Update --> gelöst: übersteuernde Harman Kardon Hoch-Mitteltöner vorn

  • Hallo Leute,


    ich habe das letzte Wochenende dafür genutzt die Umrüstung vom Hifi-System aufs Harman Kardon System vorzunehmen. Den ganzen Scheiß hätte ich mal besser schön sein gelassen....


    Zu meinen Problemen:


    Symptomatik:
    Die Bluetooth Kopplung mit meinem HTC Desire funktionierte immer blendend; Nach dem Umbau der Lautsprecher und des Verstärkers, wollte keine automatische Kopplung mehr funktionieren.
    Zusätzlich gibt es ein riesiges funktionelles Problem im Klang: Die vorderen Hochtöner / Mitteltöner am Türgriff, scheinen zu viele tiefe Frequenzanteile zu bekommen, daher brummen und kratzen schon bei sehr geringer Lautstärke. --> Man kann nicht mehr vernünftig hören, da die Hochtöner nur nicht übersteuern, wenn man alle Tiefen am Equilizer abdreht. Von daher sind die Hochtöner ansich in Ordnung, sie werden nur falsch angesteuert, so als ob der HochtönerKanal mit nem Tieftönerkanal vertauscht wäre.


    Mögliche Ursachen:
    Kann es sein, dass beim Umbau irgendwie das BM54 geschossen wurde und somit auch irgendwie die vorderen Hochtönerkanäle in den Türen falsch ansteuert? Oder liegt das Brummen der Hoch- und Mitteltöner an einer defekten Harman Kardon Endstufe (vlt. sind ja die aktiven Frequenzweichen im Anus)? Das würde aber nicht erklären, warum das BM54 nicht mehr richtig koppelt...


    Was ich genau umgebaut habe:
    Von Werk aus hatte mein e46 das Hifi System drin mit Verstärker und 10 Lautsprechern. In diesem System hatte ich erst vor ein paar Monaten den Harman Kardon Subwoofer (Aus dem 12-Lautsprecher-Harman-Kardon-System) integriert. Dazu habe ich die Hutablagen-Tieftöner angezapft, auf einen High-Low-Konverter geschaltet, und dann daraus einen Monokanal-Vorverstärker-Eingang erzeugt. Das klappte alles bestens.
    Dann habe ich mir das Komplette Harman Kardon System fast komplett günstig ersteigert (bis auf die hinteren Hochtöner) und wollte nun komplett umrüsten. Der Umbau ist ja fast plug&play wenn man schon das Hifi System hat, weil der Kabelbaum fast gleich ist. Ich habe dann die 6 Lautsprecher in den vorderen Türen 1 zu 1 getaucht, sowie die Hutablagenlautsprecher (der Sub war ja schon da), und den Hifi-Verstärker gegen den Harman Kardon Verstärker getauscht.



    Meine Frage:
    Was ist nun kaputt? Das BM54, der Harman Kardon Verstärker, die Lautsprecher, das Bluetooth Modul?


    Dieser ganze Scheißdreck; ich hätte mal besser gar nicht erst angefangen mit der Bastelei...

  • Kleine Ergänzung:
    Es kratzt nur vorn aus Richtung der Hoch-Mitteltönern am Türgriff. Wenn man nun alle Tiefen im Equalizer des BM54 raus dreht, kratzt nichts und die Hoch-Mitteltöner laufen wunderbar auch bei hohen Lautstärken.
    Es müssen also irgendwie die Frequenzweichen gestört sein, sonst würden ja nicht an den Hochtönern die tiefen Frequenzen überhaupt ankommen. Linke und rechte Seite verhält sich gleichartig.

  • Update:
    Hab gerade die Sicherungen 7 und 41 gezogen um das BM54 zu resetten.


    Fazit:
    Das Koppeln via Bluetooth funktioniert immer noch nicht.


    Das Radio geht zwar in den Koppelmodus, das Handy findet das Radio dann aber nicht.

  • Update:
    Habe das Pairing zwischenzeitlich wieder hinbekommen. Es ist aber etwas seltsam, denn es funktioniert nur wenn ich das Handy im Kofferraum "paare", als ob die BT FSE irgendwie plötzlich keine Reichweite mehr hat....


    Ich glaube so langsam dass die beiden Probleme (kratzende Hochtöner und keine BT Kopplung) nicht wirklich zusammenhängen. Ich werd die Kofferraumverkleidung am WE mal wieder abnehmen und gucken ob nicht irgendwo was vergessen wurde zu stecken :whistling:

  • Ich bräuchte nun am besten ein paar Ersatzteile auf Leih-Basis, also nur zum Testen. Als erstes würde ich den Verstärker mal austauschen und gucken ob die Frequenzweichen tatsächlich hin sind und zu viel tiefe Frequenzen nach vorn durchlassen, oder ob schlicht und ergreifend die Hochtöner auf seltsame Weise im Anus sind ;)

  • So, das Bluetooth-Koppeln klappt wieder ganz formidabel:


    Bei der Anbringung der Seitenverkleidung habe ich wohl versehentlich die Verriegelung des Steckers am BT Modul ausgerastet. Dann ist der Stecker irgendwann "abgeflogen" und die BT Reichweite war deshalb so gering. :whistling:
    Sorry für die Verwirrung.


    Das Kratzen der Mitteltöner besteht weiterhin, und ließ sich auch durch Tauschen des Verstärkers kaum verbessern. Also werde ich mir wohl neue Mitteltöner gönnen müssen.


    Frage:
    Welche Mitteltöner passen anstelle der Harman Kardon oder Hifi Mitteltöner in die Aufnahme?


    Hier sieht man die Abmessung des Mitteltöners:
    http://www.motor-talk.de/forum…ener-defekt-t3047644.html

  • ich sags doch ich hasse solche hifi updates -.- das gibt am ende immer nur probleme!


    viel glück weiterhin auf dass du bald ordentlich musik hören kannst :)

  • Update: Alle Fehlerquellen gefunden


    So, ich habe den Grund für die "Heuschrecken hinter den Lautsprechergittern" inzwischen auch eruiert:
    Es gab 2 Mini-Risse am Rand der Schaumstoffsicke, außerhalb der Membranen (man sieht es fast überhauptnicht; man muss schon leicht die Membran nach unten drücken um den Riss aufklaffen zu sehen). Somit sind beide Mitteltöner, also links und rechts, kollabiert. --> Scheiße!!!


    Übergangsweise habe ich nun die komplette Hoch-Mitteltönereinheit aus dem Hifi-System eingebaut, bis ich neue Mitteltöner für die Harman Kardon Hochtonkalotten habe.


    Da kaum was in der Größe zu bekommen ist an gescheiten Lautsprechern, habe ich mich für einen Powerbass S-275 Breitbandmitteltöner entschieden, welchen ich am Chassis etwas nacharbeiten muss (passend schleifen) um ihn in die originalen Aufnahmen zu bekommen. Die Lautsprecher sind bestellt.


    Ich mache vielleicht mal ein paar Bildchen als Arbeitshilfe, falls Interesse besteht.

  • Ich habe die ganze zeit mitgelesen und ich finde es echt beeindrückend und dafür gibt es ein :applaus:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)