330ci - Rappeln / Geräusch beim abschalten des Motors

• Guten Abend,

ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten 330CI gekauft (BJ 05/2003 - 93000km). Jetzt ist mir ein Rappelgeräusch beim abstellen des Motors aufgefallen. Ich habs natürlich erst bemerkt nachdem ich das Fahrzeug quer durch Deutschland überführt habe. :(

Es scheint aus dem Motorraum zukommen, da es bei geöffneter Motorhaube deutlich lauter ist. Wenn ich die Kupplung trete beim Abstellen ist es weg.

Ein Video habe ich auch erstellt. Erst ohne dann mit getretener Kupplung:
    http://www.youtube.com/watch?v=pzcsLs2TSyg

Was kann das sein? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
    Christian

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich würde das Ganze noch mal auf einer Grube/ Hebebühne machen und von unten genauer lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Wenn ich einen Tip abgeben müßte dann in Richtung Zweimassenschwungrad. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die Willkommensgrüße :)

Habe die Sache mal bei BMW vorgeführt. Der erste Check ergab, wie vermutet, das Zweimassenschwungrad. ;)
    Daraufhin habe den BMW Händler kontaktiert, bei dem ich dem ich den 3er gekauft habe. Dieser hält das für unwahrscheinlich und tippt eher auf ein Nachlaufen des Getriebes. Das solle ein Schönheitsfehler sein. :S
    Leider sitzt der BMW Händler am anderen Ende von Deutschland, sonst wäre ich schon da gewesen.

Also habe ich mir noch eine zweite Meinung eingeholt bei einem anderen BMW Händler. Dieser vermutet ebenfalls ein Nachlaufen des Getriebes, allerdings bewertet er das als Mangel. Somit hätte ich Recht auf Ausbesserung.

Jetzt stell ich mir die Frage, was ich glauben soll. Ist das Nachlaufen des Getriebes ein Schönheitsfehler oder ein Mangel? Sehr Gesund klingt das Geräusch jedenfalls nicht.

Werde wohl den langen weg auf mich nehmen und das Auto beim Händler vorführen, was anderes zieht er nicht in Betracht. Bei einer BMW Niederlassung hätte ich hier allerdings irgendeine Art von Entgegenkommen erwartet. :(

• Hi,

das Rappeln beim Abstellen hab ich auch. Und zwar schon immer. Ich wusste bis heute gar nicht, dass das nicht normal sein soll? :D

• Hi,

das Rappeln beim Abstellen hab ich auch. Und zwar schon immer. Ich wusste bis heute gar nicht, dass das nicht normal sein soll? :D

Man lernt eben nie aus. :)
    Kommt immer darauf an wie man es empfindet.

Ich selbst mag auch gar keine "Fremdgeräusche" und wenn ich die Karre bis in die Einzelteile zerlege. :D

• Hallo zusammen. Habe genau das gleiche Problem mit meinem 330Ci wie der Ersteller des Freds. Bei BMW wurde mir gesagt, dass es das ZMS sein kann. Allerdings müsste man das Getriebe ausbauen und sich das ZMS anschauen, um sicher zu gehen. Da ich unterschiedlichste Meinungen zu diesem wohl öfter beim 330i vorkommendem Rappeln gehört habe, nun zwei Fragen an diejenigen, die auch dieses Poltern nach Abstellen des Motors mit nicht durchgetretenem Kupplungspedal haben: Hat jemand deswegen das ZMS tauschen lassen mit dem Ergebnis, dass das Geräusch danach komplett weg war? Ist bei jemanden durch dieses Geräusch ein Folgeschaden entstanden-ZMS auseinandergefallen, Geräusch schlimmer geworden oder Ähnliches?

Vielen Dank

• Ganz ehrlich: Ich würde mich davor hüten, das ZMS nur wegen dem Gerappel zu tauschen. Und selbst wenn ich es auf der eigenen Hebebühne mit 0 € Arbeitslohn machen würde. Erstens hast du nen ganzen Tag von morgens bis Abends Arbeit und zweitens Materialkosten von mindestens 700€

Das ZMS kostet rund 500€ und der Kupplungssatz noch mal 200€.

Wer bei der Aktion nämlich die Kupplung mit Druckplatte nicht wechselt, wäre selbst dran doof.

Wenn man es selbst nicht machen kann, sondern eine Werkstatt dafür bezahlen muss, würde ich es sowieso nicht machen.

ERST wenn das ZMS richtig im Eimer ist und es sich schon auf das Fahrverhalten auswirkt.

• Seit wann tritt das Rappeln bei dir schon auf? Wieviele km hast du damit schon gemacht? Der Meister bei BMW meinte, dass das ZMS auseinanderfallen kann und dass der Schaden dann naütrlich ziemlich groß ist. Deswegen würde ich gerne wissen, sowas jemandem hier tatsächlich wegen des Rappelns passiert ist oder ob jemand schon von so einem Fall etwas gehört hat. Die Kosten für Kupplungssatz plus ZMS inkl. Arbeit belaufen sich bei BMW auf ca. 1.700 Euro. Das ist natürlich ne Menge. Und wenns danach immer noch rappelt...