Airbag-Probleme

• Hallo Leute!!

Meine Airbagleuchte leuchtet auf.. War heute beim Fehlerspeicher auslesen..

02 Zündkreis Gurtstraffer Fahrerseite vorne, Widerstand zu groß
    03 Zündkreis Gurtstraffer Beifahrerseite vorne, Widerstand zu groß
    70 Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite vorne

Bei 02 und 02 hat der Mechaniker gesagt, das scheint ja nur auf weil momentan ja niemand angegurtet is.. Stimmt das?

Gehn die Airbags bei einem Unfall trotzdem auf?? Das ist mir schon wichtig! :thumbup:

• Hi.
    Das Problem mit Gurtstraffer ist ja beim E46 mehr als bekannt. Da gibt es extra reraratur Sätze dafür. Meistens sind es Kabel oder Stecker.
    Bei Sitzbelegungsmatte, ist es halt die Matte defekt.
    Eins weiß ich auf jeden Fall:
    wenn die Matte kaputt ist, dann lösen die Airbags immer bei einem Unfall aus, unabhängig davon ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht.

Gruß ED

• Hi.
    Das Problem mit Gurtstraffer ist ja beim E46 mehr als bekannt. Da gibt es extra reraratur Sätze dafür. Meistens sind es Kabel oder Stecker.
    Bei Sitzbelegungsmatte, ist es halt die Matte defekt.
    Eins weiß ich auf jeden Fall:
    wenn die Matte kaputt ist, dann lösen die Airbags immer bei einem Unfall aus, unabhängig davon ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht.

Gruß ED

Also Gurtstraffer hat nix damit zu tun dass der Airbag auslöst oder nicht? Passt.. :)

• Statt neuer Sitzmatte kann man auch einen Adapter verbauen, nicht legal, aber billiger. Dass dann der Airbag immer auslöst, auch wenn kein Beifahrer mitfährt, ist zu verschmerzen :meinung:
    >>>klick<<<

• Problem ist nur das man mit leuchtender Airbag lampe keinen Tüv bekommt;)
    aber auslösen tut der Airbag bei defekter matte immer.

" Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011

Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

• Airbags gehen auf jeden Fall auf, der Rest hat aber nichts mit dem Anschnallen zu tun.

• lexx87

Zitat

Also Gurtstraffer hat nix damit zu tun dass der Airbag auslöst oder nicht?

Nööö .

Soweit ich weiß, Gurtstraffer löst aus bei Front oder Heckcrash aus. Und somit strafft er den Gurt , damit man bei 'nem Crash im Sitz fest sitzen bleibt.

ABER: Vermute mal das bei 'nem Fehler wird der Gurtstraffer wahrscheinlich nicht auslösen, und bei einem Frontcrash kann man ganz "schön" mit dem Gesicht gegen den auslösenden Airbag treffen, und das wird bestimmt weh tun ... In so 'nem Moment möchte ich aber nicht dein Beifahrer (oder auch Fahrer, da bei dir ja beide im Anus sind) sein.... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]

• Richtig. :thumbsup: deshalb heisst das Ding ja auch Gurt straffer.

• Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet meine Airbagleuchte und heute konnte ich endlich mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Drin stand:
    Seitenairbag rechts: Widerstand zu groß
    Sitzeblegungsmatte Beifahrer

Nach dem Löschen der Fehler blieb nur noch der Seitenairbagsfehler.

Wie kann ich da jetzt am besten rangehen? Ich gehe mal davon aus, das Widerstand zu groß heißt, das ein Kabelbruch oder Kontaktproblem vorliegt und somit der Widerstand gegen unendlich geht. Ist das soweit richtig?

Welche Kabel müssen für die Reparatur erneuert werden? Kann mir das jemand sagen?

Viele Grüße
    Simon

Edit: warum wird denn mein Beitrag in einen 3 Jahre alten thread verschoben?