Bremssattel reinigen

  • Servus miteinander,


    ich wollte heute an meinem E46 325ci mal anfangen, links hinten den Bremssattel zu säubern.
    Es sind bekanntlich 2 Imbusschrauben zu lösen - sind das "Endlosverschraubungen?"
    Ich dreh an den Dingern, erst ist es durch den Spiegel sichtbar, dass sie rauskommen, dann geht nichts mehr - zwar lassen sich die Schrauben drehen, aber der Sattel mit den Belägen geht nicht runter - Diese Spange ist schon längst runter.......
    Habt ihr einen Tipp für mich - also, ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man den Bremssattel nicht entfernen kann, auch wenn man kein Mechaniker ist - dann...........geht gar nicht.....
    Dies ist ein leicht verzweifelter Hilfeschrei von
    Sonnengeniesser
    Danke Euch für die Hilfe

  • Die 2 Inbusschrauben musst du nicht ganz rausdrehen, das reicht schon so wie es ist..
    Ist eigentlich klar das der Bremssattel nicht runter geht, der Kolben ist ja noch ausgefahren. Dazu den Bremssattel mit der rechten Hand nehmen, und gegen die Bremsscheibe drücken.


    Das ganze allerdings mit Vorsicht.. Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht, hat immer geklappt bis auf's letzte mal, da hab ich eine fast neue Bremsscheibe mit der Methode abgerissen -> Müll :)


    Eine Frage aber trotzdem: Wieso postest du das hier im "How to do" Bereich? Ich finde nicht dass das hier eine Anleitung ist.

  • Servus auch,
    was haste denn vor,
    - Bremssattel komplett demontieren? 6 Kantschrauben
    - Bremssattel teilweise demontieren? Imbusschrauben


    Mir stellt sich auch die Frage warum du den Bremssattel reinigen möchtest ?(