Getriebekontrollleuchte (Automatik) geht beim Starten an

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Manchmal, aber nur manchmal geht bei mir beim Starten des Motors (glaube sogar schon wenn ich die Zündung auf Stufe 2 drehe) die Getriebekontrollleuchte an.
    Der Wagen soll dann ja nur im Notprogramm d.h. sehr träge fahren, aber in dieser Hinsicht fährt er aber völlig normal als wäre die Lampe aus.
    Heute ist mir aber etwas aufgefallen, ich bin bergab gefahren die Getriebekontrollleuchte war an und dann hat er als ich schneller wurde zurückgeschaltet, was ja nicht normal ist, da er normal hochschalten müsste.
    Was kann die Ursache für die aufleuchtende Kontrollleuchte sein, denn sie geht immer nur an wenn der Wagen gestartet wird, nicht während man fährt.

Ich habe zwei Vermutungen evtl. Spannungsfehler? Oder zu wenig Getriebeöl, sodass ein Sensor den Fehler erzeugt? Aber gibt es beim Getriebe überhaupt solche Sensorik, die nach dem Ölstand schaut?

Beste Grüße

• Du fährst damit noch? Viel Spaß beim Getriebewechsel. Wenn das HSG schon die Notlampe anschmeißt, ist meist das Getriebe bzw. der Wandler irreperabel beschädigt und es dauert keine 1000 km mehr, bis der Wagen ohne Vortrieb liegen bleibt.

• ;( dass es so schlimm ist habe ich nicht gedacht, denn würde es wirklich nur manchmal anspringen, wenn etwas stark beschädigt ist?
    Es springt meistens bzw. eigentlich nur an, wenn man das Auto gefahren ist und dann nach ein paar Minuten wieder anmacht, wie gesagt schon wenn ich die Zündung auf 2 drehe.
    Wenn ich dann die Zündung wieder asudrehe und danach wieder andrehe ist es manchmal wieder aus.
    Von daher gehe ich bei der Charakteristik der Störung davon aus, dass es kein kapitaler Getriebeschaden ist.

• Das HSG bekommt nichtmal mit, wenn man ganze Kabel vom Getriebe trennt und damit losfährt. WENN die Getriebenotleuchte angeht, nur wenn wirklich was kaputt ist. Das kann auch etwas grundlegendes sein, ohne dass du davon viel merkst. Trotzdem: Dringend Dringend so wenig wie irgendwie möglich fahren und sofort zum Getriebeprofi, der den Fehlerspeicher ausliest und danach das Getriebe weiter behandelt.

• Ich habe Morgen früh Termin bei BMW für die Inspektion II, da muss der Freundliche lt. Serviceheft (wenn ich das richtig im Kopf habe) dann ja auch den FS auslesen.
    Aber steht das da überhaupt drin und falls ja steht da was aufschlußreiches drin?

• Ich habe auch eine Frage zum Thema Automatik:

Gerade als ich in die Garagen fahren wollte und er mit einem Rad an der ca. 5cm hohen Kante war, war ich nicht auf dem Gas und dann ist er auch nicht gefahren.
    Bei mir leuchtet nichts. Ist das so normal?