Beiträge von Exedus

    Sodele,


    hier werden Nägel mit Köpfen gemacht. Der geliebte E46 hat für 1500€ den Besitzer gewechselt. Der Werkstattinhaber wird das Fahrzeug für seine Frau wieder herrichten.


    Bei der Gelegenheit hab ich die Werkstatt auf ein "Klacker-Geräusch" an meinem F11 aufmerksam gemacht. Diagnose: Beide hinteren Felgen (20" AEZ Antigua black) sind GERISSEN 8|


    Der Wagen war gerade vor 600km bei Reifen.com und es wurden hinten zwei neue Reifen aufgezogen. Dort ist es entweder nicht aufgefallen oder die Felgen sind (ohne Ereignisse) auf dem Rückweg "kaputt gegangen"....


    Lebensgefährlich... Ist mir schleierhaft, wie sowas passieren kann. Dabei ist auf der Hebebühne auch noch ein Ölfeuchter Motor aufgefallen, obwohl der Wagen vor 2TKM bei ner großen Motorwartung inkl. Reinigung der Ansaugbrücke etc war, läuft bei mir aktuell.


    Der T4 ist auch die ganze Woche für ne Komplettmotorüberholung in der Werkstatt. Habe es also tatsächlich geschafft innerhalb einer Wocher 3 PKW in ne Werke zu bringen und dafür reichlich zu löhnen <X


    Wenns mal läuft, dann richtig... Sorry, musste mich gerade mal nen bisschen auskotzen ;)


    Wünsche Euch allen eine angenehme Restwoche und das ihr vor sonem Mist verschont bleibt :)

    Hi Leute,


    vielen lieben Dank für Eure Einschätzung. Das Fahrzeug steht seit 2018 ohnehin nur noch rum und soll weg, wir sind darauf nicht angewiesen. Der Stein des Anstoßes war nun jedoch dieser Schaden.


    Zum M-Paket: Ja, das wurde vor etlichen Jahren mal durch meine Werkstatt nachgerüstet, Rechnungen vorhanden. Das das Lenkrad nur ein Sportlenkrad ist, wusste ich nicht.

    Zum Kat: Das der neu muss, hat die Werkstatt nie gesagt. Aber der Kat hängt ja nun mal mit an dem Anschlussrohr dran. Der Rest der Auspuffanlage wurde ja bereits vor ner Weile erneuert.

    Zur LPG-Anlage: Ist selbstverständlich eingetragen und läuft seit jeher völlig problemlos. Ist ein tadelloser Einbau, der auch Wert auf Optik legt. Einfüllstutzen direkt in der Tankdeckelklappe, Im Motorraum alles original verkleidet etc.


    Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag der Werkstatt für beide Reparaturen: "ordentlich" (alles neu) und "Bastellösung". Vermutlich läuft es aber darauf hinaus, dass ich den Wagen für nen Appel und nen Ei der Werke überlasse...


    Wenn jemand von Euch wirklich ernsthaft Interesse an dem Fahrzeug hat, gerne per PM melden.

    HI Leute, habt vielen Dank.


    Hier noch ein paar Bilder vom "Schaden":


    index.jpgindex2.jpg


    Schweißen wäre lt. Werkstatt auch möglich, jedoch maximal vorübergehend eine Lösung. Will dem Käufer da auch nichts verschweigen oder nen Ei legen... Auf das Ganze "Verkaufstheater" via mobile und co. kann ich auch gut verzichten.


    Zu den Fragen:


    - bei mobile habe ich geschaut. Jedoch sehr wenig Gasfahrzeuge drin und insgesamt für mich sehr schwer vergleichbar. Preise zwischen 2-8k Euro. Okay, die 8k kommen eher imer 330i Bereich...

    - Es ist ein Handschalter, sorry.

    - Ölwechsel ist in der Tat aus 2018. Aber das KFZ wurde seitdem nachweislich auch maximal 5TKM bewegt. Steht aber definitiv auf der toDo Liste

    - Kühlflüssigkeit mag auch dran sein, stimmt.

    - HU habe ich überzogen, da das KFZ nicht bewegt wurde (bin beruflich im Süden und das KFZ war warm und trocken "zwischengelagert")



    Hier noch weitere Bilder:


    CIMG2101.jpg


    CIMG2106.jpg


    CIMG2105.jpg


    CIMG2097.jpg


    DSC00158.jpg



    Meine Einschätzung hat sich auch so rund um die 1500€ bewegt. Meint ihr 1300€ (Ankaufpreis Händler) wäre für beide Seiten ein fairer Deal?

    Hi liebes Forum,


    offenbar endet nach vielen glücklichen Jahren mit meinem geliebten E46 unsere gemeinsame Zeit. Seit gestern röhrt der Wagen wie nen schlecht getuntes Auto. Diagnose der Werkstatt: Krümmer inkl. Kat + weitere Teile der Abgasanlage müssen neu.


    Die Kosten belaufen sich auf einen Wert, der m.M.n. den Fahrzeugwert vermutlich sogar übersteigen wird.


    Damit ich beim Verkauf (ggf. direkt an die Werkstatt) nicht komplett über den Tisch gezogen werde, würde ich mich über eine grobe Werteinschätzung eurerseits sehr freuen.


    Hier mal ein paar Details zum Auto:


    Fahrzeugdaten:


    BMW E46 320i Limousine mit Prins VSI Gasanlage (läuft seit beinahe 200TKM und ca. 2010 völlig problemlos)

    BJ. 2003 (LCI)

    Leistung: 125KW / 170PS

    Farbe Saphir schwarz Metallic

    Aktueller KM-Stand: ca. 247.000KM

    Fahrzeug wird seid mitte 2018 nur noch selten bewegt


    Fahrzeugzustand:


    Dem alter entsprechend gut. Rostausbesserungen wurden professionell durchgeführt (Schweller und Kotflügel). Recht wenig Steinschlag. Interieur gepflegt.

    Abgesehen von der Abgasanlage in einem guten technischen Zustand. Vieles wurde bereits erneuert, siehe Wartungshistorie.


    Ausstattung:

    Xenon-Licht

    Scheinwerfer-Waschanlage

    M-Paket M-Paketteile: Frontschürze + Heckschürze

    abnehmbare AHK Westfalia

    Innenspiegel, automatisch abblendend

    Außenspiegel elktr. verstellbar und beheizbar

    Interieur Klavierlack inkl. Schaltknauf

    Dynavin Navigationssystem inkl. Bluetooth

    Elektr. Fensterheber vorn (Fahrerseite verstärkt)

    Lenkrad: M Sport-Lederlenkrad mit Airbag (Wurde mal neu bezogen)

    Tempomat

    Klimaautomatik

    Bordcomputer

    Armauflage vorn

    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    Velours Fußmatten

    Nebelscheinwerfer

    Park Distance Control (PDC)

    Blinker in weiß

    Durchladesystem (umklappbare Rückbank mit Skisack)

    Zentralverriegelung


    Sonstiges:

    Prins VSI Gasanlage (durch Fachwerkstatt)

    Stahlflexbremsleitungen nachgerüstet (durch Fachwerkstatt)

    Tachoringe nachgerüstet (durch Fachwerkstatt)

    Rainbow Lautsprecher anstelle der original Lautsprecher verbaut (durch Fachwerkstatt)

    8-Fach bereift (Continental)

    Winterreifen auf original BMW Felge 17"

    Rückrufaktionen bzgl. Fahrer- und Beifahrerairtbag bei BMW durchgeführt

    lückenlose Nachweise der Zeit in meinem Besitz (ca. 2008)



    Wartungshistorie (vor 2014 nur anhand von Rechnungen):


    2014 - Zündspule Zylinder 2 + 5 erneuert

    2014 - Ölwechsel + Filter neu

    30.06.2014 - Stahlflexleitungen + neue Bremsflüssigkeit

    08.07.2014 - 175623KM - Bremsscheiben + Klötze vorn neu

    08.08.2014 - Sommerreifen + Hardyscheibe neu

    25.11.2014 - Frontscheibe neu

    12.12.2014 - Batterie neu 80AH Varta Blue

    26.01.2015 - Zündspule Zylinder 6 erneuert

    26.01.2015 - TÜV neu

    26.03.2015 - Stoßdämpfer VuH inkl. Domlager / Koppelstangen vorne neu / Ölwechsel

    27.03.2015 - Achsvermesssung bei Reifen.com -> Spur eingestellt

    01.04.2015 - Scheibenwischer neu

    05.04.2015 - Niveausensor Xenon an Vorderachse erneuert

    06.04.2015 - Bremsbeläge hinten gewechselt

    20.05.2015 - Kofferraum neue Dämpfer

    14.07.2015 - Gebläseendstufe erneuert / Kennzeichenbeleuchtung erneuert

    30.07.2015 - Zündspule Zylinder 1 erneuert

    06.08.2015 - Zündspule Zylinder 3 + 4 erneuert (präventiv)

    20.08.2015 - Airbagmodul Beifahrerseite ausgewechselt (Rückrufaktion)

    14.09.2015 - Sitzreinigung komplett (mit Nasssauger)

    30.09.2015 - Wartung Gasanlage mit Filterwechsel bei 202000KM

    14.10.2015 - Batterie im 2. Funkschlüssel erneuert

    19.11.2015 - Kabelbaum Heckklappe ausgetauscht

    24.11.2015 - Sitzheizung Beifahrer: Wackelkontakt behoben

    11.04.2016 - 2 neue Sommerreifen auf Vorderachse

    08.11.2016 - Ölwechsel inkl. Filter / Wechsel auf Winterräder

    15.12.2016 - Neuer Kühler + Thermostat + Kühlmittel und Kühlschläuche

    16.02.2017 - Bremsscheiben + Klötze HA neu, Schweißarbeiten an Schwellern hinten links und rechts wegen Rost, Fensterheber Fahrerseite repariert, TÜV

    13.06.2017 - Airbagmodul Fahrerseite ausgewechselt (Rückrufaktion)

    12.10.2017 - Wechsel auf WR, HR neu (Conti WinterContact 225/45 R17)

    23.02.2018 - Ansaugschläuche Luftfilter, Saugrohrklappe und Klappenverstellung erneuert

    29.03.2018 - Wechsel auf Sommerreifen, inkl. 2 neuer Reifen

    27.04.2018 - Dynavin Reperatur

    20.08.2018 - Radläufe: Entrostet, lackiert

    22.08.2018 - Ölwechsel inkl. Filter Querlenker erneuert

    27.09.2018 - Auspuff Endtopf erneuert (original BMW) / Kühlmittelflansch erneuert / PDC Steuergerät ersetzt

    04.10.2018 - Wechsel auf Winterräder

    12.10.2018 - Bremsscheiben vorn erneuert

    03.01.2019 - TÜV - ohne Mängel

    04.01.2019 - Scheibenwischer erneuert

    10.10.2019 - 243.190KM

    26.02.2020 - neue Batterie Varta Blue Dynamic F17 80AH

    20.05.2020 - Rost Behandlung und Lackierung Radläufe (3)

    03.05.2021 - Windschutzscheibe + Wischer

    05.06.2021 - TÜV neu

    18.09.2021 - Pflege der Plastikausßenumfänge (Spiegel, Zierleisten, Motorraumabdeckung, B-Säulen)

    29.03.2021 - Federn Hinterachse neu + Querlenker

    22.10.2021 - neue Scheinwerfergläser

    22.10.2021 - Neue Dämpfer Kofferraum

    31.10.2021 - Wechsel auf Winterräder

    01.01.2022 - Innenraumfilter erneuert

    20.04.2022 - Wechsel auf Sommerräder



    Ausstehende Wartungen:


    - Filter Prins Gasanlage bei 275000KM

    - TÜV: -> 06.2023

    - Abgasanlage (Endtopf - original BMW mit bereits erneuert worden)


    Bilder kann ich bei Bedarf gern nachreichen, ggf. sogar noch in meiner Signatur zu finden. Was meint ihr ist der Wagen mit dem aktuellen Schaden noch grob Wert? Mir geht es nur darum nicht komplett über den Tisch gezogen zu werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Hallo Adrian, danke für diesen unheimlich nützlichen Tipp. Ich sehe, dass Du dich in den letzten 5 Jahren keineswegs verändert hast... 8)


    @ Karsten vielen Dank, dann weiß ich nun, wonach ich suchen muss :thumbup:

    Ich hab die letzten Tage immer mal bei Ebay geschaut, leider erfolglos :wacko:


    Wenn ich nach E46 320i original Scvhalldämpfer suche, kommen immer Treffer zu Original IMASAF etc. :thumbdown:


    Bei denen, die man gebraucht findet weiß ich ja leider auch nicht, ob die passen.


    Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL? Geht nur ein Auspuff vom 320i oder eventuell auch vom 325i?

    Hi Leute,


    in dem angepinntem Thread zum Auspuff scheint es ausschließlich um Sportendtöpfe zu gehen. Ich habe aber ein anderes Anliegen.


    Bei meinem E46 320i BJ. 2003 ist der original ESD wohl langsam hin. Der TÜV steht an, also muss ein neuer her...


    Ein original BMW ESD kostet ca. 500€ lt. meiner Werkstatt. Das möchte ich aber eigentlich z.Z. nicht investieren.


    Der 3er soll noch ca. 2 Jahre den Dienst bei uns vollrichten. Nun suche ich nach Erfahrungen.


    Gibt es einen günstigen (nicht billigen) Zubehör Auspuff, der etwas taugt?


    Kriterien sind folgende:


    - nicht lauter als original
    - nach Möglichkeit sollten die original Chrom-Auspuffblenden drauf passen. Ansonsten Optik der Endrohre möglichst original
    - Haltbarkeit > 2 Jahre
    - günstiger als 300€, ansonsten nehme ich lieber gleich den originalen...


    Habt ihr da Tipps für mich?


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus!

    So, um Eure Nerven zu beruhigen, war ich heute bei nem Gasumrüster in der Nähe.


    Der sagte, dass die Anlage minimal zu mager eingestellt ist. Eigentlich alles in Ordnung.


    Das erklärt auch, warum die MKL hin und wieder mal angeht.


    Die Einstellung war wohl gerade so an der Schwelle.


    Nun ist sie wieder nachjustiert und die olle MKL schweigt hoffentlich in Zukunft :)


    Zum eigentlichen Thema:


    ICh habe mir zum auslesen inzwischen nen OBD Bluetooth Adapter und die App "Torque" besorgt, dass funktioniert soweit wie gewünscht :thumbup:

    Danke für die ganzen Tipps, finde eure Aussagen aber schon etwas gewagt, vorallem aus der Ferne... Irgend jemanden als Idioten oder gar unfähigen Umrüster hinzustellen.


    Nur weil alle paar Monate mal die MKL angeht...


    Bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau äußerst gewissenhaft gemacht wurde. Bisher sagte mir jeder TÜV, bei dem ich seitdem war, dass sie noch nie einen so ordentlichen Gasumbau gesehen haben.



    Ob die MKL auch ohne Gas kommt, weiß ich nicht - fahre ja nicht ohne Gas. Wie gesagt, für gewöhnlich (und damit meine ich alle paar Monate) geht die MKL kurz an und dann nach 50km wieder aus oder ich lass den Fehler löschen und die MKL bleibt wieder Monatelang still. Manchmal geht sie unter ungewöhnlichen Belastungen, wie im Hängerbetrieb an.


    Aber gut, ich werde mal nen Umrüster in der Nähe aufsuchen und den drüber gucken lassen...


    Danke für die nützlichen Hinweise zur eigentlichen Frage :thumbup: