben mit der Zeit verdampft und sich als Nebel im Scheinwerfer niederschlägt.

Ja, das is wohl wahr. Sollte also lieber keine Farbschicht haben. Bei den MTEC bin mich mir etz net sicher, aber ich glaub net daß da die Kolben beschichtet waren...

Ach, bevor ich nachschau: Welche Lampen sind im Fernlicht verbaut? H7? Weißt Du auch die Größe der Kennzeichenbeleuchtung auswendig?

• So, hab mir jetzt mal die MTEC Cosmos blue zum Testen geholt. Hier das Ergebnis:

Der Unterschied ist schon deutlich. Allerdings stört jetzt noch das gelblich schimmernde Standlicht. Hier muß ich nun auch noch ne Alternative finden, obwohl ich bisher das Standlicht bewusst so gelblich gelassen habe, weil dann das Xenonlicht noch blauer rüberkommt. Aber im jetzt sehr bläulichen Fernlicht stört mich der gelbe Schimmer... X(