E6 316 i günstig als erstes Auto?

• Hallo ich habe gerade ein günstigen 316i für 2500€ gefunden mit folgender ausstattung:

• ABS
    • Airbag
    • Beifahrer Airbag
    • Bordcomputer
    • Elektr. Fensterheber
    • Nebelscheinwerfer

• Radio
    • Servolenkung
    • Traktionskontrolle
    • Tuning
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung

Hat nur 154 tausend runter und 99er Baujahr
    Tüv bis 05.2013 Technisch angeblich okay nur Optische mängel wie kratzer und eben ein riss in der front (wegen tiefergelegt)
    Werde mir den Wagen morgen anschauen.

Würde gerne eure meinungen hören und auf was man achten sollte wenn man sich einen E46 käuft.

• Hallo und Willkommen im Forum. :)

Also 2500 Euro klingt nicht nach Mängelfrei und bei verbastelten Höhlen wäre ich auch vorsichtig. Wenn du optische Mängel als zweitrangig ansiehst dann check die Technik ausgiebig...denn Defekte können teuer werden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was bedeutet "Tuning"?

Der 316i in der von Dir beschriebenen Konfiguration ist ein ziemliches Kassengestell. 2500 Euro ist nicht schlecht aber 1999 und 154TKm sind auch nicht grade top Vorgaben. Als erstes Auto ja, aber nur wenn er gut dasteht und keine großen Macken hat.

Denke immer daran: Dein erstes Auto ist Dein schönstes Auto. Bei mir war das wenigstens so. Ich hatte zwar eine langweilige Mühle ohne jede Ausstattung und fahre heute Autos für 50x mehr kosten aber trotzdem bleibt der erste Wagen für mich immer der beste.

Wenn du eine Bastelkarre mit Wunderbaum und "Tuning-Murks" kaufst könntest Du Dir diese Erfahrung ruinieren... :thumbsup:

• Also für 2.500 € können nicht nur optische Mängel vorhanden sein..
    Bedenke immer wie Daniel ála Niemand auch schon gesagt hat, dass ein Defekt an einem BMW fast immer richtig ins Geld gehen können...
    Und von schon verbastelten Autos am besten die Finger lassen..ist immer ein Griff ins Klo!

• Dann musst ihn dir morgen mal genau anschauen und ggf. auch auf eine Hebebühne nehmen..

• Wer nen Wagen verkaufen will, der kann auch ruhig etwas über den Wagen schreiben, ist mM.

Unfallfrei oder nicht? Ist nur ein wichtiges Thema.. Für 2500 würd ich mir nen schönen Golf oder Opel holen, aber nicht so einen.

• Für 2500 würd ich mir nen schönen Golf oder Opel holen, aber nicht so einen.

So sehe ich das auch. Die Meinung, dass das erste Auto gleichzeitig das schönste sei, kann ich hingegen nicht teilen. Das erste Auto ist das erste Auto, nicht mehr und nicht weniger und man sollte aufgrund der erhöhten Kratzer- und Beulengefahr nicht zu tief in die Tasche greifen. Aber grundlegende Sicherheit sollte natürlich gewährleistet sein. Das schönste Auto kauft man sich dann irgendwann später wenn genug Geld da ist :)

Die Beschreibung des Inserats finde ich auch sehr dürftig. Wenn nicht mehr Geld drin ist schau Dich lieber nach was anderem um. Ich denke 4000-5000 € sollte man mindestens auftreiben können um einen vernünftigen E46 kaufen zu können. Und auch dann sollte ein Polster von 1000 € für früher oder später kommende Reparaturen vorhanden sein.

• Hi,

2500€ das ist nix mein erstes Auto war ein fiesta mit den Daten und der hat mehr gekostet.
    Auf jedenfall würd ich zur dekra oder einer Werkstatt fahren und den mal durchchecken lassen wenn du (wie viele) kein Crack bist in Autotechnik.

Besonders nach dem Service fragen ( Serviceheft , Rechnungen usw. ).

Und wenn es sich als Unfallwagen heraustellt Finger weg!!! meine Meinung ausser du bist KFZ - Guru :)

Ich zeig dir mal Video wenn du Lust hast das hilft morgen beim prüffen vllt: DET Gebrauchtwagentipps

Hoffe ich konnte dir helfen!!!

Gruss Chris

• Noch was vergessen nimm einen Magneten mit !!! siehste im Video

Gruss Chris