wechsler funzt nicht

  • Hallo,
    ich habe heute meinen CD-Wechsler eingebaut. Habe mir dafür noch bei BMW das Datenkabel kaufen müssen incl.Adapterkabel aber es funzt trotzdem nicht. Ich verstehe nicht warum. Zuerst sind am Wechsler 3x die 3 Amp. Sicherung geflogen und jetzt hält die auf einmal, aber es tut sich nix. Die bei BMW meinen einfach es muss am Wechsler liegen. Was meint ihr dazu? Auch in der Anzeige vorne am Navi komme ich nur zu Tape nicht zu CD

  • Also es ist ein original Wechsler, ich habe das BM54 Radio mit dem großen Navi. Ich habe eben nochmal versucht aber sobald ich den Wechsler anschließe fliegt entweder vorne im Sicherungskasten die Sicherung Telefon? oder am Wechsler die Sicherung. Am Kabel hinten liegt also Spannung an

  • Wenn die Sicherung fliegt ist die Sache ja wohl eindeutig -> Überspannung -> Kabel falsch angeschlossen.

  • Aber das ist doch ein original Kabel,das im Auto verlegt ist. Kann man das testen?

  • Oder kann es sein, das das originale Kabel falsch angeschlossen ist? BMW meinte zwar unmöglich,aber ich weiß nicht so recht. Ich habe mit dem Prüflämpchen geschaut.Ich habe Masse, 12V und 12v mit Zündung geschaltet. Mehr gibt es da ja nicht. Werde heute mittag mal das Kabel kappen und an einer anderen stelle anschließen,vielleicht funktioniert es dann ja. Ich dachte auch zuerst, das es ein falsch angeschlossenes Kabel sei, aber wie gesagt ist doch eigentlich unmöglich.

  • Haste mal durchgemessen, ob Du nen Kurzschluss zwischen den Leitungen hast???
    Vielleicht liegt es auch daran ---> Der Wechsler ist ja als zusätzlicher Verbraucher an dein Bordnetz gekommen. Dafür ist ja die Sicherung (in dem Fall wahrscheinlich über Telefon abgesichert) nicht ausgelegt. Somit könnte es vielleicht sein, daß beim Einschalten des Geräts, der dabei entstehende Einschaltstrom (kurzzeitig auftretend) ausreicht, die Sicherung kommen zu lassen. Vielleicht mal zum testen ne größere reinmachen.
    Dann würde ich, bevor ich das Kabel zerschnippel, erstmal die Leitungen durchmessen.


    PS: Daß die 3 Amp. Sicherung vom Wechsler kommt lässt mich auf ein defektes Gerät schliessen, oder das falsche Kabel zu dem Wechsler.
    Vielleicht giebt es hier ja Typabhängige PIN-Belegungen.

  • Ich habe jetzt das Kabel zerschnibbelt. Habe dann braun an Masse,rot an +, und rot-gelb an Zündungsplus gemacht,wieder Sicherung. Werde mir heute Abend mal im Keller eine alte Batterie nehmen und dann testen, ob der stecker die richtige Belegung hat. Oder weiß zufällig jemand ob die reihenfolge rot-braun-rotgelb richtig ist? Das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit vor dem zurücksenden des Wechslers.

  • Der Wechsler hat einen wech... :meinung:


    Hält die Sicherung denn, wenn du nur den Stecker vom Wechsler abziehst???
    Das wär dann ja der eindeutige Beweis, für einen Fehler, der Vom Gerät ausgeht.

  • Habe eben das Kabel gekappt und an einer Batterie probiert. Das gleiche Ergebnis, auch wenn ich die Farben getauscht habe. Entweder nix oder die Sicherung fliegt. Werde den verkäufer kontaktieren und hoffen, das er den Wechsler zurücknimmt. War halt Ebay, weil neu zu teuer ist.