Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

  • Zitat

    Ganz einfach. extrem sparsam mit dem Gasfuß umgehen. Dazu kommen 195er Reifen, vorne 2,7Bar, hinten2,8Bar....

    Heute mal 300km AB geschrubbt und mit 225ern + Klima und Tempomat nicht unter 6.5L gekommen. Schon krass das es so viel ausmachen kann wie breit die Reifen sind...


    Hast du Reifen mit weniger Abrollwiderstand?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also hab meinen 320iA zuletzt vollgetankt (Super 95) und Mal selbst gerechnet.


    255er Reifen, des öfteren Klima an, hauptsächlich sportliche Fahrweise: BC hat am Ende nen Schnitt von 13,8l angezeigt und ausgerechnet habe ich auch rund 14l. Also mein BC scheint ziemlich genau zu sein was das angeht.


    Muss jetzt noch die Zündkerzen auswechseln und höchstwahrscheinlich eine der Lambdasonden (MKL leuchtet). Denke dann sollte sich mein Verbrauch auch wieder etwas senken.

  • Fahre sehr wenig Landstraße, ansonsten 50:50 Stadt und Autobahn.
    Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 8,2l - bei 17 Zoll Sommerbereifung.


    Allerdings ist bei ein bisschen Disziplin auch weniger drin:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/08/a3egyju2.jpg]

  • Was für Reifen hast du drauf? Ich überlege schon etwas länger von 225ern auf 205er zu wechseln da ich eigentlich eher gemütlich fahre und den extra Grip nicht so sehr vermissen würde. Außerdem sind Sie in der Anschaffung günstiger und sollten ein klein wenig weniger verbrauchen...


    Bin jetzt wieder 300km Autobahn gefahren mit Tempomat@120. Leider mit zu wenig Luftdruck im Reifen wie sich nachher rausgestellt hat. Verbrauch mit Klima runde 6.6L :thumbsup:


    Mal ne dumme frage: Verbrauchen Reifen eig mehr sobald Sie abgefahren sind? Meine Reifen sind an der VA 6 und an der HA 7 Jahre Alt und haben jeweils das Profil sehr nahe an der Verschleißgrenze...dafür habe ich für den ganzen Satz mit Felgen nur 160€ bezahlt :thumbsup:

  • Zitat

    Mal ne dumme frage: Verbrauchen Reifen eig mehr sobald Sie abgefahren sind? Meine Reifen sind an der VA 6 und an der HA 7 Jahre Alt und haben jeweils das Profil sehr nahe an der Verschleißgrenze...dafür habe ich für den ganzen Satz mit Felgen nur 160€ bezahlt :thumbsup:


    Würde mich auch interessieren, ich fahre meine 245er hinten von 2007, Rollwiderstand sowieso schon laut Label bei E und die Walzen sind so träge...




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hmm.. also ich würde mal auf nein tippen. Reifen werden mit dem Alter ja härter, daher resultiert sich daraus in meinen Augen ein geringerer Rollwiderstand und geringere Verformung des Gummis (besonders beim Anfahren).


    So würde ich mir das erklären, obs stimmt ist natürlich die zweite Frage :)


    Bin übrigens derzeit wieder bei etwas mehr, 8,5 Liter zeigt der BC glaube ich an. Klima und sportlichere Fahrweise.

  • Da hab ich ja echt total das falsche Modell zum Sprit sparen.325i Automatik cabrio


    -Benziner
    -Breite Reifen . 255er 18zoll hinten , vorne 235 18
    -cabrio = mehr Gewicht
    -Automatik = mehr Verbrauch
    -75% Stadt , 20% Landstraße. 5% Autobahn
    -allgemein sehr sportliche Fahrweise. Oft 2 oder 3 Gang Komplet ausfahren.
    -sehr oft 3 oder 4 Leute mit dabei
    - zurzeit wegen gutem Wetter fast immer mit Verdeck offen


    Komme laut BC auf 13,8

    Einmal editiert, zuletzt von Ropin77 ()


  • Vorne fährst du 255 und hinten 235er Reifen? 8| ok hat sich erledigt :D


    stolzes Sümmchen an Verbrauch :D


  • Vorne fährst du 255 und hinten 235er Reifen? 8| ok hat sich erledigt :D


    stolzes Sümmchen an Verbrauch :D


    Ich halt mir da gern die Kosten auf 100km vor die Augen.


    Ich mit im Schnitt 7.5L Diesel seitdem ich meinen Wagen habe: 10,50€


    So ein Cabrio mit 13.8L Super E5: 21,39€


    Wenn ich da bedenke dass ich jeden Tag ca. 10€ an Sprit spar, hat sich der Diesel schnell gelohnt :)