Heute meine FK Xenonscheinwerfer repariert (was für ein Schrott die einem da Verkaufen...)

  • Zu Anfang kurz: ich hab die Dinger gekauft, weil es die einzige Möglichkeit ist, mit Xenonscheinwerfern zu legalen Angeleyes zu kommen.


    Jaaaa also dann ma los. Ich hab mir vor n paar Monaten ja FK Xenonscheinwerfer mit Angeleyes gekauft (die die so hässlich leuchten mit drei T10 12V5W Birnen pro Standlichtring).
    Gekostet haben sie im "Angebot 599€, von 1000€ herab gesetzt. Irgendwo in nem anderen Thread von mir hab ich mich ja schonmal kurz drüber ausgelassen und zwar HIER. Also zummindest ICH habe gedacht, wenn ich für dieses Geld (eigentl. 1000€) Scheinwerfer kauf, dann taugt das was...


    Nö das ist mal nicht so.


    Davon abgesehen, dass ich ein blöder Idiot bin, weil ich sie nicht gleich zurückgeschickt hab (ein Verstellrädchen hing Schief drin, die Fernlichtfassungen passen einfach nicht und müssen mit ner kleinen Feile [hab noch keine] nachgearbeitet werden) bin ich ein noch grösserer Idiot, weil ich sie heute repariert hab, anstatt sie zu verkaufen.


    Gut, soviel zu mir.


    Von ANFANG an hat das Licht in beiden Scheinwerfern so "Brrrrrrrr" nachvibriert wenn man durch ein Schlagloch/über ne schlechte Strasse/kleine Buckel auf der AB gefahren ist. So heute die Scheinwerfer ausgebaut, Streuscheibe ab und dann... der eine Scheinwerfer, also dessen Innenleben mit Strescheiben wackelt locker vor sich hin, warum? Da wo das Zeug zum äusseren Verstellrädchen geht, ist er ausgehängt. Dachte mir, "na hängst es ein, den Chinesenschrott"... probiert, fällt raus... nach 20x und doof schauen und dann mal mim anderen vergleichen seh ich, das kann nicht halten weil da ist nix zum halten da. War es auch nie... ist einfach n falsch produziertes Teil drin. Gut, zur Tanke (weil ich Depp mach sowas ja Sonntags) und für 5,99€ Sekundenkleber gekauft und das Ding geklebt.


    Dann den zweiten Scheinwerfer besichtigt, Brenner raus (oh Wunder, steht zummindest Philips drauf) und siehe da, der Halter für den Brenner, der sozusagen hinter der Linse sitzt wackelt doch extrem. Auch hier fehlt eine Haltenase, die anderen sind so ungenau gebaut, dass das ganze wackeln muss! Also auch hier geklebt, und auch gleichzeitig noch mit temperaturbeständigem Silikon abgedichtet.


    Danach hab ich mich noch ne Weile mit dem nicht halten wollenden Verstellrädchen gestritten, aber auch da fehlt einfach irgendwas damit das Rad auch drin bleibt, da musste ich aufgeben. Nur so verbessern können, dass es zummindest wenn man nicht dran dreht (also es nach dem Scheinwerfereinstellen wieder so macht) drin bleibt und so der Scheinwerfer, also das Innenleben nicht mehr wackelt.


    Soviel also dazu

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Hey - sehr interessanter Artikel! Habe mir auch überlegt die zu kaufen und bin jetzt etwas skeptisch. Ist die Frage, ob du jetzt ein paar Montagsscheinwerfer erwischt hast, oder ob die immer so sind... Hast du vielleicht Bilder von den Scheinwerfern, würde gerne mal sehen, wie die eingeschaltet aussehen...

  • Ich habe in meinen Scheinwerfern inzwischen die originalen FK-Standlichtringe ausgebaut und diese durch CCFL-Ringe ersetzt. Also kann ich kein Bild mehr machen, wie die originalen Standlichtringe ausgesehen haben.
    Die Lichtausbeute dieses Scheinwerfers im allgemeinen würde ich aber als eine mit einem originalen neuen vergleichbar bezeichnen. Sie haben deutlich heller geleuchtet, al meine alten Xenonscheinwerfer. hoffe das bleibt auch noch ein paar Jahre so, altern tuhen ja alle Scheinwerfer.
    Was mir inzwischen aufgefallen ist, die Steuergeräte summen eine Weile nach dem Einschalten. Ob das irgend einen Defekt ankündigt, weis ich nicht.
    Was das Verstellrädchen angeht, hoffe ich, dass meine Scheinwerfer "Montagsprodukte" waren. Der Rest ist halt wirklich billigste Materialqualität und einfach innerhalb des Scheinwerfers nur ungefähre Passgenauigkeit. Das gilt auch für die Halter aussen am Scheinwerfer. Also damit beide Scheinwerfer passend zu Motorhaube, den unteren Zierleisten und auch der rechte genau so wie der linke sitzt, braucht man schon erheblich mehr Geduld, evtl etwas (VORSICHTIGEN)Druck gegen den ein- oder anderen Plastikhalter und nach belieben einen Heißluftföhn um den Halter wenn der Scheinwerfer sitzt und passt vorsichtig zu erwärmen, damit dann beim nächsten Ein- und Ausbau (der kommt todsicher, weil man die T10 Standlichtbirnen ja bei Defekt wechseln muss, und man definitif nicht an alle im eingebauten Zustand kommt) der Scheinwerfer von selbst in die richtige Position verschiebbar und dort verschraubbar ist, ohne dass "Druck" auf Haltern ist (was ja auch nicht gut ist).


    Behält man die originalen Standlichtringe mit den T10 Birnen bei, dann braucht man bei einem Birnentausch auch noch silbernen Lampenlack, denn damit die Ausleuchtung der Ringe nicht so extrem punktuell ist, wurden die Birnen vorne in Lack getaucht, damit sie eher seitlich abstrahlen.


    Baut man CCFL-Ringe ein (hier erlischt natürlich die Betriebserlaubnis), braucht man die für den e39, oder eben die Für Inpro/FK-Scheinwerfer. Ist die gleiche Grösse zum gleichen Preis und auch die gleiche Verpackung.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Haha, sehr geiler Artikel, finde deine Selbstkritik hervorragend :D


    Bestätigt mich eigendlich nur in meiner Meinung zu sämtlichen Zubehörscheinwerfen!


    Klasse Beitrag, danke dir dafür!