"plong" beim Schalten

• Guten Abend zusammen,

ich habe soeben meinen lang ersehnten E46 abgeholt. Die Fahrt war einfach nur super schön, aber leider ist mir etwas aufgefallen, was mich jetzt sehr unruhig macht.

Immer wenn ich den 1.,2. oder 3. Gang einlege, dann kommt so ein "plong" Geräusch.Ich glaube es kommt von hinten. Im 4. oder 5. höre ich es nicht, aber kann auch an der Lautstärke liegen, dass ich es nicht mehr höre. Die Gänge funktionieren alles ganz normal, alles gut. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich stehe und den Gang gerade einlegen will, also den Schaltknüppel vor dem eigentlich Gang habe, taucht dieses Geräusch schon auf. Ist dann immer nur einmal, bei dem jeweiligen Gang.

Wisst ihr ggf., was das sein kann? Das Auto ist so super, aber das macht mich jetzt echt hibbelig...

Vorstellung mit Bildern ect. kommt selbstverständlich noch ;)

Danke euch!

VG,
    Marbo

• Hm okay. Gibt es da einen einfachen Weg zu testen, was es wirklich ist?

Fahren ist ja kein Problem, aber ich mag das Geräusch nicht wirklich...;)

• Hey,

ich hab dieses geräusch auch. Genau so wie du es beschrieben hast. MMn. dürfte man es der hardsscheibe ansehen, obse hinüber ist, oder obse okay ist.
    was es bei mir ist, weiß ich auch nicht. habs nie überprüfen lassen. :whistling:

• Fahre auch schon seit 1 Jahr mit dem Geräusch rum, wird sehr wahrscheinlich die Hardyscheibe sein, meine Kupplung jedenfalls ist absolut top (hat auch gerade mal 96TKM gesehn).
    Hardyscheibe (Original) liegt so bei 80€ etwa, wechseln am besten auf einer Bühne, sollte auch auch nich der riesen aufwand sein.

Grüße

• Schau dir einfach mal genau die Kardanwelle an und guck ob da übermäßig spiel ist. Soweit ich weiß müssten Risse in der Hardyscheibe zu sehen sein. Wenn sich die Kardanwelle am Mittellager allerdings ordentlich bewegen lässt, kannst du davon ausgehen, dass das gleiche ausgeschlagen ist.

Da sin mer ja schon 2, Paddy

Da schließ ich mich an :D