318i ... fehlende Leistung, zieht schlecht ...

  • Hallo,


    hab mich schon hier durchgeackert und bin bei meinem Problem auf diverse Lösungshinweise gestoßen ...


    Unser 318i schnurrt wie eine eins, keine Drehzahlschwankungen, keine Unruhe ... bis es dann mal über 100 km/h gehen soll. Danach fällt das Ding irgendwie in ein Loch und mehr Gasgeben bedeutet hier zwangsweise weniger Leistung. Erst wenn das Gaspedal weniger durchgedrückt wird, geht wieder ein bißchen mehr. EIne höhere Geschwindigkeit als 170-180? Wunschvorstellung.


    Nach abstecken des LMM ging der Wagen noch um Einiges schlechter (ruckeln, noch weniger Leistung). Alle Schläche wurden kontrolliert, der Faltenbalg ebenso ... keine Risse, nichts locker, nichts. Neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, neuer Ölwechsel, alles wurde schon vor Kurzem gemacht.


    Hätte jetzt nur mal gerne gewusst, wo sich im Motorraum der Lambdasondenstecker befindet, um das mal zu testen ... bevor ich den KWS und die anderen Sachen abchecke.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Thanks.


    Cu


    YuT666

    2 Mal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • da würde ich als erstes mal den LMM tauschen auch wenn das abstecken eine Verschlechterung brachte. Aber bitte einen für mehr als 100 € kaufen. Die 50-60 € Teile kann man oft nach 3 Monaten wieder wechseln.

  • Ja bei meinem (ebenfalls 318i Bj.99, 140TKM) tritt der gleiche Effekt auf, insbesondere beim Beschleunigen. Das "Gaszurücknehen" wirkt dann wie ein Abmagern bei einer Gemischüberfettung.
    Jedoch glaube ich nicht daran. (das Symptom hatte mein Wagen schon seit ich ihn vor 30.000km gekauft habe, es wird nur jetzt noch etwas auffälliger)


    Leider haben wir von YUT666 nicht erfahren woran es gelegen hat.
    Hat vielleicht noch mal jemand hier einen plausiblen Erklärungsansatz?


    VG
    0815cruiser

  • ich hatte dieses klickern auch, dazu nen dieseliges geräusch, ganz übel, motorlampe Drehzahl sackte immer ab..tausende euros bezahlt..fazit: sekundärluft-einspritzanlage an allen Ecken und Kanten undicht-nieten durch schrauben ersetzt, Schläuche von dem gerät alle beschädigt..muss mein ehemaliger kranker mitbewohner gemacht haben-sind 3 monate alt und waren angeschnitten, dann war da noch der ansaugschlauch rechts-hinter-unter der drosselklappe angschnitten, jetzt ist die mkl aus und er schnurrt wie ne kleene Hummel. reperaturkosten ca 5 euro. Kein scherz.
    ich kenn zwar nicht alle Motoren so genau wie meinen aber vielleicht bringts was hatte mal son ganz egliches überfettungsproblem mit mkl und allem drumm und dran-schuld war ein Ca 5cm langer schlauch am motorblock, bei meinem süßen 4 Zylinder sind es 4 (bei 6zylinder wahrscheinlich 6-vermut ich ma) . diese Schläuche sitzen zwischen motorblock und Verkleidung der drosselklappe etc. und ist Ca. 5-7cm tief verbaut, ich versuche mal ein Foto zu machen.


    lf sunny

  • ich hatte dieses klickern auch, dazu nen dieseliges geräusch, ganz übel, motorlampe Drehzahl sackte immer ab..tausende euros bezahlt..fazit: sekundärluft-einspritzanlage an allen Ecken und Kanten undicht-nieten durch schrauben ersetzt, Schläuche von dem gerät alle beschädigt..muss mein ehemaliger kranker mitbewohner gemacht haben-sind 3 monate alt und waren angeschnitten, dann war da noch der ansaugschlauch rechts-hinter-unter der drosselklappe angschnitten, jetzt ist die mkl aus und er schnurrt wie ne kleene Hummel. reperaturkosten ca 5 euro. Kein scherz.
    ich kenn zwar nicht alle Motoren so genau wie meinen aber vielleicht bringts was hatte mal son ganz egliches überfettungsproblem mit mkl und allem drumm und dran-schuld war ein Ca 5cm langer schlauch am motorblock, bei meinem süßen 4 Zylinder sind es 4 (bei 6zylinder wahrscheinlich 6-vermut ich ma) . diese Schläuche sitzen zwischen motorblock und Verkleidung der drosselklappe etc. und ist Ca. 5-7cm tief verbaut, ich versuche mal ein Foto zu machen.


    lg sunny


  • Leider haben wir von YUT666 nicht erfahren woran es gelegen hat.


    Normalerweise verfolge ich meine Threads schon weiter, sorry. Hab den Wagen nicht lange gehabt und dann das hier vergessen.


    Glaub ich hatte an anderer Stelle mal erwähnt, daß es doch der LMM war.

    2 Mal editiert, zuletzt von YuT666 ()

  • Danke Euch zunächst für die Antworten.
    @ YuT666: Danke dass Du Dich noch mal zurück gemeldet hast. Anerkennung!
    Dachte immer bei einem def. LMM müsste er auch in anderen Bereichen schlechter laufen.
    Er erreicht aber auch locker Tacho 180+ und läuft auch sonst super, selbst im Stand völlig rund. Lediglich das "Stottern" und "Nicht-hochdrehen-wollen" in der Beschleunigungsphase, (bei schnellem Pedaltreten ab annähernd Vollgasstellung) ist das Problem. ?( Aber so ähnlich hast Du das ja auch beschrieben.


    @ buetti: da werde ich demnächst mal mit einem Ohrhorcher drangehen
    @ sunny goes: mein 318i hat bisher regelmäßige Inspektionen erhalten. Daher rechne ich nicht mit solchem "wandalistischen" Vorkommnissen. (ja ja, ich weiss, kann keiner wissen..)


    Sollte ich das Problem lösen können, wird berichtet.


    Beste Grüße


    PS:
    Die Temperaturen fallen und die aktuell noch größere Nerverei ist nun wieder mein Heizungsgebläse, denn jetzt fängt es auch wieder an zu heulen und ich will da zum Verrecken nicht dran. ;(