MFL Lenkrad nachrüsten bei E46 BJ:1997

• Servus,

bin so gesehen neu hier und wollte mich auch gleich vorstellen, ich bin der Ben 29 Jahre alt und komme aus Kassel und bin eigentlich nur im e90 forum unterwegs da dieses auch mein hauptwagen ist.

Vor ein paar monaten konnte ich günstig einen 318i bj: 1997 erwerben und habe zugeschlagen für ein paar euros, bis jetzt hatte ich nur pech mit der wanne, disa gebrochen und er hat die brocken angesaugt und die kloben und der zylinderkopf waren platt, naja ärgerlich aber kann man nichts machen.

Wesewegen ich aber eigentlich hier schreibe hat den Grund, ich habe ein schönes Plastelenkrad ohne mfl, dieses nervt mal total, ich will es durch eins mit mfl ersetzen, wenn ich mich richtig errinnere gab es 2 unterschiedliche airbagsystem einen 1 und 2 stufen airbag welche nicht gegeneinander ausgetauscht werden können, kurz und schmerzlos, was passt was passst nicht?

Gruß aus Kassel an alle hier

• Hallo und Willkommen...die SUFU müßtest du ja aus dem E90 Forum kennen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was passt: Der 1 stufige Airbag. Dieser wurde bei frühen E46 (bis ca. 2001) verbaut.

Was nicht passt: Das Forum. Bei deinem Wagen (Bj. 97?) handelt es sich wohl eher um einen E36!

• Baujahr 1997 ist korrekt war ein erprobungsfahrzeug der AG

• Wow dann ist dass wohl einer der ersten E46 die vom band gelaufen sind!

Und hat auch alle Kinderkrankheiten an bord ^^

• das passt, aber der hat ein zweistufigen airbag.

Wie gesagt es passt, aber es kann keiner garantieren dass der airbag im schadenfall losgeht, oder ob nur eine airbageinheit losgeht!

• perfekt, kann es sein das der tempomat bei mir dann nicht funktioniert weil ich ne manuelle drosselklappe habe?

ja kinderkrankheiten stimmt schon, hat schon ne neue motorhaube und nen neues heckblech bekommen hab ich in der history gesehen

• Es gibt ne möglichkeit den tempomaten nachzurüsten, weil die e46 vfl ne teilmechanische drosselklappe haben, wende dich hierzu an den user revo, der befasst sich gerade genauer mit dem thema!

• Es gibt ne möglichkeit den tempomaten nachzurüsten, weil die e46 vfl ne teilmechanische drosselklappe haben, wende dich hierzu an den user revo, der befasst sich gerade genauer mit dem thema!

danke für den tip, am wichtigsten ist mir am anfang erstmal nur die radio bedienung, den kabelbaum gibts ja von bmw zum nachrüsten, ich meine es muss nix programmiert werden oder?