Kupplung kaput???

  • hallo leute :)


    heute abend wollte ich mal wieder ein paar runden drehen allerdings wurde nichts daraus.


    ich fahre einen 325xi touring bj 02 und ca 186tkm



    folgendes problem:


    ich bin eingestiegen, habe die kupplung gedrückt und dabei hat es schon geknackst und es ging schwerer sie durchzudrücken


    wärend der motor aus ist kann ich ohne probleme die gänge durchschalten


    sobald der motor aber an ist bekomme ich keinen gang mehr rein oder raus


    wärend der motor an ist und ich einen gang "reindrücke" merkt man eine last am motor





    nun die frage was ist da genau kaputt vllt kann mir ja jemand helfen :)

  • Klingt schon als wenn sich die Kupplungsscheibe aufgelöst hat oder das Ausrücklager wird nicht mehr betätigt. Würde aber erst gucken ob der Kupplungshebel am Getriebe noch durch den Nehmerzylinder betätigt wird. Der Rest heißt dann eh das das Getriebe raus muß. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok wenns gut läuft kann ich den wagen auf die bühne heben und evtl den fehler finden xD


    aber des wird warscheinlich ein teurer spaß oder?

  • Kommt darauf an, wieviel du selber machen kannst...rein die Kupplung würde ich mal mit 300 Euronen schätzen. Mit Ein und Ausbau wird das dann deutlich teurer. Hoffen wir mal das es nur die Betätigung ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hab mir vor 2 tagen auch meine kupplung austauschen lassen. hatte zwar ein anderes problem, nämlich nen leistungsverlust, aber es lag hierbei auch an der kupplung. das teil: 270 euro, der einbau 100. aber das ist recht günstig gewesen. rechne am besten mit 400 bis 500 euro

  • Wo kauft ihr alle die Kupplungen??


    Die kompletten Sätze von Sachs gibts für nichtmal 200 Euro bei Egay!

  • Strammes Sümmchen...wobei man die Schwungscheibe ja meistens selbst zerstört weil man noch zu lange damit rumfährt. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.