Anfahren mit Automatik am Berg

• Guten Abend,

ich wohne an einer ziemlich starken Steigung. Nun meine Frage sollte man zuerst die Handbresem aufmachen und dann auf D oder umgekehrt?
    Neulich ist mir zudem passiert, dass ich aus dem Hof herausgefahren bin anstatt von R auf D zu schalten von R auf P geschaltet habe und dann da ich es zuspät gemerkt habe, Gas gegeben habe. Ist nun das Getriebe kaputt oder hat es Schaden genommen?

• Ist nun das Getriebe kaputt oder hat es Schaden genommen?

wieso sollte es ? ... bin kein automatik fahrer aber meiner meinung nach darf da nichts passieren.

oder haut irgendwas nicht mehr hin ?

Zitat von mabr

Nun meine Frage sollte man zuerst die Handbresem aufmachen und dann auf D oder umgekehrt?

ähm fuss auf die bremse, handbremse ( P ) raus und d rein oder irre ich mich ? ...

• Keine Panik, Dein Getriebe hat keinen Schaden davon getragen. Ist das Gleiche als wenn Du im Leerlauf Gas gibst beim Schaltwagen.
    Die Automatikfahrstufe rein, Fuss von der Bremse und den selben Fuss dann aufs Gas-schon rollt es los. :)

• Da, doch auf P ein Gang drin ist oder das Getriebe irgendwie versperrt wird, wenn man auf P ist , ansonsten würde das Auto ja losrollen.

• Da, doch auf P ein Gang drin ist oder das Getriebe irgendwie versperrt wird, wenn man auf P ist , ansonsten würde das Auto ja losrollen.

ne is leerlauf, nur werden die räder automatisch gebremst. wie die handbremse beim schalter, nur halt automatisch.

• Vielen Dank euch beiden für die raschen Antworten.

Mootzi du kennst dich aber gut aus, dafür dass du ein Schalter fährst. ;)
    Tommy fährst du Automatik und kannst das mit dem automatischen Bremsen bestätigen?

Zusammenfassend ist also auf Stellung P das Getriebe im Leerlauf(wie bei N) und die Räder werden automatisch gebremst, richtig?

Ich hatte das mal irgendwo anders gelesen, dass bei P ein Gang drin sei , schein aber da wohl falsch informiert.

• Mootzi du kennst dich aber gut aus, dafür dass du ein Schalter fährst. ;)

auf arbeit fahr ichn sprinter automatik und der tgx is auchn powershifter.

• Privat fahre ich 6-Gang, bin aber schon mehr wie einmal mit Automatik gefahren. ;)
    Mit dem automatischen Bremsen bei Fahrstufe P kann ich bestätigen, das Fahrzeug sollte bis zu einer gewissen Neigung/Steigung auch dann nicht rollen können bei D und ohne Gasgeben.
    Aus diesem Grunde habe ich ja auch geschrieben, dass man keine Handbremse braucht wenn der Wählhebel auf P steht.(Im Normalfall)

@ Mootzi

Als ich noch LKW gefahren bin musste ich noch schalten, ist doch alles was für Faule. :D