Stoßstange muss weg...

• Hi, bin grad am Stoßstange demontieren und brauch mal ne kurze Hilfe

Ich hab jetzt die jeweils 3 Schrauben links und rechts im Radkasten raus, die 4 goldenen Muttern von innen im Kofferraum sowie die PDC-Leiste.

Was muss jetzt noch weg damit ich die Stoßstange hinten rausziehen kann, müssen die Torxschrauben von unten (beim Pralldämpfer) auch raus, nein oder?

MfG

• die 2 torxe müssen normal raus, ja...

• Son Mist, hab keine Torx da :rolleyes:

Diese BMW-typischen Plastik-Dübel die man wenn man sich drunter legt von unten sieht müssen aber nicht raus wenn man die ganze Heckstoßstangeneinheit abziehen will, ne?

• kommt drauf an, ob die komplette stange oder nur die aussenhaut ab soll.

als ich damals beim e36 die m-stange montiert hab, hab ich nur diese nöppel rausgemacht und die haut getauscht.
    die torxe und die pralldämpfer können dann dranbleiben

• Ok dann hab ich das alles richtig verstanden.

Bei mir muss die ganze Stoßstangeneinheit hinten weg, hat jetzt geklappt nachdem ich noch die zwei Torxe aufgemacht hab.

Meine PDC-Steuerbox ist von VW hab ich gesehen :D

• diese Kunststoffnieten müssen teilweise doch auch weg (im Radkasten und unter der Heckschürze)

alternativ zu den 2 Bolzen mit Torx kann man auch die 2 Aufpralldämpfer mit abschrauben, die sind mit je 3 Muttern im Kofferraum befestigt (zumindest im Compact)
    e: man spart sich dann auch das Ausrichten der Heckschürze, wenn sie wieder angebaut werden soll.
    e2: und bei mir waren die Bolzen sehr fest oxidiert und schlecht zu erreichen.