E46 330I Motor lüfter läuft dauernd Normal???

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem einen E46 330I Touring Bj 2002.
    Nun ist mir aufgefallen das der Lüfter vorm Motor dauernd läuft ist das normal??
    Der Motor wird laut Kombi anzeige nicht zu warm immer schön inner Mitte wies sich gehört,
    auch ist genug Kühlwasser drauf.


    Ich hoffe es kann mir einer helfen nicht das irgentwas Kaputt ist.


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Hallo,


    ich habe den permanenten Lauf des Lüfters noch nicht feststellen können. Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nur daran erinnern, dass bei ner AU in einer aufgeheizten Blechhalle der Lüfter einmal ansprang.


    Vielleicht ist dein Thermostat hinüber. Du solltest also zunächst mal im Geheimmenü die wirkliche Wassertemperatur überprüfen. Im Kombiinstrument ist immer alles in etwa zwischen 70 und 95° in der Mitte. Die analoge Anzeige ist also sehr unaussagekräftig.


    Als zweites solltest du bei warmen Motor mit laufendem Lüfter mal den Kühler vorn abfühlen, und feststellen ob er gleichmäßig erhitzt ist. Wenn der Kühler kalt ist, der Motor aber warm, ist entweder das Thermostat oder die Wasserpumpe kollabiert.

  • meinst du den viskokühler/lüfter ?? weil der läuft immer mit.
    Der andre Elektrolüfter/Klimalüfter läüft nur wenn die klima an ist oder es ist höllisch warm drausn oder du dein autoo getrieben hast.


    lg

  • Im Kombiinstrument ist immer alles in etwa zwischen 70 und 95° in der Mitte. Die analoge Anzeige ist also sehr unaussagekräftig.

    Wollte nur anmerken, dass die Nadel erst bei 115 oder 120° anfängt nach rechts zu wandern :)

  • Habe das selbe Problem bei meinem,
    Motorlüfter springt ca. 6 Sekunden nach Starten des Motors an.
    Und läuft solange mit bis ich den Motor wieder ausstelle.


    Der ist soweit ich weiß mit der Klimaautomatik zwangsgekoppelt,
    denn meine Klima geht auch nicht mehr.
    Was ich mir Vorstellen könnte, das nicht mehr genug Flüssigkeit in der Klima ist
    und deswegen der Lüfter ständig mitläuft.