Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• BC 7,1L...real etwa +0,4L..Gasverbrauch 9,37L. Verbraucht eeeetwas mehr als er eigentlich sollte aber sind ja noch die ersten Tankfüllungen. Mal sehen wie sich das entwickelt, ansonsten wird beim ersten Service halt alles durchgecheckt. :D

• Langsam mach ich mir echt Sorgen -.-

Hab Mal Super Plus vollgetankt, da es günstig war (bisschen weniger als die Hälfte war noch Super drin). Rein theoretisch müsste ich ja jetzt weniger verbrauchen, meinetwegen nur 0,1l/100km, was aber nicht mein Ziel war. Wollte Mal sehen, obs in der Leistung nen Unterschied macht.

Bei bisher 100% Stadt und Anti-Spar-Fahrweise zeigt mein BC nach ca 150km schon 17,1l an!

Hab nen 320i 170PS mit Automatikgetriebe. Bis 15l bin ich in der Stadt gerne dabei. Bis zu einem gewissen Punkt war mir der Verbrauch auch ziemlich egal, da ich den Wagen nicht gekauft habe um Sprit zu sparen, aber langsam tuts weh, 17l sind schon SEHR viel oder?
    Fahre doch keinen M3 :D

Woran kann das liegen???

• Kann viele gründe haben, die erste währe deine Fahrweise, denk bitte dran man soll schnell auf die gewünschte Gescheindigkeit beschleunigen und dann den höhsten Gang wählen.

Einige andere sind:
    -LMM
    -Thermostat (Motor wird nicht warm)
    -Luftfilter
    -Lamdasonden

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Aber 17l geht wenn man immer Vollgas fährt :D
    Ein M3 gönnt sich da schonmal 20+x

Ich bin jetzt wo es etwas kühler ist wieder bei 10,4l reinem Stadtverkehr (M54B22)
    In 2 Wochen habe ich Lehrgang da wird sich der Verbrauch im 50/50 mix wieder bei 8,5l einpegeln :thumbup:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Erhöhen Winterreifen den Verbrauch auch wenn diese genau so Dimensioniert sind wie die Somemrreifen? Dh. 225/45 R17 auf Sommer und Winterschlappen. Die sind ja weicher als Somemrreifen udn haben dadurch auch mehr Widerstand wenn ich mich nicht irre ?(

Kann auch sein das mein "hoher" Gasverbrauch durch die Winterreifen bedingt ist..habe die direkt vor 3 Wochen nach der Umrüstung aufgezogen da meine Sommerschlappen rundherum nur noch 1.4mm profil hatten ;(

• Danke erst Mal Tobi.

LMM: kann ich nix zu sagen, was ich allerdings sagen kann ist, dass er normal zieht - glaube ich jedenfalls. Hab keinen Vergleich... Hab ihn erst knapp 3 Monate und hab das Gefühl der Verbrauch steigt von Tank zu Tank. Jedenfalls zieht er genauso wie vor 3 Monaten.

Thermostat: Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt an dass er nach knapp nem Kilometer Stadt eigentlich schon warm ist. Nach 4 Stunden stehen ist er allerdings wieder kalt, bei ca. 15 grad Außentemperatur. Denke Mal das ist relativ normal.

Luftfilter: hat mein VATER vor 2 Monaten "reingeschaut" - wirklich nur reingeschaut, nicht Mal komplett rausgeholt - und meinte der ist noch gut. Müsste ich mir denke ich Mal genauer angucken.

Lambdasonden: Hatte den Wagen vor kurzem Mal in der Werkstatt, Ölabscheider und Unterdruckpaket wurde gewechselt. Da hat der Freundliche auch die Lambdasonden getestet, weil die im Fehlerspeicher angezeigt wurden (weiß nicht mehr genau wie, i.wo angesteckt oder so..., aber er meinte er hat sie getestet und die scheinen einwandfrei zu sein).

Was ich noch weiß: Zündkerzen hat der Vorbesitzer in 5-6 Jahren auch nie gewechselt, er selbst hatte den Wagen jedoch in einer BMW Niederlassung gekauft.
    Habe hier schon neue NGK Zündkerzen rumliegen, werde die wenn ich Mal Zeit finde wechseln. Obwohl ich beim Start nicht wirklich was anormales merke...

EDIT: Das mit dem höchsten Gang wählen geht bei Automatik auch nicht so. Beschleunige immer mit 1/2 bis 3/4-Gas. Ist ja vorteilhafter als bis 50kmh hochzuschleichen bei Automatik :D
    Achja. Hab schon die Winterreifen drauf, da meine Sommerreifen "kaputt" waren. Macht das auch nen Unterschied?

• Achja. Hab schon die Winterreifen drauf, da meine Sommerreifen "kaputt" waren. Macht das auch nen Unterschied?

Die Frage stellt sich mir gerade auch :D Sind deine Winterreifen genau so Dimensioniet wie deine Somemrreifen? Ich habe noch 225/45R17 Winterreifen vom Vorbesitzer..genau die selbe Größe wie die Sommerreifen.

• Die Frage stellt sich mir gerade auch :D Sind deine Winterreifen genau so Dimensioniet wie deine Somemrreifen? Ich habe noch 225/45R17 Winterreifen vom Vorbesitzer..genau die selbe Größe wie die Sommerreifen.

Ne, das widerum nicht :D Sommer 2 x 255er & 2 x 225er, Winter 4 x 205er.

• Ich bin hier bei 100% Stadt mit 7.0L unterwegs im 320d, 6.0 würde gehen wenn man jeglichen Spaß weglässt.

Hab heute überlegt für 1.369 zu tanken, aber nachdem ich noch 500km reichweite habe, hab ichs gelassen :)