Lenkrad Tauschen ist das machbar ( ich habe Fertig ;))))))) )

• er wird aufgehen... man schaue sich WDS an (wenn man denn davon Ahnung hat) und sieht das
    der Airbag sofort voll zündet.

Es wird lediglich der Kreis, wo keine zündmöglichkeit besteht ausser Betrieb genommen.

Was meinst Du was Raid macht wenn man ein Airbaglenkrad nachrüstet...
    Dämmert da was..

Ist mir nun auch egal... ich weis schon was ich mache, keine Panik.
    Zähle hier nur auf was möglich ist...

und das Fazit ist immer noch... ES IST MÖGLICH....

Drogenhänlder...Zigarettenhändler...kneipen..=> die Spielen mit Menschenleben
    denk mal über deine Aussage nach.

• ALSOOOOOOO

Das es geht haben wir ja jetzt alle Kapiert nur ist mir das doch etwas zu viel aufwand.

Ich bleibe bei meinem Lenkrad wo ich nur den Airbag tauschen muss Hauptsache mein Tempomat geht und gut is......

ich suche lediglich nur noch eine Kabelsatz oder auch ein Nachrüstsatz wie auch immer.....

• @marco323

und du bist sicher, dass dein Freund beim Verkauf gesagt hat: "Ich hab nen einstufigen Airbag eingebaut, wo ein zweistufiger hingehört. Dann habe ich noch an der Elektronik rumgespielt, damit die Airbagleuchte aus geht. Im Fall der Fälle kann Ihnen niemand garantieren, dass der Airbag wirklich zündet." ???

Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Jeder Käufer, der sowas hört, sucht woanders weiter...

Ich finde sowas geht garnicht!!!

• @marco323i,

beim Fahrzeug mit 2-Stufigen Airbag kann man sicherlich umstellen, dass es mit einem geht, aber was machst du bei dem Fahrzeug was nur eine Stufe unterstüzt?

Gruß

• Also nur mal so,

der 2 Stufen Airbag hat nur folgenden Unterschied.

Er misst die Härte des Aufpralls.Das macht der 1 Stufen Airbag nicht.Da geht bei einem Unfall nur das Signal raus das es einen Aufprall gibt.

Wenn man einen 2 Stufen Airbag verbauen will samt Lenker,braucht man einen 1 Stufen Schleifring für den 2 Stufen Lenker.

Der Schleifring muss so an das Lenkrad angepasst werden, das dieser Problemlos passt. Dazu kann man zum Beispiel einen Dremel zur Hilfe nehmen.

Der 2 Stufen Airbag wird dann nur an Stufe 2 angeschlossen.So das er wie der 1 Stufige einfach bei einem Aufprall auslösen muss.

Haben schon einige im E39 Forum umgesetzt ohne Probleme.

Ist halt mit etwas aufwand verbunden.

• das ja die alte propaganda! Nenn mir eine Quelle wo steht, dass die 2. Stufe voll auslößt!!!!

Laut BMW selbst funktioniert der 2-Stufige Airbag wie ich oben beschrieben hatte! Beide Stufen zünden IMMER! Der Härtegrad wird nur im zündungsabstand der BEIDEN Stufen entschieden!

Um den 1-Stufigen so zu betreiben wie du das schreibst, braucht man nichtmal den Schleifring tauschen!

Außerdem wer sagt das nicht die 1. der 2 Stufen die angeblich "stärkere" (volle) Stufe ist!

• So hab meinen alten Syndikat beitrag ma rausgesucht!

Das Prinzip der Frontairbags für Fahrer und Beifahrer ist denkbar einfach: Die Airbagsensoren aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen bei Frontalkollisionen vor Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Durch den zweistufigen Gasgenerator löst der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus.
    Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung "sanfter".
    In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel bekommt.

Quelle: BMW, http://www.bmw.de/de/de/insigh…r_front_airbags.html?sour[...]

• das ja die alte propaganda! Nenn mir eine Quelle wo steht, dass die 2. Stufe voll auslößt!!!!

Laut BMW selbst funktioniert der 2-Stufige Airbag wie ich oben beschrieben hatte! Beide Stufen zünden IMMER! Der Härtegrad wird nur im zündungsabstand der BEIDEN Stufen entschieden!

du willst ne Quelle?

hier hast du eine

http://www.e39-forum.de/thread…ight=Umbau+Lenkrad+FL&sid=

Wenn du nochmehr haben möchtest von Usern die das auch bereits erfolgreich umgebaut haben,sag bescheid.

Und eins nurmal vorweg.Was BMW erzählt Interessiert mich überhaupt nicht.Die haben eh keinen richtigen Plan.Wenn Ich denen ankomme mit.

Codiert mir mal die Blinkerquittierung. Dann kommen die mit:" Sie haben aber keine Alarmanlage,das geht also nicht!"

Wenn jemand etwas Ahnung hat weiß man das man die DWA einfach per Codierung Simulieren kann.Aber BMW weiß ja scheinbar viel.Bei uns in der Gegend auf jeden Fall nicht.

Und das sind schon drei Niederlassungen :thumbdown:

• Niederlassung und Entwicklung sind wohl 3 Welten! Lies dir mal meine Quelle durch!

• Niederlassung und Entwicklung sind wohl 3 Welten! Lies dir mal meine Quelle durch!

Und die Realität,wo es etliche schon verbaut haben ist auch eine andere Welt und die können auch über einige Test sehen, was für Signale wo anliegen.

P.S der User Scarface hatte bei einigen Usern die FL Lenkräder verbaut.Und wie soll es auch anders sein, aber einer der User hatte vor 4 Monaten einen nicht verschuldeten Unfall. Der Airbag hatte ausgelößt.Dies nur zur Info.

Wie gesagt,im E39 Forum wurden schon so einige Module von guten Usern selbst entwickelt.Wie z.B Comming Home Modul,oder Starterknopf (Komfortstart) samt Module etc. um hier nur kleine Beispiele zu nennen.

Also dort sind schön ziemlich fähige Leute die wissen was geht und was nicht.

Und was bringt einem Verbraucher etwas was in der Entwicklung geschehen ist? denn so wie es aussieht kenn die Niederlassungen auch nicht die genauen herangehensweisen bei sehr vielen Dingen.

Also nützt die Beste Entwicklung nichts, wenn deren Mitarbeiter keinen Plan davon haben was möglich ist und was nicht.

Wir müssenuns doch auch bei Leuten wie z.B dir melden, wenn etwas Codiert werden muss etc.

Und warum? weil BMW selbst kaum Plan hat.Und mit denen schlagen wir uns doch herum.Nict mit Leuten die in der Entwicklung sitzen.Die Helfen uns auch nicht weiter.

Im Grunde verstehe ich ja was du damit sagen willst. ;)