Leitfaden: Kann ich mir das Auto leisten ?

  • ....


    Geht es jetzt darum, dass man bedenken soll, dass die Steuern sofort anfallen, oder was meinst du ? (Sorry stehe auf dem Schlauch)


    Bin zwar nicht der Antwortgeber, denke aber verstanden zu haben, worauf er hinaus will ;) Beim Diesel muss man halt durch die KFZ-Steuer - die ja wie du schreibst (bei beiden) direkt nach Kauf fällig wird - mit einem recht großen Batzen rechnen, den man dann bezahlen muss. 320€ (320d) oder knapp 500 (330d) sind schon eine Hausnummer, grade wnn man ein Auto gekauft hat, wo die Steuer dann vielleicht schon so 10% vom Kaufspreis beträgt...


    Denke so in der Richtung war das gemeint...

  • Hm, ich weiß nicht was viele haben, so teuer ist ein BMW doch garnicht?


    Vorausgesetzt natürlich man macht die Wartungen einfach selbst und fährt nicht in die leider maßlos überteuerten BMW-Werkstätten, wo alleine das Material schon 100% teurer ist als wie wenn ich es so besorge.


    Verbrauch ist auch voll ok, beim 150PS Benziner ca. 8-9 Liter, wenn ich sehe dass da mancher Kleinwagen trotz der hälfte an PS fast genauso viel braucht...

  • Der Leitfaden ist auch auf andere Marken übertragbar und nicht nur für BMWs anwendbar. Er dient lediglich zur allgemeinen Grundkalkulation.


    Vor allem sind die meisten auf Dritte wie zum Beispiel BMW Niederlassungen angewiesen und können die Reparaturen nicht selbst durchführen. Ich kann es auch nicht, daher lasse ich alles machen und ich muss sagen das ist nicht gerade günstig.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Wenn man was nicht kann muss man sich es eben beibringen bzw. das wissen dazu erlernen, ich konnte früher auch nicht lesen und schreiben aber habs halt irgendwann gelernt.


    Und wenn halt nie damit anfängst wirst ewig in die Werkstätten fahren müssen und bei denen eine Menge Schotter liegen lassen, für eigl. relativ einfache Arbeiten...

  • Wenn man was nicht kann muss man sich es eben beibringen bzw. das wissen dazu erlernen, ich konnte früher auch nicht lesen und schreiben aber habs halt irgendwann gelernt.


    Und wenn halt nie damit anfängst wirst ewig in die Werkstätten fahren müssen und bei denen eine Menge Schotter liegen lassen, für eigl. relativ einfache Arbeiten...


    :) Du bist lustig. Es gibt aber Menschen die haben keine Zeit dafür sich sowas beizubringen und auch keine Lust. Bin ja kein Alleskönner. Vor allem noch viel wichtiger: Wenn etwas nicht richtig funktioniert, kann ich jemanden anscheißen ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Muss mich da Power anschließen. Die eine oder andere Kleinigkeit lerne ich sicher und lese mich ein aber für den Großteil der Arbeiten fehlt mir das Wissen, das Material und der Ort.
    Meine Zeit nutze ich für meine Freizeit oder um mein Wissen für meinen beruflichen Bereich zu erweitern.

  • Sehr schön geschriebener Thread. :thumbup:


    Vielleicht sollte man noch drauf hinweisen (unterstreichen), dass Streckenprofil und Fahrweise die wichtigsten 2 Faktoren für den Verbrauch sind. Damit die Leute das beim Berechnen der Kosten auch realistisch einschätzen.


    Ist mir nur aufgefallen, dass du in deinem Rechenbeispiel einen 320d mit 6 l und einen 330Ci mit 12 l herangezogen hast. Bei meinem Streckenprofil beispielsweise würde ich aber den 320d vermutlich mit 4,5-5,5 und den 330Ci mit 8-8,5 l fahren. Gründe sind das Streckenprofil - fast nur Landstraße - und die Fahrweise - sportlich und mit Überholmanövern und aus den Kurven rausbeschleunigen, jedoch ebenso mit Überspringen der Gänge und vorausschauendem/intelligentem Fahren.


    Andersrum gesagt: ich kann einen 320d auch mit 9-10 l und einen 330Ci mit 7-8 l fahren, je nach Strecke und Fahrweise.


    Klar bei deinem Beispiel ist es egal was da für Werte stehen.
    Aber generell scheinen manche Leute zu meinen, dass der Verbrauch hauptsächlich von der Motorvariante abhängt.