E46 330d springt im warmen Zustand sehr schlecht an!

• Hallo!
    Mein E46 330d springt seit einiger Zeit sehr schlecht an. Allerdings nur im betriebswarmen Zustand. Im kalten Zustand kommt er sofort. Mein BMW Spezi meinte es könnte mehrere Ursachen haben und auch hier hab ich so manches gelesen. Was ist denn die häufigste Ursache für dieses Problem?
    MfG
    Patrick

• Hallo, ich kenn das Problem von meinem 320d erst springt er schlecht an und nach ein paar Wochen dann ging ohne Startpilot gar nix mehr, aber nur wenn er warm war, bei mir war ein Injektor Defekt.

Entweder du lässt dir bei BMW ein Rücklaufmengentest(ca. 120 Euro) machen, oder du machst ihn selbst eine Anleitung dafür findest du hier im Forum.

• Ok, ich werde die Tage dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Und wenns dann ein Injektor ist hoffe ich das wir ihn nicht auch mit dem Ausbeulwerkzeug rausbuckeln müssen... :whistling:

• Hallo Leute,
    ich wollte mich nochmal wegen meinem besagten Problem melden...
    Es besteht nach wie vor - naja er läuft halt noch und ich versuche ein Anlassen in Betriebstemperatur zu vermeiden. Ja! Auch an der Tanke lass ich ihn laufen :thumbup:
    Aber ich habs mittlerweile immerhin zu meinem Bmw-Spezi zum auslesen geschafft. Ergebnis: Raildruck
    Während ich dann am Tester verkabelt versuchte zu starten konnte man sehen wie der Betriebsdruck gaanz langsam anstieg und als der zum Starten benötigte Druck,
    nach ca. 10-15 Sek. Anlasser drehn, erreicht war sprang er wieder an. Raildruck zu niedrig halt. Aber warum?
    Als ich dann von den vermuteten Injektoren erzählte wurde das eher ausgeschlossen denn das würde man anhand Fehlermeldungen erkennen können!?
    Mir wurde geraten als erstes die Spritpumpe auf Förderdruck zu testen. Ich hab es dem Hobel also ordentlich besorgt und ihn mit "deutlicher" Betriebstemperatur
    auf die Bühne gefahrn und Motor abgestellt. Der sofortige Startversuch war wie gewohnt erfolglos. Also schnell Bühne hoch und innerhalb weniger Sekunden
    das vorbereitete Manometer mit bereitgelegtem Werkzeug an die bereits "freigelegte" Pumpe angeschlossen. Im selben Moment als mein Kollege den Zündschlüssel
    dreht stehen sofort ca. 7,5bar an. Ich habe den Druck dann Stunden später im kalten Zustand nochmal gemessen mit dem gleichen Ergebnis. Ich werde jetzt wohl
    erstmal noch den Dieselfilter wechseln denn der scheint noch nie ausgetauscht worden zu sein und kostet ja auch net viel. Allerdings kann ich kaum glauben
    das ein verdreckter Filter nur bei Betriebstemperatur unzureichenden Druck durchlässt. Ich werde dann wohl vorm lustigen Teiletauschen erstmal trotzdem noch
    nen Injektortest machen. Falls noch einer nen brandheissen Tipp hat würde ich mich sehr freuen...

• Es liegt an einem oder mehreren defekten Injektoren, mein freundlicher wollte das auch nicht glauben und hat gesagt es liegt an dem Railsensor oder Pumpe aber im entefeckt war ein Injektor kaputt. Einen defekten Injektor wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
    Zum Schluß hatte ich immer Startpilot dabei damit die Karre im warmen Zustand ansprang

• So, heute Injektortest gemacht! Und siehe da: Ihr hattet Recht! Als beim 6. Zyl. das Röhrchen voll war waren Sie beim 1.,3. und 4. leer. Nur beim 2. war es zu einem Drittel gefüllt. Nun frage ich mich ob ich aufgrund der doch recht teuren Injektoren erstmal nur den 6. neu machen soll!?
    Vielen Dank übrigens für den sicheren Tip!

• Mit dem Ausschlußverfahren kommst du auch weiter...dauert aber und "könnte" günstiger werden. Aber der Zeitvorteil liegt natürlich bei dem Satz Injektoren. Kann man die nicht instand setzen? Frag mal beim Bosch Dienst nach. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.