Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• Mein 318i verbraucht in der Stadt (100% Stadtverkehr) zurzeit 10,6 Liter laut BC (Schaltgetriebe). Ich versuche schon sparsam zu fahren, aber unter 10,5 Liter habe ich ihn noch nicht bekommen :S

Als ich den vor 2 Wochen gekauft habe stand im BC 9,2 Liter. Da ist der Vorbesitzer wahrscheinlich etwas mehr der der Autobahn gefahren als ich ?(

Wie fahrt ihr sparsam? Schnell beschleunigen? Mit Gang 4 bei 50 km/h fahren?

• Mein 318i verbraucht in der Stadt (100% Stadtverkehr) zurzeit 10,6 Liter laut BC (Schaltgetriebe). Ich versuche schon sparsam zu fahren, aber unter 10,5 Liter habe ich ihn noch nicht bekommen :S

Als ich den vor 2 Wochen gekauft habe stand im BC 9,2 Liter. Da ist der Vorbesitzer wahrscheinlich etwas mehr der der Autobahn gefahren als ich ?(

Wie fahrt ihr sparsam? Schnell beschleunigen? Mit Gang 4 bei 50 km/h fahren?

Hast du nachd em Kauf mal die verbrauchsanzeige im BC zurückgesetzt? :)

Ich beschleunige zügig mit 3/4 Gas auf meine gewünschte Geschwindigkeit wobei ich da immer bis etwa 2300RPM hochdrehe und dann direkt schalte. 50kmh fahre ich auf der Ebene/Gefälle im 5. Gang und ansonsten im 4.

• Hast du nachd em Kauf mal die verbrauchsanzeige im BC zurückgesetzt? :)

Ich beschleunige zügig mit 3/4 Gas auf meine gewünschte Geschwindigkeit wobei ich da immer bis etwa 2300RPM hochdrehe und dann direkt schalte. 50kmh fahre ich auf der Ebene/Gefälle im 5. Gang und ansonsten im 4.

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe die Verbrauchsanzeige im BC zurückgesetzt. Vielleicht ist ja auch die Anzeige falsch bzw. kaputt. Nachdem ich die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt habe, ist die Anzeige nur ganz langsam runtergegangen, von 20 Liter immer ganz ganz langsam auf 13 Liter, dann noch langsamer auf 10,5-10,6 Liter. Bei meinem Bekannten, der ein 320i VFL hat hat sich die Anzeige sofort nach paar Kilometern angepasst und ist nicht erst ganz langsam runtergegangen, wie bei mir. Aber ich denke mal nicht, dass meine Verbrauchsanzeige defekt ist. Ist das denn normal, dass es so langsam runtergeht?

Ich beschleunige auch recht schnell hoch, nur wenn ich etwas untertourig fahre, dann mag das der Motor nicht, der vibriert leicht.

• Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe die Verbrauchsanzeige im BC zurückgesetzt. Vielleicht ist ja auch die Anzeige falsch bzw. kaputt. Nachdem ich die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt habe, ist die Anzeige nur ganz langsam runtergegangen, von 20 Liter immer ganz ganz langsam auf 13 Liter, dann noch langsamer auf 10,5-10,6 Liter. Bei meinem Bekannten, der ein 320i VFL hat hat sich die Anzeige sofort nach paar Kilometern angepasst und ist nicht erst ganz langsam runtergegangen, wie bei mir. Aber ich denke mal nicht, dass meine Verbrauchsanzeige defekt ist. Ist das denn normal, dass es so langsam runtergeht?

Ich beschleunige auch recht schnell hoch, nur wenn ich etwas untertourig fahre, dann mag das der Motor nicht, der vibriert leicht.

Mein Verbrauch ging durch Austausch des Luftmassenmessers spürbar runter... ausserdem fahr ich die Reifen auf 2,7-2,9 Bar, das bringt auch nochmal bisschen was. Check erstmal deinen Reifendruck und dann kannst mal weiter suchen woran s liegen kann ;)

• Danke für die Antworten :)

Also mein Luftdruck der vorderen Reifen sind 2,4 bar und hinten 2,6. Ist schon etwas mehr, als gemusst. Reifengröße: 205 55/16.

Ich habe die Verbrauchsanzeige zurück gesetzt und siehe da, nach 20 km Stadtverkehr 8,6 Liter. Die Verbrauchsanzeige hat sich auch direkt richtig verändert und nicht lange gebraucht, bis sie den richtigen Wert hat.

• Man mag es kaum glauben aber ich fahre meinen 330i mit der Bereifung 225/40 18" rund um ausschließlich über Land im Schnitt zwischen 8 und 9 Liter auf 100km.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img202/5524/gnmm.jpg]

Der BC liegt meiner Rechnung ziehmlich nahe wie ihr gleich sehen werdet.

Nachdem ich vollgetankt hab standen rund 60 Liter auf der Uhr.

60l : 719,7km x 100= 8,336807l/100km :thumbsup:

• Der BC liegt meiner Rechnung ziehmlich nahe wie ihr gleich sehen werdet.

Nachdem ich vollgetankt hab standen rund 60 Liter auf der Uhr.

60l : 719,7km x 100= 8,336807l/100km :thumbsup:

Wow und das ganze bei einem 330i :thumbup:
    Ich verbrauche mit meinem 316i bei ca. 85% Autobahn (mit Tempomat) knapp 8,2 l/km
    hab genauso wie du auch seperat ausgerechnet und das gleiche zeigt mir auch der BC an ?(

Gruß Max

gesendet von meinem Handstaubsauger

• Also fahre meinen 320i 170ps mit 10,6l bei Stadtverkehr mit sehr vielen Ampeln :S

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit