TÜV nicht bestanden

• Hallo,

zu meiner völligen Überraschung hat mein E46, Bj. 2004, Maschine 325Ci, den TÜV nicht bestanden.

Fehler: DeltaU-S1B2 Solldaten mind. 0,30, IST 0,01 OBD: P0 010 Nockenwelle A Verstellung Bank 1....

Was heißt das? Defekter NWS? Oder was ist los? Was kann ich tun?

LG Stephan

• Bei Fahrzeugen mit OBD Schnittstelle (also ab ca. 2001 )wird im Zuge der AU angestöpselt.
    Daher auch gleich der Blick auf "abgasrelevante Fehler"-wenn vorhanden keine AU, keine AU dann keine HU. Punkt. :(

• Hallo,

na toll, was kostet so ein Teil?
    Habe den Wagen jetzt erstmal bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens angemeldet.....
    Selber wechseln wäre sicher kein Problem, aber der FS muss ja gelöscht werden.....

Gruß

killing

• Hallo,

über das Thema NWS Nockenwellensensoren ist schon viel geschrieben hier. ;)

Ich würde sowohl die Einlass- als auch den Auslass-Sensor wechseln.

Kosten 85 pro Sensor original bei BMW. Ich habe die von Febi drin für 85 € für beiden. Einbauen kannst du auch selber ist kein großer Akt. du brauchst ein 32er Schlüssel.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• aber der FS muss ja gelöscht werden.....

Da gibts doch extra kleine Tools wie Sand am Meer.

Zur Not OBD-Kabel kaufen für 20€ an den Laptop anschließen EDIABAS drauf und wieder in die Werkstatt wegen solchen Sachen wie Fehlerspeicher auslesen / löschen, da zahlst ja nach 2x machen lassen schon mehr als wie wenn dir selbst das Equipment dazu holst.