HILFE !!!! Meine Hinterachse lenkt ständig mit. Sehr schwammiges schaukelndes Fahrverhalten !!! Verzweiflung !!

• Täglich spiele ich alle Möglichkeiten im Kopf ab.... auch wie das Thema mit der nicht angezogenen Schraube...Da ich ja alle Teile bereits mindestens 2mal getauscht habe....müsste ja die selbe Schraube auch beim 2ten mal wieder nicht richtig angezogen worden sein....jedesmal wenn ich der Werkstatt bin, rüttel und schüttel ich doch selber immer unter dem Auto rumm wie ein begloppter....um eventuell etwas zu finden...ich war bereits in mehr als 10 Werkstätten.....keine Werkstatt findet Spiel im Lager oder ähnliches.....jedoch merkt jeder der mit dem Auto Probe fährt das die Hinterachse mitlenkt...echt komisch !!

• Ich hätte da nochmal ein Frage !!!

Jedes mal nachdem ich neue Stoßdämpfer eingebaut habe, lag das Auto wieder Top auf der Straße....nach 2 Tagen fängt er jedoch wieder an schwammig und weich auf der HA zu werden. Wie kann das den sein ??? Dauer es 2 Tage bis die Dämpfer ihr Position gefunden haben oder gibt eventuell irgendwas auf der Hinterachse nach ???

Wenn es die Tonnenlager wären, dann müsste doch das Auto ständig schwammig fahren. Auch mit neuen Stoßdämpfern vom ersten Tag an, oder nicht ??? Auch die Schrauben am Domlager und Stoßdämpfer haben sich nicht gelöst...habe ich schon alles kontrolliert...auch die Achsvermessungen sind jedesmal nach BMW Norm....

• k.a. obs damit zu tun hat, aber mir wurde in ner werkstatt mal ein fahrwerk eingbaut und dabei hinten ein fehler produziert, weil man unter den stützlagern die u-scheiben vergessen hatte. dabei hat dann beide stützlager zerschossen und die koppelstangen haben in den kofferrraum geragt..

an der vorderachse haben wir mal ne kleine u-scheibe falsch montiert.. statt unters domlager unter den federtelle gepackt, was auch unglaublich heftige auswirkungen auf den fahrbetrieb hatte.

ob das hilft.. k,.a. aber ich wollts mal erwähnt haben. :)

• Ich würd mir mal so eine günstige kleine (Helm)-Kamera bei eBay holen, die irgendwo hinten montieren (oder mal versch. Positionen durchprobieren), fahren, und danach mal schauen ob man sieht was da dieses schwanken verursacht...

Ein Versuch isses Wert, zumal bei OnlineKauf so eine kleine Kamera auch 2 Wochen nach Kauf wieder kostenlos zurückschicken kannst.

• Wie siehts denn mit den Radnaben aus? Die gecheckt? Vll. haben die Tonnenlager auch keine optisch auffälligen Schäden aber vll. sind sie dennoch defekt, hatte ich 2 mal am e30 ... oder die Schrauben sind "eingelaufen".

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Vll. kommste ja aus der Gegend eines hilfsbereiten Forumsmitgliedes mit Schraubererfahrung? ;)

• Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Vll. kommste ja aus der Gegend eines hilfsbereiten Forumsmitgliedes mit Schraubererfahrung?

wollt ich auch grad fragen.

was jetzt ich jetzt noch nicht ganz drin hab ... wird das fahrwerk hinten nur weicher ? oder wird es weicher und die achse lenkt mit ?

wenn du da an den lagern rüttelst wirst du sicherlich keine kraft um die 400 bis 600 aufbringen. somit ist das rütteln mit der hand fast zwecklos.

was ich mal gemacht hab, is eig nicht ganz ok ... aber bei meinem e30 bin ich langsam rückwärts schräg auf eine bordsteinkante zu gefahren und nen kumpel hat dahinter aufm beton gelegen und geschaut was sich da jetzt bewegt oder verzieht. wenn möglich mit alten stahlfelgen probieren. und sachte !

• Kannst auch gegen einen Unterlegkeil fahren und aus einer Grube nach oben schauen ...mit dem Bordtsein gehts natürlich auch, ist nur nicht ganz so elegant :D

• Wer hat das nicht ;)

Die einen schrauben während das Auto auf Paletten aufgebockt ist oder auf Backsteinen steht und die anderen liegen unter wenn man gegen einen Bordstein fährt :D

• Check lieber trotzdem mal das Boden Blech der HA. Ich kenne selbst 04er modelle die trotzdem reisen. Das blech ist zwar verstärkt worde ist aber immernoch en Problemzone. Alle denken immer das sie auf der sichern deite sind mit Bj 2002. Dies ist leider nicht der Fall :S

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"