Tackerntes Geräusch von unter der Handbremse

  • Hallo habe auch einen qwitschenen geräuch sobald die Handbremse angezogen ist es kommt von hinten beidseitig ob wohl die feststell bremse geweckselt worden sind und ford sagte es sei normal aber als wir den wagen im februar dort gekauft haben war es nicht gewesen


    Schreib das mal in deutsch und verwende Satzzeichen. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo habe auch einen qwitschenen geräuch sobald die Handbremse angezogen ist es kommt von hinten beidseitig ob wohl die feststell bremse geweckselt worden sind und ford sagte es sei normal aber als wir den wagen im februar dort gekauft haben war es nicht gewesen


    Du machst dir Gedanken über Quietschgeräusche bei rollendem Fahrzeug und angezogener Handbremse? :wacko:



    Wenn das Mittellager ausgeschlagen ist, hat die Kardanwelle Spiel und die durch Kurvenfahrten entstehende Fließkraft kann auf sie wirken, sodass sie in bestimmten Lagen Geräusche macht oder nicht.


    Zufälligerweise war das Mittellager der Kardanwelle an meinem E32 750i auch schonmal defekt und ich habe ein Video gemacht, das zeigt, wie sowas aussieht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Wechseln dieses Lagers muss der Auspuff ab Krümmer, das Hitzeschutzblech und die Kardanwelle demontiert werden. Das Kardangelenk wird geöffnet und das Kugellager ausgetauscht. Dann das ganze wieder retoure. Ohne Hebebühne, Ahnung, was man tut, Drehmomentschlüssel und sonst gut sortiertem Werkzeugkasten braucht man damit gar nicht erst anfangen.



    Hoffe, geholfen zu haben :D


  • Hey Leute,


    sorry, dass ich erst so spät wieder antworte.
    Es war wirklich das Mittellager. Bessergesagt der Keilwellenzapfen an der Gelenkwelle, der im Lager läuft. Dieser ist nämlich "eingelaufen", also von seinem ursprünglichen Durchmesser von 30mm auf 29,5mm "geschrumpft".
    Keine Ahnung wie das passieren konnte, ich schätze mal der Innenring des Lagers hatte Spiel. Da ich aber dummerweise keine neue Welle zur Hand hatte habe ich mit einem Körner an der Stelle, an der das Lager sitzt, im möglichst gleichen Abstand "Krater" in den Zapfen geschlagen. Vor dem Aufpressen des neuen Lagers hab ich dann noch ein Bisschen Schraubensicherung draufgeschmiert. Nach dem Antrocknen hab ich das ganze wieder eingebaut.


    Und was soll ich sagen, das Klackern ist weg und es war viel einfacher als gedacht.



    Falls jemand ne genauere Montageanleitung braucht, einfach Bescheid geben ;)



    Danke nochmal für eure Hilfe


    LG Fabi 8)