Lenkrad Tauschen ist das machbar ( ich habe Fertig ;))))))) )

• Hallo Leute ,

mein kabelsatz ist jetzt da und habe mir vor dem Einbau nochmal die ganzen Anleitungen angeschaut und es sieht relativ einfach aus

ABER .....

1. Es ist ein einzelnes Kabel dabei die Farbe ist Braun aber in der Anleitung nix über das Kabel gefunden weiss jemand was darüber.

2.Diese Frage würde sich denke ich beantworten wenn das Lenkrad ab ist aber ich frag Lieber vorher mal nach , und zwar aus dem MFL Lenkrad ist ja dieser Stecker, vom sogenannten Lenkrad Verbindungskabel wo wird das reingesteckt ist es so wie ich denke das ich das erst sehe wenn das Lenkrad ab ist.......

Edit:

in der Mitte der weisse Stecker [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/1245/bildschirmfoto20110817u.png]

Danke schonmal für eure Hilfen......

Einmal editiert, zuletzt von MacCek328i () aus folgendem Grund: bild upload

• Hi,

wenn ich mich richtig erinner, wird der weisse Stecker am Schleifring eingeclipst. Die Kabel aus dem Kabelsatz werden am Kabelbaum der von der Lenksäule zum LSZ geht angeschlossen. Vom LSZ wird eine Leitung zum Steuergerät gezogen. Ich meine, dass bei mir auch am Ende ein Kabel übrig war, welche Farbe das hatte kann ich dir aber nicht mehr sagen. Ich hatte damals zum verlegen des Kabelbaums diese Anleitung aus einem anderen Forum als Hilfe: klick

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß Martin

• Ach Martin wenn du nicht wärst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ich danke dir das ist schonmal eine gute Nachricht ich werde es am WE einfach mal ausprobieren.....

• Soooo....

ich habe es geschafft und es war total easy ...... würde schon fast Plug and Play sagen

ich danke allen die mir geholfen haben und besonders Danke ich dem ( Martin ) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

also bis zum nächsten Projekt

martin du hattes recht das Braune Kabel ist übrig geblieben wieso auch immer......

Mac

• So ... eins würde mich zum Thema Umbau Lenkrad Airbag etc. aber noch interessieren.

Es wird ja viel geschrieben von 1 und 2 stufigen Airbag und das man das ganze doch realiesieren kann!

Ein Kumpel von mir hat sich jetzt auch dieses "Sportlenkrad" in seinem E46 VFL Bj.98 eingebaut da er noch dieses "hässliche" E36-Look Ding drin hatte. Jetzt leuchtet natürlich die Airbag Lampe im Kombi und der Fehlerspeicher sagt folgende Meldung! "Kodierdaten stimmen nicht mit Ausstattung überein"-Fehler momentan vorhanden

Ist das exakt das Problem mit den 1 und 2 stufigen Airbags?

Kann man dieses 2 stufige System nicht komplett umrüsten? Also ohne da was zu "basteln"??? Warum 1 auf 2 stufig "tricksen" wenn man das eventuell mit neuem SZL (Schaltzentrum Lenksäule) und Airbag-SG umbauen kann...

Was müsste man tun?