"plong" beim Schalten

  • Vielen Dank für deine Antwort. Das Mittellager wurde gleich mitgewechselt ;) Die Welle ist gebraucht aus einem 2004er Modell.

  • also ich habe dieses PLONG geräusch auch!


    jedoch glaub ich auch nicht dass das mit der welle zusammen hängt!


    viel eher denk ich da an die gesamte hinterachs aufhängung!


    das plong geräusch kommt (bei mir jedenfalls) immer dann wenn ich beim beschleunigen die last vom antrieb nehm. dabei "schnellt" der ganze antriebsstrang plus hinterachse zurück und wenn da irgendwelche gummilager ausgeschlagen sind hört man das halt weil es sich auf die karosserie überträgt!


    Zum thema ausgerissene hinterachse! hab auch damals geschwitzt dass es mich betreffen könnte, tut es gott sei dank nicht! ich denke aber dass es stark auf die fahrweise drauf an kommt ob sie ausreisst oder nicht!

  • "Plong" an der Hinterachse könnte auch von einem ausgeschlagenen Lager der der Hinterachse kommen (also Silentlager der Getriebelagerung)
    und was das leidige Problem mit den Rissen an der Hinterachse angeht:
    Kenn ich leider und habs an der hinterachse auf der linken seite, Kulanzantrag ist abgelehnt worden, schaden sind 3500€! Habs nicht reparieren lassen, hab nur eine entlastungsbohrung gesetzt und schaue des ofteren mal ob weiter gerissen ist.


    Den ersten e46 mit diesem schaden hab ich 2004 gesehen an einem 316i ohne anhängerkupplung der einer ca. 50jährigen Frau gehört hat.
    Somit ist die Aussage von BMW das dieser schaden in erster Linie bei Stark Motorisierten Modellen auftritt sche***.


    mfg
    Bernhard

    " Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011


    Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

  • hasste was gegen 50 jährige frauen? :)


    ne spaß beiseite!


    also ich denk mal dass das wirklich materialschwäche gebündelt mit fahrverhalten ist!


    prophylaktisch bietet BMW an, den Holm auszugießen! kostet 300 Euro dauert ca 1nen Tag!


    dass von dir angesprochene silentlager... welches ist das genau? da gibts ja so viele würd mich intressieren. wenns nicht gerade zu kompliziert zum wechseln ist würd ichs gerne tauschen!

  • meiner meinung nach ist die verzahnung der welle ausgeschlagen. ein teil der welle muss sich ja in längsrichtugn verschieben können.
    aufgebaut wie nen zapfwellen antrieb. und wenn die zähne der welle abgenutzt sind schlagen diese bei lastwechseln hin und her.
    selbiges thema hatten wir auch beim sprinter mal.

  • Wenn man hier die Beiträge liest ist es immer das Mittellager die Hardyscheiben..das Blech was gerissen sein könnte ..die Gummi-Lager aber keiner findet was und das Problem ist immer noch da.Bei mir sind diese Sachen alle Top ....habe aber immmer noch dieses dumpfe Geräusch was vom Heck kommt , wenn Ich schalte .


    Ich war mal bei einem Getriebe-Fachmann...der meinte das der Schlag beim schalten von der Zweimassenschwungscheibe kommt ...was meint Ihr dazu ???



    Mfg toto1

  • Also wie gesagt, habe eine "neue" gebrauchte Kardanwelle inkl. Mittellager und Hardyscheibe verbaut bekommen und diese blöde Schlag beim Schalten(!) tritt leider immer noch auf. Betonung liegt auf Schalten, beim Lastwechsel usw habe ich absolut keine Geräusche - nur beim Schalten.


    Momentan fahre ich einfach so damit rum, aber es nervt mich schon extrem.

  • Hey Leute,


    also ich habe ebenfalls dieses "klopfen" beim Gang wechseln. Nachdem meine HA, Kardanwelle, Hardyscheibe usw. überprüft wurden, ist man zu letzte noch an das Differential gegangen und siehe da:


    Da sollten 6 Gummilager oder auch Gummibuchsen (Zylinderförmig) beim Differential sein. 2 davon sind bei mir definitv defekt bzw. ist das Gummi durchgerissen. Ist mir leider auch erst nach 2,3 Monaten nach dem Kauf passiert.
    Da ich letztens einen Unfall hatte und ich das Geld von der Versicherung bekomme, lasse ich mein Auto gerade reparieren inkl. den Gummilagern am Differential.


    Sobald ich am FR mein Auto wieder habe, werde ich berichten ob es wirklich daran lag, oder eben nicht ^^.
    Auto ist ein 320D VFL 136PS und hat ca. 190tkm drauf.


    EDIT: hier noch nachträglich ein Bild, von den Gummizylinder dinger bla bla xD
    wie gesagt, das sollten 6 stück sein, 2 davon sind bei mir durchgerissen, checkt das mal bei euch

  • Ihr wisst aber schon, dass die Schläge, welche aus dem Heck des Fahrzeugs kommen und beim Gangwechsel auftreten, bis zu einem gewissen Grad normal sind? Fahrt mal bei einem 330i SMG mit und hört mal den Schlägen zu, wenn der Motor voll ausdreht und ein Gangwechsel im Sportmodus erfolgt! Das geht euch eiskalt den Rücken runter!

  • ja scheisse...ich hab auch son problem xD zumindest so ähnlich, z.B wenn ich rückwärts fahre, dann den gang rausnheme um rollen zu lassen macht es iwie so "kladdel-raddel-raddel*
    - bis er sich wieder gefangen hat Ô.ô
    das auch wenn ich 1,2 gang schalte manchmal...
    auch ist mir aufgefallen das mein bmw manchmal total ausrastet im 1 gang wenn er kalt ist un von vorne nach hinten wackelt als würde man ne orgie á la Charlie Sheen treiben -.-*
    scheiße oder?