"plong" beim Schalten

• So, ich habe die Kardanwelle bestellt. Ich hoffe, dass damit dann die Geräusche beim Schalten der Vergangenheit angehören. Werde die dann ende nächster Woche einbauen lassen. Drückt mir die Daumen!

Fahre mal zu BMW und laß deine Bodenplatte auf RISSE untersuchen, ich habe den selben Wagen und habe heute Erfahren das meine Hinterachse ausgerissen ist Schaden 4000 EURO betroffen ist fast jeder dritte E46 die Hinterachse reißt aus dem Bodenblech weil das Blech zu dün ist....

Also ich habe quasi einen Totalschadennnnnnn:(

• Was mich an der Geschichte mit der ausgerissenen HA-Aufnahme ein wenig wundert sind folgende Punkte:
    1) Es sind nicht nur die stark motorisierten Modelle betroffen, erst neulich bin ich hier irgendwo (ich glaube im Asi-Thread) auf einen 316i mit ausgerissener HA-Aufnahme gestoßen.
    2) Kann ich mir nicht erklären, warum sie bei dem einen ausreist und bei dem anderen, der die gleiche Motorisierung hat, intakt ist, denn das wären ja dann denke ich große Fertigungstoleranzen.

• Also das mit der Hinterachse habe ich nicht explizit nachgucken lassen, aber ser Wagen hat gerade frisch tuev bekommen und ich war beim Gebrauchtwagencheck bei der Dekra. Das Geräusch taucht nur beim Schalten auf und die Kardanwelle wurde direkt von BMW als definitiv defekt befunden. Daher glaube ich nicht, dass irgedwas mit der Hinterachse ist.

Muesste ich dann nicht auch Geraeusche bei Kurven oder beim starken Bremsen bzw beschleunigen haben? Und ich dachte, dass die Probs mit der Hinterachse nur bei Modellen bis 2000 auftraten?!

• ich habe frisch tüv bekommen bei ADAC 100 punkte check gemacht und bei einer freien Werkstatt extra die hinterachse untersuchen lassen auf risse.

und heute durch zufall zu den profis bekommen BMW direkt und die wissen wo sie gucken müssen. SHITTTTTTTTTT

• so, ich habe mich heute auch noch mal um das plong gekümmert, also laut mechaniker wird es ETWAS besser durch eine neue Hardyscheibe, nur Grundsätzlich schalten sich ALLE E46 recht hackelig, da kann man nicht viel dran ändern, oder einfach versuchen das beste draus zu machen, also kupplung etwas langsamer kommen lassen oder nicht gleich bei 2000 umdrehungen schalten. werde vielleicht die hardyscheibe nochmal tauschen und mich sonst damit abfinden.

• So, ich möchte mich nun auch noch mal zu diesem leidigen Thema melden. Bei mir wurde heute die komplette Kardanwelle inkl. Hardyscheibe gewechselt! Leider ist dieses "plong" beim Schalten nicht komplett weg, aber es ist wesentlich besser geworden. Bin natürlich ein wenig enttäuscht, weil ich gehofft habe, dass es dann komplett weg ist, aber ich werde damit jetzt leben müssen. Noch mehr Geld habe ich für das Thema echt nicht mehr übrig.

• Schade, dass ich diesen Thread nicht schon früher gefunden habe. Hättest eine Menge Geld sparen können. Habe die Kardanwelle meines 3ers schon komplett demontiert und die meines 7ers auch. Kenne mich da schon ein wenig aus ;)

Eine komplette Kardanwelle kann nicht kaputtgehen. Die ist aus so massivem Stahl, die geht einfach nicht kaputt. Was aber kaputtgehen kann, ist das jeweilige Lager am Differenzial-Ende und das Mittellager. Dass die Kardanwelle in Längsrichtung gut Spiel hat, ist vollkommen normal und auch so vorgesehen. Denn wenn die Hinterachse einfedert, muss ja irgendwo noch "Luft" sein.

Das Klackern, was du beschrieben hast, welches zu hören ist, wenn man an der Kardanwelle wackelt, KÖNNTE vom Mittellager kommen. Ich habe mal ein Video hochgeladen, wo bei meinem 7er das Mittellager ausgeschlagen war. Das sah dann so aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So ein Mittellager auszutauschen kostet 30€ + Arbeitslohn.

Ich weiß ja nicht, was genau defekt war, aber die Diagnose "Kardanwelle defekt" gibt es nicht. Deine Werkstatt wollte an dir verdienen und hat dir gleich ne ganze Kardanwelle verkauft. Mit Originalteilen bist du bestimmt nicht unter 600€ aus der Nummer rausgekommen oder?

Wäre auch deutlich günstiger gegangen...